Zum Inhalt springen
airliners.de

Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.


touchdown99

Empfohlene Beiträge

IAG hat ja angekündigt ab sofort über Dublin sämtliche USA-Flüge zu leiten die im Norden Englands beginnen.

Dürfte eher an der preclearance Facility in Dublin liegen. Das macht ein Umsteigen attraktiver da man nach Ankunft in den USA nicht mehr durch die immigration muss.

Bearbeitet von Dummi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne...gemeint ist folgendes:

Ein BA-Passagier aus Newcastle, der momentan über Heathrow nach New York fliegt, soll das in Zukunft eher über Dublin machen

 

So habe ich das auch verstanden. Und dann fliegt er von Dublin mit Aer Lingus weiter, die es dann ja auch noch physisch gibt.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, natürlich geht es darum, Passagierströme zu trennen...gerade an T5 ist die Situation für Umsteiger nicht optimal, gerade am späten Vormittag, wenn die Verbindung nach Nord Amerika hergestellt werden, im Moment müssen alle Paxe in LHR T5 durch die Sicherheitskontrolle, was sehr baulich sehr eng aufgestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Flüge bleiben bestehen. Das ist alles eine Sache des Pricings - wenn BA den Preis des LHR-Umsteigers weit erhöht (z.B. auf 700 GBP statt 500 GBP wie bisher), aber die Verbindung mit AerLingus über DUB weiterhin günstig bleibt, verschieben sich die Pax-Ströme von ganz allein auf AerLingus, zumal British Airways dann auf EDI-LHR, GLA-LHR usw. wieder genug Sitze zur Verfügung hat, um günstige Umsteiger z.B. nach Südeuropa ab EDI, GLA und NCL anbieten zu können.

 

Zumal ist - wie ahoberg geschrieben hat - das T5 in Peaks sowas von voll, dass eine Umlenkung der Ströme via DUB auch dort Sinn macht.

 

Neben dem Vorteil der Pre-Clearance in Dublin gibt es auch noch den Vorteil der kürzere Route via DUB. Bei einem Umsteiger ab EDI/NCL/GLA in die USA ist die Gesamtstrecke via DUB immerhin 400-500km kürzer als via LHR. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pasazer.com aus Polen informiert über einen neuen Routing ex Prag mit A319 von Czech Airlines:

 

-2---6- PRG LCJ 06:25 07:30

-2---6- LCJ EDI 08:00 09:35

-2---6- EDI RZE 10:15 14:10

-2---6- RZE EDI 14:50 16:45

-2---6- EDI LCJ 17:25 20:55

-2---6- LCJ PRG 21:30 22:30

 

Auf der Homepage der CSA sind die Daten nicht eingespielt, aber Kayak zeigt sie schon an (Stichprobe für Oktober), allerdings mit astronomischen Preisen.

Morgen findet in LCJ eine PK statt. Da sollen weitere Informationen vorgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt mit der geplanten, aber noch nicht vollzogenen Übernahme von Aer Lingus zusammen. Also kann das Wörtchen "sofort" wohl nicht ganz stimmen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Würde denn die Übernahme von Aer Lingus automatisch auch die Rückkehr zur Oneworld bedeuten ( EI ist ja bekanntlich 2007 ausgeschieden ) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ja Sinn machen,wenn britischen (oder auch anderen Pax-die bisher über London mit BA fliegen), empfohlen wird , via DUB zu fliegen, sollten diese auf der "anderen Seite" ja auch weitere Anschlüsse haben...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde denn die Übernahme von Aer Lingus automatisch auch die Rückkehr zur Oneworld bedeuten ( EI ist ja bekanntlich 2007 ausgeschieden ) ?

EI wird wieder Teil von oneworld -  jedenfalls, wenn der Deal mit IAG durchgeht.

Bearbeitet von Flotte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sollen zumindest Teil des JV mit American werden. Von einer Rückkehr in die OneWorld habe ich allerdings noch nichts Offizielles gehört.

 

Edit: flightglobal hat im Januar doch berichtet, dass AerLingus wieder Teil der OneWorld würde.

http://www.flightglobal.com/news/articles/iag-aer-lingus-would-join-oneworld-and-atlantic-pact-408331/

Bearbeitet von locodtm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JetBlue

 

Ein Manager von JetBlue hat in einem Interview mit Reuters offen über evtl. geplante Langstreckenflüge gesprochen. Man beobachtet hierzu den für das Jahr 2019 angekündigten  Airbus A321LR . Ein Teil der noch offenen A320 Bestellungen könnten hierzu umgewandelt werden. Als Ziele wurden Brasilien und Westeuropa (hoffentlich nicht wieder mal London) genannt.

 

Quelle:

http://uk.businessinsider.com/r-jetblue-airways-eyes-long-range-airbus-for-growth-overseas-2015-6?r=US

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze frage: wenn das mit jetblue stimmt, wäre dann nicht ziele, wie hamburg perfekt dafür geeignet ? Ich könnte mir auch Stuttgart oder Dublin gut vorstellen, vllt auch brüssel oder paris und london ...

Ausserdem: wäre es dann nicht sinnvoller enger mit emirates zu kooperieren ? Ich mein, die planen flüge von europa in die usa und die jetblue flüge wären doch eine super ergenzung und könnte man nicht ihre basis in ft. Lauderdale mit lissabon oder so verbinden, sodass mit emirates ein codeshareverfahren via LIS möglich ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FLL-LIS ist länger als 4000nm die der A321LR wohl auf keinen Fall überschreitet.

Im Grunde ist alles östlich und südlich der BeNeLux schon sehr hart an der Grenze des Machbaren. JFK-TXL kann man schon nicht mehr fliegen. HAM dürfte auch öfter mal eine Zwischenlandung benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FLL-LIS ist länger als 4000nm die der A321LR wohl auf keinen Fall überschreitet.

Im Grunde ist alles östlich und südlich der BeNeLux schon sehr hart an der Grenze des Machbaren. JFK-TXL kann man schon nicht mehr fliegen. HAM dürfte auch öfter mal eine Zwischenlandung benötigen.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es in irgendeiner weise zu einer Zusammenarbeit mit einer Airline/Airlines in Europa kommen könnte. Z.B. ist doch LH Anteilseigner an Jetblue.

Wenn ich mir das hier anschaue, http://www.gcmap.com/mapui?P=cgn-jfk%0D%0Astr-jfk%0D%0Aman-jfk%0D%0A&MS=wls&DU=mi könnte ich mir vorstellen, dass z. B. Köln angeflogen wird als Germanwings-Drehkreuz. STR dürfte wohl eher schwierig werden, wenn das mit den 4000 nm stimmt, denn die Triebwerke sollen ja angeblich einiges besser sein als versprochen.

Eine andere Möglichkeit sehe ich z.B. im Feedern z.B. durch Germanwings beispielsweise in MAN oder DUB (mit Aerlingus hat man ja auch ein CS-Agreement).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...