Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues aus Parchim


728JET

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Das Thema wurde hier schon irgendwo erwähnt (weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang).

Die Blankenseer (Lübecker) Luftfahrtgegner scheinen aber mit LBC nicht ausgelastet zu sein.

Daß Parchim ein bisher glückloses Konversionsprojekt ist, ist unbestritten. Immerhin läßt sich Jonathan Pang etwas einfallen. Ob das nun dem Luftverkehr in Parchim nutzt, da habe ich auch meine Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema wurde hier schon irgendwo erwähnt (weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang).

Die Blankenseer (Lübecker) Luftfahrtgegner scheinen aber mit LBC nicht ausgelastet zu sein.

Daß Parchim ein bisher glückloses Konversionsprojekt ist, ist unbestritten. Immerhin läßt sich Jonathan Pang etwas einfallen. Ob das nun dem Luftverkehr in Parchim nutzt, da habe ich auch meine Zweifel.

 

"Luftfahrtgegner"  ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, Du kannst Fragen stellen.

Antwort: In Lübeck keiner.

 

Ich hab einfach Probleme mit Pauschalisierungen. Ich esse gerne Fleisch und bin trotzdem Gegner von Massentierhaltung. Das ist kein Widerspruch und das läßt sich auch auf viele vermeintliche "Luftahrtgegner" oder "Fluglärmgegner" übertragen.

Für den von mir zitierten Artikel ist auch nicht von Bedeutung, wer ihn geschrieben hat, sondern der Inhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese Interpretation nun zutreffend oder nicht? Würde mich schon interessieren..

 

Nein, ist sie nicht. Beim Bau/Ausbau eines Flughafens/Bahnstrecke/Straße am Standort x geht es um mehr als um die Frage Lärm ja/nein. Sollte jedem einleuchten. Ansonsten könnten wir uns die Bundesverkehrswegeplanung komplett sparen.

@ Spie10

Dein  zitierter blog,blankensee.info,möchte als Ziel erreichen,allen Luftverkehr aus seinem Umkreis zu verbannen.Wenn Du nun einen

Beitrag aus diesem blog als " lesenswerter Kommentar" einstufst, kann ich dieses für mich nicht nachvollziehen.

 

Und auch Du bewertest nicht den Inhalt, sondern den Autor. Hier geht es um Parchim. Nicht bemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm...

Du weichst aus! B)

Es ging um die Frage (die 'Interpretation' des User wartungsfee), ob Du keinen Widerspruch zwischen (Flug)Lärmbekämpfung und Deiner eigenen Nutzung des Flugzeuges erkennst..?

Das hat nichts mit dem Lärm als solches odwer weiteren Aspekten eines Bundesverkehrswegeplan tun.

 

Immerhin hast Du dieses Fleischessereispiel auf den Flugverkehr übertragen. Allein dazu stelle ich mal fest, dass Du als Verbraucher keinen 100% Einfluss darauf hast, ob Du Fleisch aus Massentierhaltung konsumierst oder nicht. Du bist 'dabei' ob Du willst oder nicht! Ebenso verhälst es sich mit dem Fluglärm.

Oder beruhigst Du Dein Gewissen damit, dass nur 'wenig' Fluglärm verursachst..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch Du bewertest nicht den Inhalt, sondern den Autor. Hier geht es um Parchim. Nicht bemerkt?

 

Nun verbeiß Dich mal bitte nicht zu sehr.

Jeder weiß, daß es sich bei dem Inhalt um Parchim handelt. Und deshalb hast Du den blog ja auch hier richtigerweise hineingestellt.

Der blog betrifft aber ansonsten singulär LBC und ist das Sprachrohr der dortigen Gegner des Flugbetriebes in Blankensee.

Ich muß gestehen, daß ich den Inhalt auch nicht sonderlich lesenswert finde; das ist aber meine persönliche Meinung und hat nichts mit dieser Diskussion hier zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun verbeiß Dich mal bitte nicht zu sehr.

Jeder weiß, daß es sich bei dem Inhalt um Parchim handelt. Und deshalb hast Du den blog ja auch hier richtigerweise hineingestellt.

Der blog betrifft aber ansonsten singulär LBC und ist das Sprachrohr der dortigen Gegner des Flugbetriebes in Blankensee.

Ich muß gestehen, daß ich den Inhalt auch nicht sonderlich lesenswert finde; das ist aber meine persönliche Meinung und hat nichts mit dieser Diskussion hier zu tun.

Tja, und Du kommst singulär aus Bremen, ich aus Dortmund und Tom aus Lübeck. Und jeder darf für sich selbst entscheiden, ob der den chinesischen Shopping-Airport-Träumen in Parchim Glauben schenken darf.

Ähmm...

Du weichst aus! B)

Es ging um die Frage (die 'Interpretation' des User wartungsfee), ob Du keinen Widerspruch zwischen (Flug)Lärmbekämpfung und Deiner eigenen Nutzung des Flugzeuges erkennst..?

Das hat nichts mit dem Lärm als solches odwer weiteren Aspekten eines Bundesverkehrswegeplan tun.

 

Immerhin hast Du dieses Fleischessereispiel auf den Flugverkehr übertragen. Allein dazu stelle ich mal fest, dass Du als Verbraucher keinen 100% Einfluss darauf hast, ob Du Fleisch aus Massentierhaltung konsumierst oder nicht. Du bist 'dabei' ob Du willst oder nicht! Ebenso verhälst es sich mit dem Fluglärm.

Oder beruhigst Du Dein Gewissen damit, dass nur 'wenig' Fluglärm verursachst..?

Ich bekämpfe keinen Fluglärm. Woher hast Du diese falsche Info?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch Du bewertest nicht den Inhalt, sondern den Autor.

 

Falsch, er bewertet die vermeintliche Intention des Autors jeglichen Flugverkehr aus seiner Nachbarschaft verbannen zu wollen. Da es in Parchim nicht um Fluglärm gehen kann, richtet sich die Kritik wohl gegen die Verschwendung von Steuergeldern, obwohl der Autor auch dafür keine Hinweise liefert. Stattdessen macht er sich ausgiebig über die scheinbar zum Scheitern verurteilten Pläne des Privatinvestors lustig und deutet an, dass die Fehmarnbeltquerung wohl auch nicht völlig umsonst zu haben sei. Insgesamt lässt der Autor nicht erkennen, das er den positiven Ausgang eines wie auch immer gearteten Verkehrsprojekts prinzipiell überhaupt für möglich hält. Wir haben es hier mit einem radikalen Verkehrsgegner zu tun, der schon in der Einleitung zu seinem Pamphlet ein immer absurderes und unbegreiflicheres Universum am Beispiel von Regionalflughäfen postuliert.

 

Grundsätzlich gilt, Parchim ist die kürzeste Verbindung zwischen der zweit- und viertgrößten Volkswirtschaft der Welt und Frachtflughäfen sind nicht unbedingt an die Nähe großer Städte gebunden, jedenfalls weit weniger als Passagierflughäfen. Weiterhin ist Mecklenburg-Vorpommern das größte Tourismusland in der Bundesrepublik und die Weiterentwicklung des Grundstücks in Richtung Hotelerie und Handel ist sicher nicht das Dümmste, was dem chinesischen Eigentümer als Mischnutzung hätte einfallen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, er bewertet die vermeintliche Intention des Autors jeglichen Flugverkehr aus seiner Nachbarschaft verbannen zu wollen. Da es in Parchim nicht um Fluglärm gehen kann, richtet sich die Kritik wohl gegen die Verschwendung von Steuergeldern, obwohl der Autor auch dafür keine Hinweise liefert. Stattdessen macht er sich ausgiebig über die scheinbar zum Scheitern verurteilten Pläne des Privatinvestors lustig und deutet an, dass die Fehmarnbeltquerung wohl auch nicht völlig umsonst zu haben sei. Insgesamt lässt der Autor nicht erkennen, das er den positiven Ausgang eines wie auch immer gearteten Verkehrsprojekts prinzipiell überhaupt für möglich hält. Wir haben es hier mit einem radikalen Verkehrsgegner zu tun, der schon in der Einleitung zu seinem Pamphlet ein immer absurderes und unbegreiflicheres Universum am Beispiel von Regionalflughäfen postuliert.

 

Grundsätzlich gilt, Parchim ist die kürzeste Verbindung zwischen der zweit- und viertgrößten Volkswirtschaft der Welt und Frachtflughäfen sind nicht unbedingt an die Nähe großer Städte gebunden, jedenfalls weit weniger als Passagierflughäfen. Weiterhin ist Mecklenburg-Vorpommern das größte Tourismusland in der Bundesrepublik und die Weiterentwicklung des Grundstücks in Richtung Hotelerie und Handel ist sicher nicht das Dümmste, was dem chinesischen Eigentümer als Mischnutzung hätte einfallen können.

 

Jetzt also ein "radikaler Verkehrsgegner". Wird ja immer lustiger. Dieser "radikale Verkehrsgegner" hat übrigens bzgl. Lübeck immer wieder Recht behalten.

 

Und zum dem zweiten Absatz fällt einem auch nicht mehr viel ein. Ein Sammelsurium aus allgemeinen Feststellungen, aus denen Du die Sinnhaftigkeit des Projektes ableitest.  Im übrigen, wenn jemand privat sein Geld verbrennen möchte, soll es mir recht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spie10

Du mußt lockerer werden. Niemand will Dir hier Böses. Aber das, was der Autor in seinem blog da von sich gegeben hat, war nicht so das gelbe vom Ei.

Hier mal die dazugehörige Meldung von a.de. die ich gerade gefunden habe:

http://www.airliners.de/flughafen-einkaufsparadies-touristen/36911

Dazu hast Du ja auch 'nen Kommentar abgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spie10

Du mußt lockerer werden. Niemand will Dir hier Böses. Aber das, was der Autor in seinem blog da von sich gegeben hat, war nicht so das gelbe vom Ei.

Hier mal die dazugehörige Meldung von a.de. die ich gerade gefunden habe:

http://www.airliners.de/flughafen-einkaufsparadies-touristen/36911

Dazu hast Du ja auch 'nen Kommentar abgegeben.

 

Lies doch noch mal meinen Ausgangspost. Da steht nämlich "wie ich finde". Und dann lies doch noch mal die Kommentare á la "radikale Verkehrsgegner" und dass ich angeblich Fluglärm bekämpfe etc. Und dann frag Dich, wer locker ist und wer nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist deine persönliche Interpretation meiner Aussage.

 

Korrekt. Du überlässt dem Forumsteilnehmer aber auch extremen Interpretationsspielraum mit deinem Vergleich.

 

Gibt halt 4 Arten wie man damit umgeht.

A : Man genießt alle Vorteile, weiß um die Missstände und nimmt sie hin oder arrangiert sich damit.

B : Man genießt alle Vorteile, weiß um die Missstände und blendet/ignoriert sie und empört sich über Missstände in der Öffentlichkeit.

C : Man sucht einen Mittelweg.

D : Man tut aktiv etwas gegen den Missstand und schließt die Vorteile für sich persönlich aus.

 

 

Ich esse gerne Fleisch und bin trotzdem Gegner von Massentierhaltung. Das ist kein Widerspruch und das läßt sich auch auf viele vermeintliche "Luftahrtgegner" oder "Fluglärmgegner" übertragen.

 

Den Vergleich zwischen Fleisch und Fluglärm, Flugzeugen, Luftfahrt hast du ja gezogen. Insofern wäre es nur fair deinen Beweggrund für eben diesen Zusammenhang zu erfahren und eben deine Interpretation.

Bearbeitet von wartungsfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Du überlässt dem Forumsteilnehmer aber auch extremen Interpretationsspielraum mit deinem Vergleich.

 

Gibt halt 4 Arten wie man damit umgeht.

A : Man genießt alle Vorteile, weiß um die Missstände und nimmt sie hin oder arrangiert sich damit.

B : Man genießt alle Vorteile, weiß um die Missstände und blendet/ignoriert sie und empört sich über Missstände in der Öffentlichkeit.

C : Man sucht einen Mittelweg.

D : Man tut aktiv etwas gegen den Missstand und schließt die Vorteile für sich persönlich aus.

 

 

Den Vergleich zwischen Fleisch und Fluglärm, Flugzeugen, Luftfahrt hast du ja gezogen. Insofern wäre es nur fair deinen Beweggrund für eben diesen Zusammenhang zu erfahren und eben deine Interpretation.

 

Den Beweggrund habe ich ausführlich erläutert. Es gibt viele, die denken nur in Schwarz-Weiß-Kategorien, z.B.

Wer einen Flughafen xy kritisiert, muss Luftfahrgegner sein.

Wer selber das Flugzeug als Verkehrsmittel nutzt, muss jeden Flughafen gut finden.

Wer Auto fährt, muss jedes neue Straßenbauprojekt befürworten.

Wer Bahn fährt, muss jedes neue Bahnprojekt befürworten.

Usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit Schwarz - Weiß zu tun.

Wenn ich z.B. persönlich gerne mit dem Flieger verreise und jede Möglichkeit nutze, schnell von A nach B zu kommen und großer Nutznießer von 29 Euro Tickets bin, kann ich aber nicht auf der anderen Seite gegen Flughäfen sein.

Und auch egal wo. Schließlich kann ich nicht nur für mich alleine diese Privilegien einfordern und selber eventuell Glück haben mit mehreren Flughäfen beglückt zu sein. Du als Dortmunder hast die Qual der Wahl, als Parchimer weniger. Warum willst du nun eben diesem seinen "Wunderflughafen" streitig machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...