Zum Inhalt springen
airliners.de

Funkanweisungen


NG-SNL7

Empfohlene Beiträge

ich habe eine frage bezüglich atc:

wenn man während eines fluges von einem controller einen bestimmte climb rate zugewiesen bekommt und man wird auf eine andere frequenz geschickt - gilt dann diese einschränkung weiterhin sofern nichts dazugesagt wird?

und ähnlich im approach wenn man eine bestimmte speed zugewiesen bekommt und man wechselt weiter auf eine neue frequenz zb zum director. muss man sich dann noch weiterhin an diese speed halten sofern nichts dazu erwähnt wird oder kann man dann beginnen schon bereits für den anflug die geschwindigkeit zu reduzieren...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn man während eines fluges von einem controller einen bestimmte climb rate zugewiesen bekommt und man wird auf eine andere frequenz geschickt - gilt dann diese einschränkung weiterhin sofern nichts dazugesagt wird?

Ja.

 

...und ähnlich im approach wenn man eine bestimmte speed zugewiesen bekommt und man wechselt weiter auf eine neue frequenz zb zum director. muss man sich dann noch weiterhin an diese speed halten sofern nichts dazu erwähnt wird...

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist aber wenn ich vom Contoller beispielsweise die Anweisung "descend 100 cross ARSUT 140 or below" bekomme und ich um das zu erreichnen eine best. Rate brauche, dann aber zum nächsten Sektor komme, der mir die Anweisung "direct TGO descend 70" vor erreichen des ersten Waypoints gibt. Muss ich dann die vorher nötig gewesene Rate beibehalten oder kann ich diese wieder verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Das ist nett von Dir, Dummi. Und wenn es nicht weiter stört mache es bitte weiter.

Ich persönlich übergebe Fliege, von denen ich will dass sie meine Restriction weitermelden auch mit den Worten: "Report restriction to Radar on 123.456"

Das st aber nur persönliches Gusto.

Die Geschichte nach Stuttgart rein aus Süden ist ein typisches Beispiel, das immer wieder angebracht ist.

Der Sinn hinter der ursprünglichen Freigabe:

Ihr sinkt in den Luftraum von Stuttgart Approach ein, der bis FL140 geht und von Süden bei ARSUT etwa anfängt.

Mit der Clr. ARSUT 140- stellt der schweizer Kollege nur sicher, dass Ihr nicht unkoordiniert den Luftraum des LBU-Sektors einfliegt.

Viele Restrictions sind nicht wegen traffic, sondern wegen Lufttraumgrenzen.

 

Just my 2 cents

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab das gefühl das manche controller von den aufgetragenen restrictions (die man auf einer vorherigen frequenz bekommen hat) gar nichts weiß wenn man sie nicht ausdrücklich nennet beim erstruf. werden diese restrictions unter den einzelnen controllern immer und ausnahmslos weitergegeben? (und wie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer werden diese weitergegeben, denn nicht immer ist dies nötig und sinnvoll!

 

Wenn ich z.B. sicherstellen will, dass ein Luftfahrtzeug meinen Luftraum in der geplanten Höhe verlässt gebe ich eine restriction (mileage, Minuten, Radiale etc.) die genau das bewirkt. Wenn ich dann den Flieger wegschicke ist es nicht nötig dass der nächste Sektor weiß, WIE ich den Flieger in diese Höhe gebracht habe. Wichtig ist nur, dass er in der vereinbarten Höhe in den Nachbarluftraum einfliegt.

 

Es können auch restrictions "per Pilot" koordiniert werden.

Flieger auf headings oder mit Geschwindigkeitsanweisungen lasse ich Ihre restriction meist reporten ("Report your heading/speed/etc... to Radar on 123,456").

 

Im Normalfall werden aber auch normale restrictions koordiniert.

Legal sind alle Möglichkeiten, je nach Einsatzgebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...