Zum Inhalt springen
airliners.de

Zusatzstudium in Aviation gesucht


nms-georg

Empfohlene Beiträge

Hallo Flieger-Gemeinde,

ich bin eben auf dieses Forum hier gestossen und muss sagen, wow, so viele hochklassige Berichte. Macht weiter so...

 

Aber nun zu meinem Anliegen. Ich schliesse in kürze mein Studium in Transport/Logistik ab (Diplom FH) und würde mich danach gern etwas weiterbilden. Da ich gern in der Luftfahrtbranche (am besten Cargo) arbeiten will und das meiner Meinung nach beim Studium zu kurz gekommen ist, würde ich gern die Weiterbildung in diesem Gebiet ansetzten.

 

So, es gibt nun zwei Möglichkeiten für mich. Den Bachelor of xyz oder den Master of xyz. Beides natürlich nur berufsgeleitend, bzw. noch viel besser distance-learning (online). Was gibt es da für Angebote auf dem Markt, die man sich anschauen könnte. Und von welchen sollte ich gleich die Finger lassen???

 

Ich hoffe auf ein paar Tipps.

 

Besten Dank,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege äußerte sich positiv über sein Online-Studium an der Embry-Riddle Aeronautical University.

Es gibt jetzt einen neu eröffneten Campus in Berlin (http://www.eraualumni.org/ng/NewsandEvents...55/Default.aspx), aber auch Online-Studiengänge ohne jeglichen Präsenzteil (http://www.erau.edu/ec/dleo/degreenondegreecerts.html). Hier wäre vielleicht das Graduate Degree Program zum "Master of Science in Management" mit Spezialisierung auf "Management of Integrated Logistics" etwas für dich.

 

http://www.bbaa.de/index.php?id=27&bac...mp;tt_news=1652

Ein Semesterkurs kostet ca. 1500 Euro. Für einen Masters-Abschluss sind bis zu 12 Semesterkurse zu absolvieren. Die Universität sowie die Abschlüsse sind in Deutschland anerkannt.

 

Die im Jahr 1926 gegründete Embry Riddle Aeronautical University ist die weltweit größte Universität für Studiengänge mit Luftfahrtbezug. In Uni-Rankings der U.S. News & World Report befindet sich das Luft- und Raumfahrt Programm der Hochschule seit Jahren auf dem ersten Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Besten Dank für deine ausführliche Antwort. Habe mich mal, jetzt wo ich die ersten Links habe, etwas intensiver damit beschäftigt...

 

1) Ich bin auch auf den MBA Aviation Management von der TFH Wildau gestossen. Ist hier vielleicht jemand, der dadran momentan teilnimmt???

 

2) Die online Variante der Embry-Riddle hört sich ja ganz gut an. Habe eben mal Infos da angefordert, mal gucken was die noch so antworten werden. Ist hier vielleicht jemand, mit dem man sich direkt unterhalten könnte, der dort gerade ein onlien Studium absolviert?

 

Wie sieht es eigentlich aus mit der Anerkennung eines solchen Masterstudiums per dictance learning in den USA aus? Akzeptieren das die deutschen Arbeitgeber oder wird man nur belächelt? Immerhin kostet so ein online Studium auch um die 13 bis 15 k€, was schon eine stolze Summe ist. Lohnt sich das? Als Karriereförderer und um durch höheres Gehalt die Auslagen wieder reinzubekommen???

 

Danke,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend,

 

in der Flight International gab es einmal einen Artikel über die verschiedenen Luftfahrtabschlüsse. Laut dem Autor sind die MBAA nicht wirklich eine gute Alternative. Anders sieht das bei den Master of Science Studiengängen aus.

 

http://www.flightglobal.com/articles/2004/...-potential.html

 

Gruß

 

EDDL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mms-george,

 

ich glaube dass FH-Master-MBA auch etwas zuviel des guten ist. Der Unterschied Master/MBA ist nicht so groß dass man beides studieren müsste. Dann lieber nach dem Master noch einen DBA oder nach Bachelor/Diplom erst arbeiten und dann MBA.

Nach dem Diplom nochmal einen Bachelor zu beginnen halte ich auch für sinnlos, da es sich ja um einen "akademischen Schritt zurück" handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das sehr viel. Allerdings ist die Idee dahinter, dass man sich beim Master das Fachwissen sucht und beim MBA das management Wissen. Aber der Artikel sagt es ja, ein guter MBA kriegt auch das Fachwissen hin...

 

Nun ja, diese ganzen Studiengänge sind auch vielleicht etwas eine Art Suchtbefriedigung nach lernen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MBA ist im angelsaechs. Bereich immer noch sehr sehr hoch angesehen, waehrend die Deutschen weniger differenzieren, Hauptsache man hat noch einen Master on top.

 

MBA ist sicherlich in der freien Wirtschaft zum Teil wichtiger als ein PHD/DR. , fuer akademische Laufbahnen weniger wichtig, da ist nach wie vor der Doc das Mass aller Dinge, immer mehr auf Basis des Bac + Master allerdings

 

Kommt also auf den Weg an, den der Poster einschlagen will, MBA in Krems und MSC in London sind jedoch Spitzenkurse ohne Frage, Wildau hat noch keine Reputation und wird auch erstmal keine bekommen, ist der Ryanair der Branche, billig und zweckerfuellend, aber nicht wirklich angesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...