Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Der 25,67€ Trip mit FR und IG durch ITALIA


monsterl

Empfohlene Beiträge

Und nochmals Morrjje zusamme :

 

Jetzt setzt euch hin, und holt eine Landkarte heraus und sucht mal ohne Inhaltsverzeichnis die italienische Insel Pantelleria,und glaubt gar

nicht,dies wäre einfach,wenn man davon,wie ich vor 2 Monaten davor nie gehört habe.

 

Im Zuge der letzten FR-Aktionen alla ,,fliege mit MOL und bezahle pro Flug nur 0,01€(bzw. den Wucher 0,10€ für Domestic-Italia Strecken) habe ich einfach mal die Strecken NRN-TPS ; TPS-PSA ; PSA-AHO und AHO-NRN für 0,44€ für 2 Personen gebucht und wie durch Zufall haben die Flugzeiten

gepasst und konnte Trapani,Pisa und Alghero mit einander verbinden. Da ich in Viareggio eine engere Bekannte wohnen habe,und ich trotz dessen noch nie in Pisa war,hat sie mich eingeladen und konnte dort mit meinem Sohn die Nacht verbringen.

 

Erst kurzfristig habe ich durch einen Blick in den Flugplan von Trapani erfahren,dass es eine 3* tägliche Verbindung nach Pantelleria von Trapani gibt.Daher musste ich erst mal schauen,wo diese Insel liegt und wo ich Tickets für Avanti Air,die im Auftrag von Meridiana fliegt, buchen kann,und wie viel die kosten.Durch die sehr passenden Flugzeiten auf die Insel und einem netten Angebot auf TPS-PNL-TPS konnte ich die Tickets ohne Steuern und Gebühren buchen :- ) und habe nur knapp 25€ statt 145€ buchen können.

 

Am 16.10 ging es um 02:30 auf der nächtlichen A61/A1/A57 gen Nijmwegen und fuhren passender Weise Weeze ab und mussten den Flughafen erstmal suchen,da unser Navi uns durch das leere Kevelaer und seine Wallfahrtkirche gejagt hat.Dass dies einen Umweg von 11km verursachte,habe ich erst später zuhause festgestellt.5 Minuten vor geplanten Check IN Schluss(45min vor dem Flug) checkten wir ein,beobachten vor uns ein älteres ein älteres Ehepaar,welches 2 Koffer einchecken wollte,aber keine gebucht hatte und musste die Koffer-Straffgebühr abdrücken,Pech gehabt :- )

 

Flugdaten:

 

DATUM: 16.10.1007

AIRLINE: Ryanair

MASCHINE: B737-800

STRECKE: NRN-TPS

ETD/ETA: 06:30-09:15 GMT

RTD/RTA: 06:32-08:44 GMT

PAX: 145/189 => 76 / 21 No Shows

 

Anflug auf TPS:

 

234ou1.jpg

 

235hr2.jpg

 

Ah,das ist dann wohl die Maschine die uns wohl sicher nach Pantelleria nachher bringt:

238ds2.jpg

 

240yj2.jpg

 

242wf5.jpg

 

Direkt nach der Ankunft haben wir bei Europcar unseren gebuchten Wagen abgeholt:

250vq3.jpg

 

Eigentlich war ja ein VW Golf von der Europcar-Hotline versprochen….

Selbstverständlich mit den typischen Italienischen Mängeln rundherum:

 

246jq5.jpg

 

Danach haben wir ein wenig die Zeit bis 12:00 überbrückt und sind mit unserem Lancia y (9810km) eine kleine Runde durch Marsala-Petrosino-Marzara del Vallo-Campobello di Mazara-Gibellina-Salemo-Fontanasalsa direkt wieder nach Birgi.Für diese knapp 130km lange Strecke haben wir 2 ½ Stunden zum Teil über engste Landstrassen und hügeliges Gebirge gebraucht,war ganz schön.

 

Hier ein paar Bilder:

 

255pz5.jpg

 

258as2.jpg

 

261dx8.jpg

 

269jn0.jpg

 

272yv8.jpg

 

275po4.jpg

 

278ms3.jpg

 

280yc5.jpg

 

Nach dieser kleinen Rundfahrt und 9 liter leererem Tank des Autos(Spritschleuder!!!; Im Vergleich Grande Punto im Juli eine Woche ab Verona und 1460km nur knappe 80l Verbrauch) mussten wir wieder zum Flughafen um für den Flug nach Pantelleria einzuchecken.

 

Flughafen Trapani:

 

281wg7.jpg

 

Unsere Maschine:

 

283qz6.jpg

 

Flugdaten:

 

DATUM: 16.10.1007

AIRLINE: Avanti Air operated on behalf of Meridiana

MASCHINE: ATR42 D-BCRN

STRECKE: TPS-PNL

ETD/ETA: 13:30-14:10 GMT

RTD/RTA: 13:27-14:11 GMT

PAX: 21/46 => 45% / 1 No Show

 

Mein erster Eindruck,dass Meridiana der Zustand der Kabine gar nicht interessiert,überall fehlen Plastikteile,Platz 3A fehlt der Tisch,über all Risse in den Gepäckfächern.Habe mich beim Start trotz deutschen Piloten und italienischen Co-Pilot extrem unwohl gefühlt.

 

285js6.jpg

 

290sb2.jpg

 

293lg0.jpg

 

Nach 40min Flugzeit erreichten wir endlich nach einem sehr wackeligen Flug diese Miniinsel Pantelleria mit 7627 Einwohnern.Eigentlich wollten wir,da wir schon 6 Stunden keine Nahrung mehr hatten,dort essen zu gehen,was wir aber leider,da keiner ein Restaurant kannte,sein gelassen habe. :-(

 

301jt0.jpg

 

Ein paar Bilder:

 

302wb2.jpg

 

303ga1.jpg

 

304co2.jpg

 

306op0.jpg

 

307vm6.jpg

 

308fk0.jpg

 

311ej0.jpg

 

312ef4.jpg

 

316sy5.jpg

 

319or6.jpg

 

324vm5.jpg

 

Und nochmals,wir haben an einem Dienstag nicht ein offenes Restaurant gefunden :- (

 

Air One nach Palermo:

 

325mn8.jpg

 

Nach 3 ½ Gehzeit und extrem leerem Magen sind wir wieder zum Airport,wo unser Flug zurück in die sizilianische Metropole Trapani wartete.

 

Regenschirme für Passagiere,auch noch nicht gesehen:

 

327hz9.jpg

 

Die gleiche Maschine wie auf dem Hinflug mit gleicher Crew:

 

329qb0.jpg

 

Flugdaten:

DATUM: 16.10.1007

AIRLINE: Avanti Air operated on behalf of Meridiana

MASCHINE: ATR42 D-BCRN

STRECKE: PNL-TPS

ETD/ETA: 18:40-19:20 GMT

RTD/RTA: 18:43-19:16 GMT

PAX: 32/46 => 71% / 0 No Shows

 

330aa5.jpg

 

Diesmal gab es sogar ein Service:

 

332km2.jpg

 

Direkt nach der Landung wieder zum Mietwagen und mussten wir zum Hotel NH Trapani Crystal,welches vor 1 Jahr von NH aufgekauft wurden ist und nur die Badartikel/Eingangstür/Rezeption und Teppich an NH errinnern.Der Rest stammt noch von dem alten Besitzer.

 

Bad:

 

342vb4.jpg

 

Da wir schon 20:30 hatten und bereits grossen Hunger hatten,haben wir zum Glück direkt eine Pizzeria am Hafen gefunden und noch ein deutsches Ehepaar aus Mühlheim getroffen,welche auch auf dem Flug heute morgen waren und eine 4 –wöchige Sizilien-Rundreise mit Mietwagen vorhaben,na dann viel Spass :- )

 

Morgens mussten wir schon um 06:00 wieder raus um zu frühstücken und unseren Weiterflug nach PSA anzutreten.Daher war noch kein Brot/Brötchen verfügbar,da man normaler Weise erst ab 07 Uhr frühstücken kann.Daher haben wir uns mit Zwieback und sehr leckerem Kuchen und Kaffee geschlagen gegeben.

 

345dz1.jpg

 

347oc9.jpg

 

Unsere jetzige Maschine EI-DCJ nach PSA:

 

350hr5.jpg

 

Flugdaten:

 

DATUM: 17.10.1007

AIRLINE: Ryanair

MASCHINE: B737-800 EI-DCJ

STRECKE: TPS-PSA

ETD/ETA: 08:15-09:40 GMT

RTD/RTA: 08:19-09:22 GMT

PAX: 161/189 => 85% / 13 No Shows

 

352qc0.jpg

 

358ll3.jpg

 

362tq0.jpg

 

367zb6.jpg

 

Nach der Landung sind wir erstmal üblicherweise ausgestigen:

 

372tr5.jpg

 

373fi0.jpg

 

Haben unseren Sixti abgeholt, sind nach Viareggio gefahren,meine Bekannten aufgesucht und erstmal großartig das gemachte Mittagessen verspeisst,super! Danach sind wir um 13:00 nach Pisa reingefahren,um das Wahrzeichen,dem weltbekannten schiefen Turm zu besichtigen.Umlagert von dunkelhäutigen Strassenverkaufern sind diese Bilder entstanden:

 

376xg1.jpg

 

377yp4.jpg

 

378fo4.jpg

 

Leider hat mein Sohn neben einem Uhr-Verkäufer aus Spass einen Satz losgelassen und dieser aber ihn verstanden hat ,,Do you buy for me a new clock?

 

Seit dessen hat der Verkäufer der für eine gefälschte Rolex 55€ haben wollte nicht mehr nachgelassen und hat uns 200m begleitet.Bis mein Sohn gratis-gratis gesagt hat,mein 16-jähriger Sohn hat dann ein kleinen 7cm großem Hartkunststoff-Elefant geschenkt bekommen und er hatte noch die Uhr in der rechten Hand gehabt und ist gegangen, dann war die Sache für uns gegessen.

 

381li9.jpg

 

Nach einer guten Nachen bei guten Freunden und ein gutes italienisches Frühstück mussten wir uns zum Flughafen machen.

 

387cv9.jpg

 

388kx2.jpg

 

389qq7.jpg

 

Am Gate war noch keine Verspätung angezeigt,aber nach 5 Minuten wurden 55Minuten typische italienische Verspätung angezeigt.

 

Nach langem Warten begann endlich das Boarding und diese Click wartete am Nachbargate mit 1:45 Stunden Verspätung….

 

392th0.jpg

 

Flugdaten:

DATUM: 18.10.1007

AIRLINE: Ryanair

MASCHINE: B737-800 EI-CSD

STRECKE: PSA-AHO

ETD/ETA: 12:00-13:10 GMT

RTD/RTA: 13:11-14:08 GMT

PAX: 138/189 => 73% / 21 No Shows

 

392th0.jpg

 

394sr2.jpg

 

397qt6.jpg

 

Deboarding:

400wj6.jpg

 

401cs9.jpg

 

402ca6.jpg

 

403wj3.jpg

 

Schnell den Airportbus für 0,70€ in die Innenstadt von Alghero und dann ab zu McDonalds ;-)

 

404nh9.jpg

 

405da9.jpg

 

407fo8.jpg

 

 

Um 17:10 ging es ebenfalls für 0,70€ pro Person wieder zurück und checkten ein und mussten noch gut 90Minuten am Gate warten, bis die Girona-Sondermaschine zum einsteigen bereitstand:

 

410tg9.jpg

 

 

Flugdaten:

DATUM: 18.10.1007

AIRLINE: Ryanair

MASCHINE: B737-800 EI-DAJ

STRECKE: AHO-NRN

ETD/ETA: 20:50-23:00 GMT

RTD/RTA: 21:11-23:02 GMT

PAX: 145/189 => 76% / 7 No Shows

 

416rt1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Eindruck,dass Meridiana der Zustand der Kabine gar nicht interessiert,überall fehlen Plastikteile,Platz 3A fehlt der Tisch,über all Risse in den Gepäckfächern.Habe mich beim Start trotz deutschen Piloten und italienischen Co-Pilot extrem unwohl gefühlt.

 

Hi, war die Kabinenbesatzung deutsch oder italienisch?

Nunja, den Italiern ist das egal in welchem Zustand die Maschinen sind. War einmal an Bord der Air Emilia ATR42, genau das selbe Trauerspiel. Sitze kaputt, überall unterschiedliche Sitzbezüge, Verkleidung kaputt etc.!

 

http://www.airliners.net/open.file/0448567/L/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und anscheinend gibts dort auch kein Mc Donalds :o(

 

Was ein Elend für Ryanair-Fetischisten...

 

Es ist ja nicht mal eine offene Pizzeria(Trattoria) oder auch eine Bäckerei dort zu finden.Habe nämlich einige Inselbewohner gefragt,haben bei dem Stichwort ,,Restaurante´´ den Kopf geschüttelt :-(

 

Hi, war die Kabinenbesatzung deutsch oder italienisch?

 

Steward - italienisch

Co-Pilot - italienisch

Pilot - Deutsch

 

Schade,dass die die Maschinen so ,,vergammeln´´ lassen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmals Morrjje zusamme :

 

Jetzt setzt euch hin, und holt eine Landkarte heraus und sucht mal ohne Inhaltsverzeichnis die italienische Insel Pantelleria,und glaubt gar

nicht,dies wäre einfach,wenn man davon,wie ich vor 2 Monaten davor nie gehört habe.

 

Offenbar verbringst Du Deine Zeit mehr mit dem Abfliegen von Schnäppchenflügen, als das weltpolitsche Geschehen zu verfolgen, sonst müsste Dir das Inselchen eigentlich aus den Nachrichten bekannt sein.

Auf Pantelleria landet in den letzten Jahren ein Grossteil der afrikanischen Bootsflüchtlinge an - wenn sie es denn bis dahin schaffen. Ist wohl erstens strömungsbedingt, zum anderen eine vielbefahrene Schifffahrtsroute, was die Chancen aufgefischt zu werden aus deren Sicht erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei nach meiner Erinnerung Lampedusa noch mehr Bootsflüchtlinge abbekommt als Pantelleria.

 

 

Bin mit Avanti/Meridiana vor ein paar Monaten Palermo - Lampedusa - Catania geflogen. Da war der Pilot Deutscher (ex EAE), der Co-Pilot Däne und die Stewardess Deutsche. Die haben sich richtig gefreut, mal einen Deutschen im Flieger zu haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

Wie ich nun gerade festgestellt habe, wird wohl Avanti ihre einzig verbliebene Maschine aus LMP ab dem 01.04 abziehen.

 

:-(

 

Somit sind keine günstigen Daytrips mehr von PMO und TPS nach Lampedusa und Pantelleria mehr mögich! Dazu ist PMO-TPS und TPS-PMO zu knapp 25 EUR One Way nicht mehr möglich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...