Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

NG-SNL7

Anti Ice

Recommended Posts

Welche Auswirkungen hat das Einschalten von Engine Anti Ice bzw. Wing Anti Ice auf die Performance? Rollen? Idle? Full Power? Zb bei einem A320?

Ich habe einmal gehört dass etwa das Flugzeug beim Einschalten schneller rollt als mit ausgeschaltetem Engine Anti Ice? Wieso?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Wing & Cowl bzw. ENG Anti Ice werden bei den meisten Verkehrsflugzeugen mit Bleedair (Zapfluft) aus dem Verdichter der Triebwerke betrieben. Entnahme von Bleedair führt grundsätzlich zu einem Leistungsverlust des Triebwerks sowie einem Anstieg der Temperatur hinter der Brennkammer (also in den Turbinenstufen). Grund für den Temperaturanstieg ist eine durch die Bleedair Entnahme verschlechterte Innenkühlung des Triebwerks. Bei hohen Leistungseinstellungen muss dann ggf. die Leistung des Triebwerks reduziert werden um den Temperaturanstieg durch Bleedair Entnahme zu kompensieren.

 

Grüße, FADEC

Share this post


Link to post
Share on other sites
...Ich habe einmal gehört dass etwa das Flugzeug beim Einschalten schneller rollt als mit ausgeschaltetem Engine Anti Ice? Wieso?
Bei der A320Fam. wird beim Einschalten des NAI die Drehzahl beider Triebwerke angehoben (CFM56 + V2500).

Share this post


Link to post
Share on other sites