Zum Inhalt springen
airliners.de

Bahnnutzung & Terminals @LHR


LTLT

Empfohlene Beiträge

Mir sind da einige Fragen zu Europas am stärksten frequentieren Airport LHR eingefallen, möchte diese im Folgenden posten und hoffe auf die Klärung einiger Sachverhalte.

 

Bahnnutzung:

Bekanntlich gibt es in LHR ja 2 Bahnen (27L/09R und 27R/09L). Nachgemessen bei Google Earth ergibt sich ein Bahnabstand von 1,4km.

-Können die Bahnen unabhängig voneinander (wie zB in MUC) betrieben werden?

-Oder läuft Betrieb nach dem Muster in FRA ab?

-Oder ist jeweils eine Bahn nur für Starts und die andere nur für Landungen zu benutzen, je nach Wind o.ä.?

 

Bahnnutzung und Terminals:

Nach welchem Muster werden denn die Bahnen zugewiesen?

-Mit einem Schema wie in MUC, d.h. Abflüge&Ankünfte nach/von N/NO/NW auf der Nordbahn (27R/09L) und Abflüge&Ankünfte nach/von S/SO/SW auf der Südbahn (27L/09R)?

-Oder erfolgt die Bahnvergabe nach der jeweiligen Gate-Position der Maschine?

-Bzw. anders gefragt: fliegen diejenigen a/c (also vorrangig BA Langstrecke nach Nordamerika, Asien, etc.), die am T4 stehen eigentlich immer auf der Südbahn ab? Oder zB wenns nach Nordamerika geht auch auf der Nordbahn?

 

Terminals:

Im März wird ja das neute T5 exklusiv für BA eröffnet. Hat BA vor, dort alle ihre Flüge abzufertigen, d.h. die nationalen, internationalen und interkontinentalen?

 

 

Danke für eure Antworten,

Manu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank! Mit den richtigen Stichwörtern (die ich nicht hatte), findet man natürlich auch die gewünschen Informationen.

 

Beispielsweise noch diese Tabelle.

Soweit erachte ich alles für ziemlich logisch, bis auf die Angabe in Klammern in Spalte 1.

Bedeutet das dann, wenn zB "09L" in Klammern steht, dass in diesem Fall keine "Runway Alternation" gilt und den gesamten Tag/Woche über bei Ostwindbedingungen die 09L als Landebahn genutzt wird?

Und wie verhält sich das, wenn 09R (27L) dortsteht und tagsüber Ostwind herrscht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank! Mit den richtigen Stichwörtern (die ich nicht hatte), findet man natürlich auch die gewünschen Informationen.
Ich habe einfach nach Heathrow gesucht und den in der Suche angeführten Wikipedia-Artikel gelesen. ;-) KISS-Prinzip ;-)

 

Soweit erachte ich alles für ziemlich logisch, bis auf die Angabe in Klammern in Spalte 1.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht im Wikipedia:

Bei 09-Benutzung erfolgen den ganzen Tag über alle Landungen auf der 9L, alle Starts auf der 9R - aus Lärmschutzgründen.

 

Ok, sorry :).

Ausgehend von der Tabelle bedeutet das dann ja, dass wenn während der Periode night alternation 09R als Runway für Landungen deklariert ist, in dem Fall die 09L sozusagen "außer Betrieb" ist und Starts UND Landungen auf der 09R erfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...