Zum Inhalt springen
airliners.de

LTU-Technik und XL Airlines


Tschentelmän

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die LTU-Technik ist nicht nur für die Wartung der LTU-Flotte zuständig sondern bietet ihre Dienste auch anderen Gesellschaften an.

 

Weiß jemand, welche Airlines zu den Kunden zählen?

 

Bei Blue Panorama und VIM-Airlines bin ich mir ziemlich sicher, da bei meiner Besucherrundfahrt in MUC deren B 767 bzw. 757 am LTU-Hangar standen.

 

Und außerdem - werden die Maschinen der deutschen XL Airlines tatsächlich im eigenen Wartungsbetrieb in FRA instandgehalten (Quelle = Wikpedia.de)? Schließlich verfügt die Airline derzeit über gerademal 5 eigene Maschinen (davon 3 verleast), wofür sich ein eigener Wartungsbetrieb kaum lohnen dürfte - oder liege ich falsch?

 

Danke für Antworten

 

Gruß vom Tschentelmän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für diesen Hinweis.

 

Allerdings kann ich dies dennoch nur schwer nachvollziehen, schließlich bestehen die 5 XL-Maschinen auch noch zwei unterschiedliche Flugzeugtypen (A 320 / B 738). Da muss eine eigene Technikabteilung doch hohe Fixkosten verursachen, es sei denn man hat noch weitere Kunden (vielleicht auch innerhalb der XL-Group??).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik-Crew der XL Germany ist nicht besonders groß, aber ausreichend um die Flotte aus A320/B737 zu warten.

 

Beide 737 sind jetzt in Bahrain, als Sublease für Gulf Air. Die XL-Technik betreut die Maschinen dort selbst, d.h. es sind immer XL-Mechaniker im 3-Wochen-Wechsel in Bahrain dabei. Die Leasedauer beträgt bis zu 18 Monaten, je nach Performance.

 

2 A320 fliegen in den Staaten und kommen wohl auch erstmal nicht zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In FRA betreut LTU Technik bzw. NEU: "Air Berlin Luftfahrttechnik"

die B737 der Tuifly.

 

Da hatte ich letztens ein lustiges Gespräch mit Dubai, die wollten wissen wer unsere Maschinen in DUS wartet worauf ich antwortete: Air Berlin Technik. Darauf der Inder: Aer Bürlün? What the fuck is this Company? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das ist falsch. Für LHT bleibt nur der P-Check und

Strukturarbeiten.

Alles andere macht LTU. Glaub es mir, ich weiß, welche Arbeiten ich

mache.

Auch wenn "ich weiß, welche Arbeiten ich mache" anzeigen soll, das du dort arbeitest, rechne ich den Satz "Das ist falsch" eher einem gekränktem Selbstwertgefühl denn wahrem Hintergrundwissen zu.

 

1. macht LHT im Augenblick keine P-Checks mehr für HF und

2. mach dich bitte mal schlau, was an dem Flieger der seit dem 14.11. in FRA stand, gemacht worden ist.

 

Ingo

 

P.s.: Ich gebe allerdings zu, das ich das Ganze etwas provokant/überspitzt formuliert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Bobby, passende Antwort hat er per PM erhalten.

 

Wenn keine Leute da sind, darf die Hansa auch mal spielen......

Boo ehh...

 

Ja, in der PM hast du es mir ja richtig gegeben <grin>

 

Keine Leute da?

Eine Arbeit, die 2 Leute in weit weniger als einer Schicht erledigen konnten, konntet ihr innerhalb von 5 Tagen nicht darstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ja wie geil :D

bist ja ganz ein findiger fuchs^^

keine angst, aber ich hatte mit euren lehrlingen auch schon zu tun.

auch wenn du mir jetzt mit deiner (viell.) langjährigen berufserfahrung prahlen willst.

die eindrücke die ich gesammelt hab, reichen für mich auf jeden fall, eine meinung zu bilden. die du nur bestätigst.

 

ihr habt ja schließlich das fliegen erfunden^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...