Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Virgin Atlantic stellt London/LHR - Aberdeen / Edinburgh zum 26.9.15 ein.

Da ja noch einige Zeit bis dahin vergeht und es noch nichts offizielles gibt, poste ich es mal hier.

http://airlineroute.net/2014/10/29/vs-abzedi-sep15/

 

Virgin Little Red wird ja auch insgesamt eingestellt.

Somit betreibt Virgin Atlantic bald wieder nur longhaul Fluege.

Bearbeitet von Andie007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Waitinglist für Düsseldorf für den SFP15:

 

Air Baltic

 

div. Warmwasserziele an Wochenenden mit 735

 

Air Berlin

 

DUS - LAX auch dienstags und somit täglich (bereits im System, aber nicht buchbar)

DUS - TLV 5/7 738 (+1/7)

 

BMI Regional

 

DUS - QLA mehrmals täglich mit ER4

 

Germanwings

 

DUS - ARN div. 32S

DUS - NTE 3/7 32S

DUS - OPO 2/7 32S

DUS - SAW 4/7 32S (+2/7)

DUS - TLS 3/7 32S

 

SAS Scandinavian Airlines

 

zweiter werktäglicher Kurs auf DUS - OSL mit 738, div. Änderungen bzgl. eingesetztem Flugzeugtyp

 

Thai Airways

 

DUS - BKK 5/7 77W ab 26.06.2015

 

Lt. Presse sah Thai Airways einen Start im Dezember diesen Jahres als zu kurzfristig an: http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/thai-airways-gibt-duesseldorfer-flughafen-einen-korb-id9882928.html

Bearbeitet von Lufticus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...EZY in STR,na endlich. Das wird der Testflieger. Aber MXP? 4U fliegt double daily im Mix aus CRJ/A319.Die Preisschlacht kann beginnen.

Ebenso in der Waitinglist für STR neu:

MAD wurde zum WFP 4/7 aufgenommen durch Iberia Express/A320,ab SFP15 dann 7/7 durch Air Nostrum und CRJ 1000

CHQ 1/7 Germanwings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Slotanträge:

 

in München:

-Kuwait Airways 3/7 nach Kuwait
-Flybe 7/7 nach Exeter

-Transavia France 1/7 nach Paris/Orly
-Lufthansa wieder nach Tallinn
-BMI zu diversen Flugplätzen in Großbritannien
 

In Berlin:

-Adria Airways 3/7 nach Ljubjana
-MHV 5/7 nach Straßburg
-Air Berlin 1/7 nach Calvi

 

in Frankfurt:
-BMI zu diversen Flugplätzen in Großbritannien

 

in Düsseldorf:

-Skywork 6/7 nach Bern

-Germania 1/7 nach Mashdad und mit B752 nach Teheran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde aber doch bedeuten, dass man sich diese Zahlen seitens der SQ von LH holen muß und zudem wissen müsste, wer aus Berlin noch über andere Destinationen, z.B. Doha/Dubai/Istanbul/Helsinki etc. dorthin fliegt. Diese Zahlen gibt es doch eiegntlich so gar nicht. Dann kommen ja noch die hinzu, die Berlin eher als Umsteiger nutzen wollten, als FRA. Auch die kennt man ja noch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde aber doch bedeuten, dass man sich diese Zahlen seitens der SQ von LH holen muß und zudem wissen müsste, wer aus Berlin noch über andere Destinationen, z.B. Doha/Dubai/Istanbul/Helsinki etc. dorthin fliegt. Diese Zahlen gibt es doch eiegntlich so gar nicht. Dann kommen ja noch die hinzu, die Berlin eher als Umsteiger nutzen wollten, als FRA. Auch die kennt man ja noch gar nicht.

 

Da beide in der Star Alliance sind wüsste ich nicht, warum man Weiterbeförderungszahlen wie Staatsgeheimnisse voreinander geheimhalten sollte, wenn auf dem innerdeutschen Anschlussflug mit LH nicht sogar eine SQ-Codeshareflugnummer drauf ist. Destatis hat ausserdem mehr Zahlen als wir uns vermutlich vorstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ganze heißt ja immernoch Vorhersage! Sprich man weiß im Endeffekt einen ungefähren Rahmen in dem sich die Passagierzahlen aufhalten werden. Es gibt dazu bestimmte Faktoren die bei der Berechnung angewendet werden. Je nachdem wieviele Daten verfügbar sind wird der Rest durch solche Faktoren aufgefüllt, damit man diese in der Rechnung einbezieht und dann einen ungefähren Wert bekommt.

 

Die Zahlen der Umsteiger in FRA auf SIN - FRA - BER ist dabei die sicherste, denn diese werden die Direktverbindung zu gut 100% annehmen. Die restlichen Umsteiger kann man über z.B. Destatis ermitteln. Sprich Endzielpaxe ab Berlin mit Ziel Singapur minus die eigenen Umsteiger via SA über LH, Swiss und OS. Bei dieser Zahl kann man dann einen Faktor annehmen aus Erfahrungswerten von sagen wir mal 10% die dann den Direktflug bevorzugen. Plus neue Kunden die durch die Direktverbindung angesprochen werden. Dort spielen sicher noch viele einige andere Werte mit hinein in die Rechnung aber so ungefähr kann man sich den Bedarf für eine Strecke berechnen. Wobei natürlich die Nachfrage für Direktflüge auf Kurzstrecken deutlich größer sein dürfte als auf Langstrecken. Es macht ein Zwischenstop auf der Kurzstrecke sehr viel mehr aus als auf einem 12 Stunden Flug, wo manche diesen sogar bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte unzählige Methoden geben, die zur Ermittlung von Fluggastpotenzialen angewandt werden. Die Fluggesellschaften haben schließlich Leute, die sie ausschließlich dafür bezahlen, derartige Werte zu ermitteln, und in der Marktforschungsbranche wird es sicherlich auch genug unternehmen geben, die sich auf sowas spezialisieren.

 

Und es dürfte auch noch sehr viel mehr Quellen für Statistiken geben neben Destatis, z.B. die Flughäfen selber, Reisebüros, Online-Buchungsportale...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass "QLA" nur ein Platzhalter ist?

Diese Destination kommt mir schon etwas merkwürdig vor: http://en.wikipedia.org/wiki/Lasham_Airfield

Guten Morgen,

 

japp ist so. Das machen mehrere Airlines, gerade an Flughäfen mit Slotknappheit. Daher sind die Waitinglists auch immer mit großer Vorsicht zu genießen.

 

Gruß

 

luz80

Bearbeitet von luz80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...