Zum Inhalt springen
airliners.de

Kondensstreifen/Abgasstrahl bei drei Triebwerken


s0801634

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

blöde Frage mal: Wenn ich ab und zu an den Himmel schaue, kann ich anhand der Kondensstreifen (fast) immer erkennen, ob das Flugzeug zwei oder vier Triebwerke hat.

 

Warum habe ich aber noch keine drei Kondensstreifen gesehen, wie es z. B. bei einer MD-11 ja der Fall sein müsste? Oder sind solche Flieger selten über meinem Wohnort unterwegs?

 

 

Gruß aus Detmold,

Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Europa kommen sie aber schon, gelle?....UPS MD-11F, World MD-11F, Aeroflot DC-10F, Varig Log MD-11, Shangai Cargo MD-11F, China Eastern MD-11F, FedEx MD-11F, EVA Air MD-11F, KLM MD-11, Finnair, AZ MD-11F, LH Cargo MD-11F.... meine Statistik. Hab ich selbst gefälscht [grins]. Und einige von denen sehe ich öfters mal vorbeiziehen, mal mit, mal ohne Kondensstreifen.

Ach ja: starkes Foto!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erschwerend hinzu kommt, dass die drei Triebwerke in horizontaler Richtung recht eng beieinader liegen und die drei einzelnen Abgasfahnen oft zu einer verschwimmen. Bei MD80 & Co. ist´s noch schwieriger und man muss schon ganz genau hinschauen, um die zwei getrennten Strahlen zu erahnen.

 

Kann mich noch an früher erinnern, als ich als Kind der 727 mit einem Feldstecher hinterhergeschaut habe. Da wurde auch alles zu einem Strahl verwirbelt. Die 727 sollte heutzutage über unseren Gefilden aber eher selten zu entdecken sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

blöde Frage mal: Wenn ich ab und zu an den Himmel schaue, kann ich anhand der Kondensstreifen (fast) immer erkennen, ob das Flugzeug zwei oder vier Triebwerke hat.

 

Warum habe ich aber noch keine drei Kondensstreifen gesehen, wie es z. B. bei einer MD-11 ja der Fall sein müsste? Oder sind solche Flieger selten über meinem Wohnort unterwegs?

 

 

Gruß aus Detmold,

Mitch

 

update meiner selbstfrisierten Statistik: gestern zwischen 17:00 und 18:00 hab ich mal so ein paar lukrative Kondenstreifen bei Metro / Gedern bis FL390 optisch überprüft. Und was musste ich feststellen? Dragon Air 747-300, Sterling 737, LH A340-600, Jet Airways 777, SN Bae 146, SAS MD-8x in Star Alliance c/s .... aber kein Dreistrahler.... leider.... da muss ich wohl wieder auf 07 STD warten, um ein paar MD-11er sehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...