Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeugtanks


MIchacgn

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Welche Richtlinien gibt es eigentlich bezüglich der Flugzeugtanks einmal beim Auftanken (wenn nicht alle randvoll gemacht werden) bzw während des Fluges, wenn die Tanks leerer werden?

Gibt es eine Art automatische Entlüftung für Flugzeugtanks, oder wie wirkt man der Entwicklung von Kerosingasen (die ja dann entzündlich wären?!) entgegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab dazu ja schon Probleme mit unvollständig befüllten Tanks, bei denen sich zudem das Kerosin deutlich über den Flammpunkt erwärmt hatte. Einen 747 stand mit nur wenig befülltem Cerntertank länger auf dem Vorfeld und das Kerosin wurde u.a. durch Sonneneinstrahlung und Abwärme der Klimaanlage deutlich über den Flammpunkt erwärmt. Durch einen Kurzschluß kam es kurz nach dem Start zu Funkenbildung im Tank mit anschließender Explosion. Zur Vertiefung mal nach TWA800 suchen.

 

Man ging danach auch in der Zivilluftfahrt dazu über, die Tanks mit Inertgas zu beaufschlagen, so dass der Sauerstoff für eine Entzündung fehlt. Dabei wird im Flug Stickstoff aus der Umgebungsluft gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ging danach auch in der Zivilluftfahrt dazu über, die Tanks mit Inertgas zu beaufschlagen, so dass der Sauerstoff für eine Entzündung fehlt. Dabei wird im Flug Stickstoff aus der Umgebungsluft gewonnen.

 

Aber nur bei Neubauten...

 

"Bestehende" Muster haben eine ganz normale Tankbelüftung. So viel Kraftstoff wie entnommen wird, strömt an Luft nach. Und umgekehrt. Gleichzeitig dient das Tank Venting System als Überlauf bei Übertanken oder Bedienfehler des Piloten...

 

Was auch noch kam war der Einbau zusätzlicher Massebänder und ein erhöhtes Kontrollintervall bzw. die Erneuerung bestehender Masseverbindungen in den Tanks...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...