Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Etihad Airways wird wohl in unmittelbarer Zukunft die Wiederaufnahme der Flüge nach Düsseldorf und Kopenhagen ankündigen. Dafür sprechen die Slot Reports genauso wie eine Handvoll kryptische Andeutungen auf Twitter.

 

Das könnte aber zu einem Überangebot am Rhein führen, wenn man sich mal die Loads von Qatar anschaut.

Bearbeitet von LH2112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LH2112:

 

Etihad Airways wird wohl in unmittelbarer Zukunft die Wiederaufnahme der Flüge nach Düsseldorf und Aufnahme von Stockholm ankündigen. Dafür sprechen die Slot Reports genauso wie eine Handvoll kryptische Andeutungen auf Twitter.

 

Das könnte aber zu einem Überangebot am Rhein führen, wenn man sich mal die Loads von Qatar anschaut.

 

Wie sind denn die Qatar Loads am DUS? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb LH2112:

Etihad Airways wird wohl in unmittelbarer Zukunft die Wiederaufnahme der Flüge nach Düsseldorf und Aufnahme von Stockholm ankündigen. Dafür sprechen die Slot Reports genauso wie eine Handvoll kryptische Andeutungen auf Twitter.

Auch auf Instagram deutet Etihad die Rückkehr nach Düsseldorf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb aVeNiXtonVD:

Wie sind denn die Qatar Loads am DUS? 

Zitat:
"Qatar hat im ersten halben Monat des neuen Angebotes von Düsseldorf nach Doha und zurück laut Destatis eine Auslastung von in Summe 54,7% erreicht." 

 

vor 36 Minuten schrieb Fluginfo:

Bei A.net wird CPH und DUS als neues Ziel im Sommer 23 bereits final gehandelt.

Etihads Wahl fällt wohl auf die Wiederaufnahme von Düsseldorf, da aufgrund des bestehenden Verkehrsabkommens gar nichts anderes möglich ist. 
Schauen wir aber Mal, wie sich EK, EY und QR in DUS kannibalisieren. 


Zu Kopenhagen: Dachte erst, dass es Stockholm wäre. Etihad schreibt von einer "Brückenstadt in Skandinavien". Da fiel mir ARN vor CPH ein. Lissabon wird diesen Sommer wohl auch aufgenommen.

Bearbeitet von LH2112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2023 um 13:27 schrieb Emanuel Franceso:

Gab es bei SkyAlps in 2021 schon einmal (teilw. mit Zwischenstopp in Parma). War wohl nicht sonderlich erfolgreich damals.

Hat man jetzt vieleicht einen Partner gefunden, für Umsteigeflüge? 

Emanuel,du hattest mal geschrieben,auf der Wunschliste von Skyalps hätte FRA gestanden. Da das offensichtlich nicht geklappt hat,wäre Rom doch naheliegend? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb aVeNiXtonVD:

Wie sind denn die Qatar Loads am DUS? 

 

Pro Flug im Schnitt 139, mit einem extremen Ungleichgewicht je Richtung (191 in die eine Richtung, 87 in die andere). Gut ist was anderes, jedoch auch VIEL zu früh daraus etwas zu schlussfolgern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieder auf das Thema des Threads zurückzukommen: Delta Air Lines plant gerüchteweise Los Angeles - Auckland, Los Angeles - Seoul und Salt Lake City - Seoul aufzunehmen.

https://twitter.com/WandrMe/status/1613997503996694564?cxt=HHwWyMC44baLieYsAAAA

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TAA:

 

Pro Flug im Schnitt 139, mit einem extremen Ungleichgewicht je Richtung (191 in die eine Richtung, 87 in die andere). Gut ist was anderes, jedoch auch VIEL zu früh daraus etwas zu schlussfolgern ...

Um das mal etwas aufzudröseln:

Jeweils Durchschnittswerte, C/Y, config 22/232

15.-30. November QR85 10/77 QR86 17/174

01.-15. Dezember QR85 14/135 QR86 12/179

16.-31. Dezember QR85 13/148 QR86 16/218

01.-13. Januar QR85 17/216 QR86 16/211

 

Man sieht einen relativ deutlichen Trend nach einem v.a. auf der QR85 sehr schwachen Start und Statistik-verzerrender Ereignisse wie WM und Ferien. Aktuell haben sich die Zahlen aber doch auf einem recht hohen Niveau eingependelt. Cargo ist übrigens auch meistens voll.

Bearbeitet von rheintrainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim momentanen hohem Preisniveau in Richtung Asien (auch längerfristig, z.B. im Mai nach Bangkok kaum Returns für < 850€ mit den passenden Anschlüssen, momentan mit 2-4 Wochen Vorlauf > 1.000€) kann auch eine niedrigere Auslastung im Bereich 80% durchaus auf DOH-DUS-DOH kostendeckend sein. Von daher kann man die oben genannten Durchschnittswerte durchaus als vernünftig bezeichnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regionalregierung der Azoren hat mit Terceira - Funchal eine neue PSO-Route in die Förderung aufgenommen. Es soll zweimal pro Woche geflogen werden. Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass Azores Airlines oder Binter Canarias die Strecke aufnehmen. TER-FNC ist nach PDL-FNC, LIS-SMA, LIS-PIX und LIS-HOR die fünfte PSO-Route in Portugal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut portugiesischer Presse wird Wohl eher SATA Air Açores die Strecke bedienen.

https://kiosquedaaviacao.pt/sata-air-acores-podera-voar-entre-a-terceira-e-o-funchal/

Azores Airlines soll noch dieses Jahr privatisiert werden.

https://aviationsourcenews.com/airline/azores-airlines-to-be-privatised-in-2023/

 

Die ehemalige SATA Gruppe ist 2022 in die beiden Airlines zerschlagen worden.

Der Staat will nur noch Einfluss auf die Air Açores habenund sich von Azores Airlines trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etihad hat nun einen sehr extensiven Hinweis für neue Routen auf Instagram gepostet, darunter:
Wiederaufnahmen:
Brisbane (Wiederaufnahme)
Edinburgh (Wiederaufnahme)
Hong Kong (Wiederaufnahme, zZ fliegt man nur nach CAN)
Los Angeles (Wiederaufnahme)
Nairobi (Wiederaufnahme)

Neue Ziele:
Adis Ababa
Denpasar
Kapstadt 

Sowie:
EY58 Düsseldorf (Wiederaufnahme)
EY34 Berlin

Ich dachte, dass man aufgrund der Beschränkungen nur Düsseldorf wiederaufnehmen dürfte.
Oder "spoilert" man hier längerfristige Aufnahmen, von denen nicht alle direkt im nächsten Sommer kommen?

Bearbeitet von LH2112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, ob man mit Kapstadt dieses mal mehr Erfolg hat. Das wollte Etihad schon einmal im Winter 2021 aufnehmen.

Schreibt sich Addis Abeba nicht mit 2 d?

Gerade eben schrieb spandauer:

Aber eine Flugnummer soll schon vergeben sein?

Ein Teil der im Instagram Post gezeigten Flugnummern wird aktuell bereits für andere Ziele verwendet. Entweder gibt es einen größeren Tausch oder sie haben eine andere Bedeutung.

https://twitter.com/SeanM1997/status/1614716408222326786?cxt=HHwWhICx0ZSB0OgsAAAA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb spandauer:

Nach Berlin haben die VAE-Airlines nach wie vor keine erweiterten Verkehrsrechte. Aber eine Flugnummer soll schon vergeben sein?

Deshalb habe ich mich gewundert. Ja, auf Instagram ist eine Flugnummer zu sehen.

Aber: Dort wurden drei Destinationen fortlaufend die EY34, EY35 und EY36 zugesprochen, was nicht sehr sinnvoll ist wenn man der normalen Vergabe folgt und ein Ziel bei Hin- und Rückflug aufeinanderfolgende Nummern hat.

vor 20 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Schreibt sich Addis Abeba nicht mit 2 d?

Ja, tatsächlich gibt es zu Addis zwei Schreibweisen: Abeba und Ababa, aber das Addis hat immer 2 d. Hat Etihad falsch reingeschrieben und ich hab’s falsch übernommen, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb LH2112:

Ja, tatsächlich gibt es zu Addis zwei Schreibweisen: Abeba und Ababa, aber das Addis hat immer 2 d. Hat Etihad falsch reingeschrieben und ich hab’s falsch übernommen, sorry!

Sorry, hatte mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Meine Aussage war auf den Instagram Post bezogen. Und da finde ich so einen Fehler schon etwas peinlich (auch wenn Fehler passieren). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Ein Teil der im Instagram Post gezeigten Flugnummern wird aktuell bereits für andere Ziele verwendet. Entweder gibt es einen größeren Tausch oder sie haben eine andere Bedeutung.

https://twitter.com/SeanM1997/status/1614716408222326786?cxt=HHwWhICx0ZSB0OgsAAAA

EY34 Berlin

EY35 Brisbane

EY36 Kapstadt

Müssten nicht entweder 34 oder 36 der Brisbane Rückflug sein? Weiß nicht, ob das so Sinn macht.

 

vor 2 Stunden schrieb spandauer:

Nach Berlin haben die VAE-Airlines nach wie vor keine erweiterten Verkehrsrechte. Aber eine Flugnummer soll schon vergeben sein?

 

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ben7x:

EY34 Berlin

EY35 Brisbane

EY36 Kapstadt

Müssten nicht entweder 34 oder 36 der Brisbane Rückflug sein? Weiß nicht, ob das so Sinn macht.

 

 

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die kleinere ungerade Nummer (z B. EY001) der Hinflug aus Airline Sicht (AUH-FRA)

der Rückflug dann die dazugehörige größere gerade Nummer (z B. EY002) der Rückflug (FRA-AUH) in der Regel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht die Möglichkeit, dass Air Europa wieder von Madrid (MAD) nach Puerto Iguazú (IGR) in Argentinien fliegt.

Es fanden diesbezügliche Gespräche zwischen der Fluggesellschaft und der Provinz Misiones statt.

Vor der Pandemie bediente Air Europa den Flughafen zweimal wöchentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...