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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Bremen hat auch nur 2040m, daß dürfte also kein Argument sein.

Doch, genau das ist das Argument. Das MTOW in Dortmund lässt den Start einer voll beladenen B737-800 nicht zu. Prominentestes Beispiel ist Borussia Dortmund.

Fliegen die zu Auswärtsspielen, darf die 737-800 nur mit ca. 150 Personen besetzt werden, da sonst dasTake-Off-Weight zu hoch wäre.

 

Außerdem ist es ja so das von den 2000m nicht zwangsläufig alles genutzt werden darf! Bei Startrichtung 06 bspw. darf die Aufstellfläche am Ende 24 nicht mehr zum Start benutzt werden, der Flieger muss bis zur Threshold 24 abgehoben sein.

 

Da hat der FMO ggü. DTM schon einen Vorteil. Und eine Bahnverlängerung, wie von Airlines gefordert, wird in DTM nicht kommen.

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Aber Sun Express fliegt auch mit bis zu 5 Tonnen Gepäck und einer voll beladenen Maschine nach izmir und sabiha

Da frage ich mich nur wie die das machen wollen...

Das MTOW in DTM liegt bei 75t ( http://www.dortmund-airport.de/fileadmin/user_upload/Geschaeftskunden/Aviation/FBO_DTM_EN.pdf )

Im Punkt 1.1.9 auf Seite 5.

Die Boeing 737-800 hingegen hat ein MTOW von 79,01t, welches somit mal eben 4t schwerer ist. ( http://www.boeing.com/boeing/commercial/737family/pf/pf_800tech.page )

Daher bezweifel ich das die dort voll besetzt starten.

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Da frage ich mich nur wie die das machen wollen...

Das MTOW in DTM liegt bei 75t ( http://www.dortmund-airport.de/fileadmin/user_upload/Geschaeftskunden/Aviation/FBO_DTM_EN.pdf )

Im Punkt 1.1.9 auf Seite 5.

Die Boeing 737-800 hingegen hat ein MTOW von 79,01t, welches somit mal eben 4t schwerer ist. ( http://www.boeing.com/boeing/commercial/737family/pf/pf_800tech.page )

Daher bezweifel ich das die dort voll besetzt starten.

SCN hat auch 2000m und XQ startet auch voll beladen nach AYT !

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Das MTOW liegt bei 100t, nicht bei 75! Mit 75t wäre nahezu jeder Flieger raus.

Ist sogar vom OVG festgestellt worden:

http://www.derwesten.de/wr/staedte/dortmund/schwere-flugzeuge-duerfen-weiterhin-in-dortmund-starten-id6968406.html

 

Mir stellt sich dann auch die Frage: Wieso fliegt Onur mit der TC-OBR vollbesetzt von DTM nach Antalya, rund 500 KM mehr als IST. Dürfte Gewichtsmäßig locker drüber sein, oder?

 

Doch, genau das ist das Argument. Das MTOW in Dortmund lässt den Start einer voll beladenen B737-800 nicht zu. Prominentestes Beispiel ist Borussia Dortmund.

Fliegen die zu Auswärtsspielen, darf die 737-800 nur mit ca. 150 Personen besetzt werden, da sonst dasTake-Off-Weight zu hoch wäre.

 

Warum der BVB diese Aussage trifft, darüber gab es schon viel Rätselraten. Nach Baku flogen die mit ner 738 von AB, kurioserweise vollbesetzt!?

 

 

Außerdem ist es ja so das von den 2000m nicht zwangsläufig alles genutzt werden darf! Bei Startrichtung 06 bspw. darf die Aufstellfläche am Ende 24 nicht mehr zum Start benutzt werden, der Flieger muss bis zur Threshold 24 abgehoben sein.

 

Wo steht das? Das würde ja bedeuten, die veröffentlichten Angaben zur Piste wären schlicht und ergreifend falsch!

Bearbeitet von Neu Hier
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Weil sie irgend etwas sagen wollten?

 

Natürlich hätten sie auch sagen können, wir haben uns gegen DTM entschieden, weil wir dort keinen Erfolg sehen.

(z.B. weil man nach eigener Meinung zu dicht an DUS wäre)

 

Da ist doch die Aussage, dass es technisch überhaupt nicht gegangen wäre viel einfacher, egal wie falsch sie ist.

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Wo steht das? Das würde ja bedeuten, die veröffentlichten Angaben zur Piste wären schlicht und ergreifend falsch!

 

Im AIP findet mal folgende Werte:

 

TORA RWY 06/24: 2000 m / 6562 ft TODA RWY 06/24: 2060 m / 6759 ft ASDA RWY 06/24: 2000 m / 6562 ft LDA RWY 06/24: 1700 m / 5577 ft

 

Und da die AIP Daten ja vom Flugplatzbetreiber veröffentlicht werden würde ich diesen auch vertrauen ;-)

Bearbeitet von ebaar
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Da noch keine definitiven Daten feststehen, packe ich es mal hier rein:

 

Darwin ("Etihad Regional")

ab April 2014:

DUS-TXL, DUS-CBG, DUS-LCY

TXL-POZ, TXL-WRO

GVA-BEG

ZRH-LEJ

FCO-TIA, ZAG

 

ab Mai 2014:

GVA-MRS, GVA-NTE, GVA-TLS, GVA-BOD

 

ab Juni 2014:

ZRH-GVA, ZRH-LNZ, ZRH-VRN, ZRH-TRN, ZRH-FLR, ZRH-LYS

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Da noch keine definitiven Daten feststehen, packe ich es mal hier rein:

 

Darwin ("Etihad Regional")

ab April 2014:

DUS-TXL, DUS-CBG, DUS-LCY

TXL-POZ, TXL-WRO

GVA-BEG

ZRH-LEJ

FCO-TIA, ZAG

 

ab Mai 2014:

GVA-MRS, GVA-NTE, GVA-TLS, GVA-BOD

 

ab Juni 2014:

ZRH-GVA, ZRH-LNZ, ZRH-VRN, ZRH-TRN, ZRH-FLR, ZRH-LYS

Daraus ergibt sich doch auch direkt das nächste Gerücht:

EY AUH-ZRH?

 

EDIT: Tatsächlich ist AUH ZRH zur Buchung freigegeben: EY73 und EY 74 an ZRH 06:50, ab ZRH 12:05.

Oder war das schon announced?

Bearbeitet von EK056
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und wie schauts mit der strecke bozen-rom aus?

da hat man ja lange und verzweifelt jemanden gesucht der die strecke wieder fliegt. wäre schade wenn die jetzt wieder zum opfer fallen würde...

Ist mit der Saab 2000 nicht machbar, da die Runway in Bozen für die Saab zu kurz ist.

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