Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wobei 65 Passagiere im Schnitt auf NUE-HAM ein Faktor sein können, genau wie der Abschluss der Bauarbeiten an der Schnellfahrstrecke München-Berlin. Wobei ich die genauen Auswirkungen für die Bahnstrecken NUE-HAM, NUE-BER noch nicht gesehen haben.

NUE-BER ist mit der DB schon flotter als bisher; nach HAM ändert sich allerdings wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wobei ich die genauen Auswirkungen für die Bahnstrecken NUE-HAM, NUE-BER noch nicht gesehen haben.

Nürnberg – Hamburg: ICE brauchen bisher knapp unter 5 Stunden, fahren mindestens alle 2 Stunden direkt, meist öfter, in den anderen Stunden mit 1x Umsteigen. Dabei bleibt es auch nächstes Jahr, eventuell gibt es häufiger umsteigefreie Verbindungen (ist noch nicht genau veröffentlicht).

Nürnberg – Berlin: ICE-Fahrzeit bisher rund 5 Stunden, Abfahrten alle 2 Stunden. Ab Dezember nur noch 3:30 h von Hauptbahnhof bis Hauptbahnhof, Abfahrten jede Stunde, zusätzlich drei Züge pro Tag mit weniger Zwischenstopps in ca. 3 Stunden Fahrzeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb noATR:

EW/4U ab SFP 2018

NUE-TXL

NUE-HAM

nicht mehr buchbar....!

Dabei hat man HAM erst zum WFP17/18 auf bis zu 4x daily und  TXL um einen Samstag-Umlauf erhöht

Also HAM-NUE z.B. um 06:35 nicht mehr im Programm, kann ich mir kaum vorstellen.
Vorher wurde die Strecke HAM/NUE/HAM ja von 4U und parallel von AB NUE/HAM/NUE bedient. Bis auf wenige Ausnahmen war die Auslastung bei meinen Flügen immer recht gut.
Seit der reinen Bedienung durch EW ist ja die verfügbare Kapazität ja schon reduziert wurden.

...NCC1701

Bearbeitet von NCC1701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorstellen bei NUE-HAM kann ich mir das auch nicht. Vorallem seit dem AB nicht mehr fliegt nutzen viel mehr Leute die Eurowings Flüge. Jahrelang sind LH bzw. 4U/EW und AB ja sogar in Konkurrenz dort geflogen. Und jetzt hat EW freie Bahn. Vorallem morgens und abends sind die Flüge sehr voll. Ich denke mal da kommt noch was. Und die neue Bahnstrecke sollte das ganze nicht sonderlich hier beeinflussen.

NUE-TXL wird natürlich interessant wenn die neue Schnellfahrstrecke für die ICE Züge fertig ist. Weil dann ist der Zeitvorteil beim Flugzeug nur noch sehr gering bis garnicht mehr vorhanden. Wird interessant. 

Sind aber noch einige Strecken nicht geplant, wie z.B. auch BRE-STR im Moment. Da die Strecke vorallem von Mercedes gut genutzt wird bezweifle ich mal eher das diese gestrichen wird. Und nach einer kurzen suche sind HAM - CDG und HAM - MXP auch nur via DUS buchbar. Denke da wird noch einiges nachträglich freigeschaltet.

Bearbeitet von X3738
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2017 um 15:06 schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wobei 65 Passagiere im Schnitt auf NUE-HAM ein Faktor sein können, genau wie der Abschluss der Bauarbeiten an der Schnellfahrstrecke München-Berlin. Wobei ich die genauen Auswirkungen für die Bahnstrecken NUE-HAM, NUE-BER noch nicht gesehen haben.

Der genannte Load, der in ähnlicher Höhe auch auf anderen dezentralen Strecken Auftritt könnte tatsächlich den Todesstoß für so manche dieser Strecken bedeuten, jetzt wo sich AB von überall jenseits TXL und DUS zurückzieht, EW nichts unterhalb einer A319 einsetzt und eine Intersky vom Markt verschwunden ist. Und wenn die Bahn dann noch Nürnberg - Berlin ab Dezember in 2h50min fährt, wird es auf der Strecke mit der Nachfrage im Luftverkehr zusätzlich dünner. Und auf ein tägöliches Flugpaar kann man das Angebot nicht reduzieren, ohne dass die etwas mehr zahlende Kundschaft da wegbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turkish Airlines

Zitat

The Incorporation has decided to start operating scheduled flights, based on fleet availability, to Freetown, the capital of Sierra Leone. The current İstanbul – Ouagadougou - İstanbul route will be utilized as İstanbul – Ouagadougou – Freetown – Ouagadougou - İstanbul.

http://investor.turkishairlines.com/en/announcements/disclosures/detail/28-06-2017-public-disclosures

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Lufticus:

Air Seychelles

DUS - SEZ offenbar Streichung ab Anfang September; die unteren Buchungsklassen sind nach dem 8. September ausgenullt

Die Auslastung ist in der Tat im Keller (etwa 35%), aber kurz vor der Hochsaison im Dezember/Januar zu streichen halte ich für recht unwahrscheinlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb moddin:

Avianca evaluiert mal wieder Flüge nach FRA oder MUC ab Q1/2018 mit B788.

http://www.blueswandaily.com/europe/frankfurt-and-munich-compete-for-new-avianca-link-from-colombia/

Dieses Mal könnte was dran sein. Auf der ITB diesen Jahres wurde ja offiziell Verlautet, dass es eine neue Südamerikastrecke geben soll. Airline sowie Frequenzen wurden nicht verraten, da man noch in den Verhandlungen Stand.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb alxms:

Hätte die 788 denn Beschränkungen wegen der Bedingungen in BOG? Evtl. übernimmt man die LH-Flüge nach FRA mit A346.

Wenn man diesen Bericht liest, kann man dies ausschließen, weil Avianca auf alle Fälle Zusatzkapazitäten nach Europa bereit stellen will.

https://centreforaviation.com/insights/analysis/avianca-focuses-on-international-expansion-plans-new-routes-to-germany-and-argentina-352826

 

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Hätte die 788 denn Beschränkungen wegen der Bedingungen in BOG?

Habe mal gelesen, dass Avianca Nutzlastbeschränkungen beim Einsatz ihrer Boeing 787 nach Europa einkalkulieren muss. Diese sollen aber geringer sein als bei den zuvor auf den Routen eingesetzten Airbus A330. Bei über 2500 m über dem Meeresspiegel bleibt der Flughafen Bogota wie seit jeher eine operationelle Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings

Zahl der stationierten Flugzeuge steigt in HAJ ab SFP 2018 wieder von 2 auf 3, wobei 2 operated by Germanwings sind. 

Dazu:

HAJ-VIE 24/7 (+6) alle Flüge werden nun ex VIE bedient 

HAJ-PMI 14/7 (+3)                                                                                                                                                     

HAJ-DBV 2/7 (+1)                                                                                                                                                      

HAJ-OLB 2/7 (+2)                                                                                                                                                     

HAJ-BIO 2/7  NEU                                                                                                                                                    

HAJ-RHO 1/7 NEU                                                                                                                                                    

HAJ-CFU 1/7 NEU                                                                                                                                                    

HAJ-KGS 1/7 NEU                                                                                                                                                   

HAJ-MIR 1/7 NEU                                                                                                                                                     

HAJ-HRG 1/7 NEU

Quelle: HAJ Forum

 

Bearbeitet von HAJA321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb HAJA321:

Eurowings

Zahl der stationierten Flugzeuge steigt in HAJ ab SFP 2018 wieder von 2 auf 3, wobei 2 operated by Germanwings sind. 

der 'zusätzliche' Flieger ist ein in PMI stationierter E2 A320 der täglich zum Nightstop kommt (Mi auf Do sogar zwei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...