Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

8 hours ago, TAA said:

Delta hat jetzt die große Auswahl, ATL-HAM oder JFK-HAM. Beides Strecken mit genug Potential, und in beiden Fällen sind sie Monopolist von Hamburg in die USA. Besser geht es doch nicht.

 

DL plant für Sommer 19 schon eine neue Langstrecke nach NRW, glaube nicht, dass die zusätzlich noch HAM aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb scramjet:

 

Für UA war es trotzdem zu wenig.

 

Zu wenig kann man bei 90% Auslastung nicht sagen, die Yields haben darunter gelitten, dass man den Flug saisonal umgestellt hat. Der Hamburger Markt ist nicht so touristisch, die absoluten Peak-Monate liegen sogar größtenteils außerhalb der Hochsommer Periode wo United die letzten zwei Jahre nur flog. Geschäftsreisende haben den Flug schon lange gemieden.

vor einer Stunde schrieb God:

 

DL plant für Sommer 19 schon eine neue Langstrecke nach NRW, glaube nicht, dass die zusätzlich noch HAM aufnehmen.

 

Und welche Route ist das? Kann ja nur JFK-DUS sein dann. Habe davon noch nichts gehört.

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, TAA said:

 

 

Und welche Route ist das? Kann ja nur JFK-DUS sein dann. Habe davon noch nichts gehört.

 

Ist noch ein Gerücht. Sind ja im Gerüchtethread. Kursierte schon für Sommer 18 für DUS. Das ist die einzige Langstrecke einer nicht deutschen Airline die meines Wissens für Sommer 19 in der Schwebe ist. Ansonsten eher mau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, TAA said:

Und welche Route ist das? Kann ja nur JFK-DUS sein dann. Habe davon noch nichts gehört.

 

Wenn es denn überhaupt so ist, warum nur New York?

 

(Cincinnati)

Detroit

(Minneapolis)

Salt Lake City...

 

... wären auch noch Kandidaten.

 

(Mit Philadelphia-Berlin hatten wohl auch nur wenige gerechnet....)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb medion:

 

Wenn es denn überhaupt so ist, warum nur New York?

 

(Cincinnati)

Detroit

(Minneapolis)

Salt Lake City...

 

... wären auch noch Kandidaten.

 

(Mit Philadelphia-Berlin hatten wohl auch nur wenige gerechnet....)

 

 

 

Naja, Cincinnati hat Delta dicht gemacht. SLC wird gerade mal von AMS und CDG bedient, bevor da Destinationen wie DUS kommen geht es vorher mit ziemlicher Sicherheit nach Rom, Barcelona, Madrid etc.

 

Detroit ist möglich, wobei NWA sich einst ziemlich die Dinger verbrannt hat auf der Route. Das ist aber auf der anderen Seite schon zehn Jahre her, in der Zeit sind Fluggastzahlen nicht gerade gesunken. (6.210 Fluggäste 2017 von DUS nach DTW, Berlin hatte noch ein paar mehr).

 

Minneapolis glaube ich auch nicht, auch dort nur wenige Flüge zu den großen Hubs, vorher kommt Detroit dreimal.

 

Bleibt JFK, und ich habe den Eindruck, dass DUS-NYC auch unterversorgt ist.

 

Dass American aus Philadelphia in Berlin landet war jetzt auch nicht so unwahrscheinlich, immerhin bauen die PHL seit Jahren als Transatlantik-Hub aus, während in JFK und ORD geschrumpft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die ganze Aufregung um die Einstellung von HAM-NYC jetzt nicht.

 

Der Konzern/Star Alliance hat doch die Kapazität mit den deutlichen Aufstockungen auf den HUB Strecken DUS-HAM und HAM-FRA erhöht. Mehr Flüge = attraktiveres Angebot an Zielen = mehr Passagiere.

Die paar Passagiere die sich auf dem UA Flug befunden haben, werden jetzt einfach bequem über DUS und FRA geroutet wo man dank widebodies auch ein erhebliches Plus an Komfort bieten kann im Gegensatz zu HAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rheinflyer:

Ich verstehe die ganze Aufregung um die Einstellung von HAM-NYC jetzt nicht.

 

Der Konzern/Star Alliance hat doch die Kapazität mit den deutlichen Aufstockungen auf den HUB Strecken DUS-HAM und HAM-FRA erhöht. Mehr Flüge = attraktiveres Angebot an Zielen = mehr Passagiere.

Die paar Passagiere die sich auf dem UA Flug befunden haben, werden jetzt einfach bequem über DUS und FRA geroutet wo man dank widebodies auch ein erhebliches Plus an Komfort bieten kann im Gegensatz zu HAM.

DUS ein HUB? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb speedman:

 weil sich die Reisezeit deutlich verlängert und die Einstellung eigentlich unnötig wäre, wenn es nicht anduaernd Ausfälle usw.  gegeben hätte. 

 

Und dazu noch Hamburg als 6st größte Stadt der EU und reichste Region Deutschland mit 10 Millionen Menschen im 90 Fahrminuten Umkreis ohne einen einzigen USA-Flug dasteht.

Aber das gab es schon zweimal in den letzten 30 Jahren, hat nie lange dedauert bis ein neuer Flug kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Blablupp:

 

Da weiß ich aber nicht, wie du Auto fährst. 

 

Muss mich korrigieren, 6 Millionen in 90 Fahrminuten und 10 Millionen im 120 Fahrminuten. Hätte nochmal reinschauen sollen.

Hier, unten auf "Catchment":

 

http://www.therouteshop.com/profiles/hamburg-airport/

Zitat

 

Inhabitants within catchment area (travel time by car)

60 min –   3.8m

90 min –   6.0m

120 min – 10.0m

 

 

In den 120 Minuten ist nichtmal Dänemark erreichbar, oder Schwerin, Cuxhaven, Bremerhaven etc, dabei sind Menschen von dort regelmäßige Gäste am Hamburger Airport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich verstehe die ewige Diskussion zu der Einstellung von EWR-HAM überhaupt nicht. Die Airline wird schon ihre Gründe haben, weshalb die Strecke eingestellt wird. Selten ist der Grund für eine Einstellung das zu viele Geld, dass mit betreffender Route verdient wird. Ob da wirklich das alte Fluggerät eine Rolle gespielt hat, mag ich zwar nicht beurteilen, aber komisch anmuten tut diese Begründung für mich schon. Fakt ist, dass in den vergangenen Flugplanperioden mit größeren Fluggerät geplant wurde und diese relativ kurzfristig durch kleineres Gerät ersetzt wurde. Dieses kleinere Fluggerät war offenbar für die Winterperiode zu groß, weswegen die Route über den Winter aus dem Verkauf genommen wurde, auch relativ kurzfristig. Offenbar schafft es UA nicht, gewinnbringend ein Fluggerät auf der Strecke einzusetzen, dass größer als eine 757 ist. Das andere Airlines nicht in die Lücke springen, sagt meiner Meinung nach viel über den Zustand der Strecke aus. Es wird, gerade im Aviation Forum, immer so dargestellt, als sei die EWR-HAM Route die Goldgrube schlecht hin. Die Einstellung der Route und das Desinteresse anderer Airlines diese Route zu übernehmen, deutet leider auf genau das Gegenteil hin.

 

An die Mods: Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn diese gesamte Diskussion in den HAM Thread verlegt wird, wo sie meiner Meinung nach hingehört. Diese Diskussion ist nämlich etwas off Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/17/2018 at 10:02 AM, max-x-150 said:

DUS ein HUB? 

 

Ja man glaubt es kaum. Schon mal in A-Finger in DUS umgestiegen? Das ist schon ziemlich wenig laufintensiv.

On 10/17/2018 at 10:14 AM, TAA said:

und reichste Region Deutschland mit 10 Millionen Menschen im 90 Fahrminuten Umkreis ohne einen einzigen USA-Flug dasteht.

 

Umso erbärmlicher ist ja dann das Angebot, wobei man mit Superlativen immer vorsichtig sein dürfte.

 

Mit diesen ganzen Umkreis Millionendiskussionen krebsen Hahn und Kölle seit Jahren vor sich hin, haben aber auch immer dieses Millioneneinzugsgebiet in ganz Mitteleuropa, hüstel.

17 hours ago, Tefron said:

Die Airline wird schon ihre Gründe haben, weshalb die Strecke eingestellt wird. Selten ist der Grund für eine Einstellung das zu viele Geld, dass mit betreffender Route verdient wird.

 

Doch doch, von der Köln Community lernen, heißt siegen lernen, mein Sch**z äh Airport ist der Beste, kann gar nicht sein, dass da was nicht läuft. Das muss eine Verschwörung sein.

On 10/17/2018 at 11:07 AM, scramjet said:

Premiumflughafen DUS gewechselt ist, bzw. dort für die Premiumairline AB übernommen hat. Und vieles von LH gleich mit.

 

Nunja, Düsseldorf als Flughafen ist jetzt nicht so schlecht.

 

Air Berlin immer noch als Premiumairline hinzustellen zeugt eher von Realitätsverlust.

On 10/17/2018 at 11:07 AM, scramjet said:

seit die Billigflugmarke EW [...] an den Premiumflughafen DUS gewechselt ist,

 

Was gibt es an der Eurowings Performance in DUS zu beanstanden? Die läuft die letzten Wochen recht stabil (zugegebenermaßen zu Lasten von MUC und CGN).

 

Aber wir holen hier gerade zum Rundumschlag aus, das passt sogar in mehrere Stränge oder halt auch in keinen....

 

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2018 um 08:20 schrieb scramjet:

 

Für UA war es trotzdem zu wenig.

 

Das mag sein. Allerdings hat Delta über Partner KLM heute schon einen Fuß in der Hamburger Tür. Die fünf (?) täglichen KLM-Flüge sind u.a. auch ein Feeder für die DL-Verbindungen ab AMS. Und darum hat man in Atlanta sicher eine recht genaue Vorstellung davon, ob und wohin man eine DL-767 ex Hamburg yieldstark gefüllt bekäme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Langstreckendiskussionen rund um CGN oder HAM sind meiner Meinung nach nichtig. Der Trend geht in der aktuellen Konsolidierungsphase klar zur Zentralisierung des Traffics zu bestimmten Hubs. Ich bin davon überzeugt, dass sich im nächsten Jahrzehnt keine neuen Langstrecken mehr in CGN oder HAM ansiedeln.

 

Während das in CGN auf Grund der Nähe zu DUS und FRA, der schlechten Infrastruktur sowie des veralteten Terminals selbstverständlich ist, frage ich mich trotzdem wieso HAM es nicht schafft adäquate Kunden für die Langstrecke richtung Asien oder die USA zu finden und zu binden, besonders wegen fehlender Konkurenairports im nahen Umkreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb medion:

Nunja, Düsseldorf als Flughafen ist jetzt nicht so schlecht.

 

Air Berlin immer noch als Premiumairline hinzustellen zeugt eher von Realitätsverlust.

 

Was gibt es an der Eurowings Performance in DUS zu beanstanden? Die läuft die letzten Wochen recht stabil (zugegebenermaßen zu Lasten von MUC und CGN).

 

Aber wir holen hier gerade zum Rundumschlag aus, das passt sogar in mehrere Stränge oder halt auch in keinen....

 

 

Geht ja auch nur um die Beiträge des Kollegen Rheinflyers, mit der er früher immer über EW und den CGN gespottet hat. Und seit EW in DUS übernommen hat, sieht man ihn hier halt kaum noch.

 

Allgemein wäre es doch schön, hier wieder zum Thema "Strecken-Gerüchteküche" zurückzukehren und v.a. diese nervige, schon zigmal ergebnislos geführte Diskussion über mangelnde Langstrecken in Deutschland doch woanders weiter zu führen.

Bearbeitet von scramjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb God:

Der Trend geht in der aktuellen Konsolidierungsphase klar zur Zentralisierung des Traffics zu bestimmten Hubs.

Jein, also ja, es wird viel über Hubs geflogen, aber ich finde es ist eher Hub to Spoke, wobei HAM dann ja der Spoke wäre, der von anderen Hubs angeflogen wird. Aber es wird schon seine Gründe haben, warum HAM da "links liegen gelassen" wird. Ich schätze die Nachfrage nach Direktverbindungen (!) ist nicht groß genug - bzw. die Zahlungsbereitschaft. Man kommt ja schon jetzt via AMS/FRA/LHR und co gut überall hin und wenn Airline X eine Direktverbindung auflegt, dann macht die Konkurrenz das "via" einfach ein wenig günstiger und schon bekommt man die kritische Masse für den Direktflug nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...