Zum Inhalt springen
airliners.de

Sich "verfliegen"


Tschentelmän

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als ich vor einigen Tagen westlich von Antalya am Strand lag und dösend in den Himmel schaute, fiel mir rein zufällig ein Flieger mit sehr ausgiebigem Kondensstreifen auf, der sich offenbar kurzzeitig verflogen hatte - er machte eine scharfe Rechtskurve, flog einmal im Kringel, um die Kurve dann wieder Richtung links zu verlassen, das sah nicht nach einem planmäßigen Manöver aus, sowas sah ich zum erstenmal. Airline und Flugzeugtyp waren in der großen Höhe nicht zu erkennen, aber ich tippe bei der Größenordnung mal Richtung A 300 oder B 767.

 

Wie leicht kann es passieren, dass Piloten sich "verfliegen"?

 

Gruß vom Tschentelmän

 

P.S. Übrigens überhaupt ein sehr aktiver Luftraum über der Region AYT, dem Anschein nach wird er im Wesentlichen von Maschinen der Größenordnung B 737 / A 319/320 frequentiert... Airlines und Destinationen wären mal interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen derartigen Anflug hatte ich auf Durban erlebt. Der Kapitän hat das nach der Landung damit erklärt, dass ihm in letzter Sekunde ein Wechsel der Landebahn -sprich komplette Gegenrichtung- angewiesen wurde. Erst gab es einen normalen Anflug, wie üblich wenn die Landebahn entgegen der Flugrichtung liegt, also in Gegenrichtung am Flughafen vorbei, dann 180 Grad-Wendung und Geradeausflug Richtung Landebahn. Dann etliches hin- und hergekurve um in den Anflug für die Gegenrichtung zu kommen... Die Route hätte ich gerne einmal auf einer Karte gesehen...

 

Kann das, was Du gesehen hast, evtl. auch eine normale Warteschleife gewesen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Verfliegen"....... das erinnert unweigerlich an die Saudia 747, die in Chennai mal auf dem falschen Flughafen gelandet ist und nur nach Ausbau der Inneneinrichtung (ich glaube von einem Boeing Testpiloten) auf der kurzen Bahn wieder in die Luft gebracht wurde.......

 

Google sei Dank:

 

http://www.indianexpress.com/res/web/pIe/i...3/15450453.html

 

 

.....sowas ähnliches hats auch mal in HAM gegeben, damals wars glaub ich eine 707 oder 720.....????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landen auf dem falschen Platz passiert öfter:

http://www.thirdamendment.com/wrongway.html

 

Wie wäre es mit der Vermutung, dass die Maschine einfach aus irgendwelchen Gründen nicht weiterfliegen durfte und deshalb einen 360 hinlegen musste? Keine Ahnung, warum man das in "Kondensstreifenhöhe" machen muss, aber vor dem "Midfield Crossing" in EDDF gibt es schon mal eine Kringel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....sowas ähnliches hats auch mal in HAM gegeben, damals wars glaub ich eine 707 oder 720.....????

 

Jo, eine Spantax ist mal in Finkenwerder gelandet.

@FR753: es saß sogar der Chef von Spantax höchstpersönlich an den controls seiner CV-990, der sich nach der Landung angeblich über die kurze Landebahn, die fehlenden Abfertiger und das unbeleuchtete Terminal beschwert haben soll... irgendwann, so 1968 oder 1969.

 

Gabs nicht mal einen Vorfall mit einer NW DC-10, bei der sich die Piloten vom Computer verfliegen liessen? Sind anstatt in FRA in Brüssel gelandet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich vor einigen Tagen westlich von Antalya am Strand lag und dösend in den Himmel schaute, fiel mir rein zufällig ein Flieger mit sehr ausgiebigem Kondensstreifen auf, der sich offenbar kurzzeitig verflogen hatte - er machte eine scharfe Rechtskurve, flog einmal im Kringel, um die Kurve dann wieder Richtung links zu verlassen, das sah nicht nach einem planmäßigen Manöver aus, sowas sah ich zum erstenmal. Airline und Flugzeugtyp waren in der großen Höhe nicht zu erkennen, aber ich tippe bei der Größenordnung mal Richtung A 300 oder B 767.

 

Wie leicht kann es passieren, dass Piloten sich "verfliegen"?

 

Gruß vom Tschentelmän

 

P.S. Übrigens überhaupt ein sehr aktiver Luftraum über der Region AYT, dem Anschein nach wird er im Wesentlichen von Maschinen der Größenordnung B 737 / A 319/320 frequentiert... Airlines und Destinationen wären mal interessant...

 

 

zu dem manöver würde ich sagen, es handelt sich um einen vergeben slot(überflugspkt./der zu einer bestimmten zeit überquert werden darf).

 

und zu ps. würde ich meinen, da dass ja sowieso die rennstrecke richtung mittler osten ist(zb. ägypten). viell. hast du ja auch zufällig an einem donnerstag in der sonne gedöst...dann stimmt das sogar mit egypt(grosskampftag!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...