Zum Inhalt springen
airliners.de

Tallinn, Riga oder Vilnius?


a306

Empfohlene Beiträge

Hi, ich möchte Anfang nächsten Jahres evtl. für ein paar Tage ins Baltikum.

Wollte einfach mal ein paar Meinungen zu den Städten Tallinn, Riga und Vilnius einholen (Sehenswertes, Unterkunft, don'ts, etc.).

Habe zwar schon diverse Tripreports durchgesehen, aber vielleicht gibt hier ja es einige, die schon mehrere dieser Städte besucht haben und aufgrund dessen einen sinnvollen Vergleich ziehen können.

 

Mein anvisierter Rahmen des Aufenthalts: Dauer: 3-5 Tage; Airline: LH wahrscheinlich; Hotelkategorie: 3-5 Sterne

Bei längerem Aufenthalt könnte ich mir vorstellen, evtl. einen Tag in einer anderen Stadt zu verbringen, die mit der Bahn zu erreichen ist.

 

Für eure Infos danke ich euch im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch einen Gabelflug und flieg dazwischen dann mit BT rum. Tallinn kann ich nur empfehlen. Wunderschöne Stadt, bequem zu Fuß zu erkunden und auf jeden Fall sehenswert! Riga ist auch ganz nett und auch zu Fuß erkundbar.

Im Winter wirds dort nur schon gegen 15 Uhr dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war selbst die letzten 2 Monate im Baltikum.

 

Meine ganz persönliche Hitliste ist:

1. Tallinn

2. Riga

3. Vilnius

 

Zwischen den Städten würde ich den Bus nehmen. Zwischen TLL und RIX und auch zwischen RIX und VNO sind es nur 4-5 Std, Preis liegt bei ca. 15 € bei Eurolines, die Busse sind modern, die Grenzüberschreitung absolut kein Problem (und ab nächstem Jahr, falls die baltischen Staaten dem Schengener Staatenverbund beitreten, sowieso kein Problem mehr). Wenn das Wetter schön ist würde ich noch einen Flug RIX-Liepaja und zurück einbauen. Es kann auch interessant sein - je nachdem wieviel Zeit du hast - z.B. nach Liepaja zu fliegen, dann mit dem Bus rüber nach Palanga, Klaipeda und auf die Kurische Nehrung bis Nida, von dort wieder mit Bus nach Vilnius mit einem Abstecher in Kaunas.

 

In Estland würde ich - wenn Du flugbegeistert bist und Zeit hast - einen Flug mit Avies auf die Ostseeinseln nach Kärdla oder Kuressaare empfehlen. Je nach Wochentag kann man sogar mit Air Baltic von Kuressaare nach Riga oder zurück, so dass man gute Rundreisen basteln kann.

 

Zuletzt könnte auch ein Tages-/Zwietagesausflug von Tallinn nach Helsinki mit der Fähre in Frage kommen. oder mit Visum und entsprechend Zeit ist es auch nach St. Petersburg von Tallinn ein Katzensprung.

 

Im Baltikum liegt alles beieinander und man kann wirklich sehr viel in wenig Zeit sehen. Ich würde innerhalb des Baltikums auch mal vom Flieger absehen und den Bus oder die Bahn nehmen. Fliegen lohnt sich vor allen Dingen innerbaltisch auf der Billigstrecke zwischen Liepaja und Riga. Ich wünsche Dir viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war bis gestern abend dabei, auch einen Trip durchs Baltikum zu planen, den ich auch fast gebucht hätte. Dabei wollte ich einen LH-Gabelflug VNO/TLL buchen, die gibts für Juli noch teils für 99 Euro, von Vilnius sollte es mit dem Bus nach Riga gehen, dann mit BT für rund 13,60 LAT nach Helsinki und dann mit der Fähre zurück nach Tallinn. Das sollte sich so in 6 Tagen abspielen und ich finde, dass man in der Zeit viel sehen kann für einen sehr guten Preis.

Habe mich aber zuletzt anders entschieden und habe Edinburgh mit LH gebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da auch einen Mietwagen nehmen und sich dort ein bißchen die Umgebung angucken, oder ist das nicht so empfehlenswert, Sicherheit etc.

 

darüber habe ich auch schon nachgedacht; hab dann aber leider feststellen müssen, das die Mietwagen, vor allem in Estland unverhältnismäßig teuer sind (Kleinwagen 360 Euro/Woche). Günstig kann man sich aber mit Linienbussen und mit der Bahn fortbewegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eher vom Mietwagen abraten... Ist gerade im Verhältnis zu den Bussen teuer und gerade in Lettland macht fahren nicht wirklich Spass... In Estland und Litauen sind die Strassen aber in einem besseren Zustand.

 

Diese Seiten sind spitze wenn Du Busreisen planen willst:

Lettland: http://www.1188.lv/satiksme/

Estland: http://www.bussireisid.ee/index.html?MENU=&KEEL=en

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, ich kann nicht sagen, dass es Probleme mit den Strassen in Lettland gibt. Ich hatte keine Probleme mit dem Mietwagen sowohl in Estland als auch in Lettland. Der Preis ist allerdings im Vergleich zu anderen Ländern in der Tat recht teuer. Aber man sieht mit Mietwagen auch mehr von den Ländern. Ich hatte jeweils einen Mietwagen von AVIS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diesen Sommer auch einen Mietwagen von Avis in Estland, die Straßen waren überhaupt kein Problem. Allerdings sind die Preise doch ganz schön hoch. In Estland selbst werden von sehr vielen Hotels Mietwagen vermittelt, die deutlich billiger sind, wie es da allerdings mit den Versicherungen und der Zuverlässigkeit aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

 

Von den Städten kenne ich Tallinn und Riga, wobei ich absoluter Tallinn Fan bin, die Stadt ist einfach wunderbar. Riga hat mir zwar auch ganz gut gefallen, aber Tallinn hat einfach ein ganz besonderes Flair. Bei meinem ersten Aufenthalt in Tallinn war ich 8 Tage dort und habe einen Tagesausflug nach Helsinki gemacht, mit den schnellen Fährverbindungen ist das überhaupt kein Problem. Wie schon andere geschrieben haben, kann man gerade im Baltikum die einzelnen Städte gut kombinieren. Von Tallinn nach Riga ist es nicht so weit und wenn man nicht mit dem Bus fahren möchte, gibt es von Air Baltic auch ganz günstige Tarife. Der Flug mit Avies auf eine der Inseln lohnt sich auch auf jeden Fall, wobei ich persönlich eher den Flug nach Kuressaare empfehlen würde, gefählt mir weit besser als Kärdla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Litauen hat übrigens die höchste Todesrate in Europa im Strassenverkehr, wohl dicht gefolgt von Lettland - ist dort ein beliebtes Thema in den Medien.

 

Meine Erfahrungen mit der Nutzung von Taxifahrern in Riga, Tallinn und Vilnius unterstützen diesen Befund. War echt froh, als ich letztens in Vilnius an einem Stück aus dem Taxi gekrabbelt bin - Aufforderungen zur Mäßigung hätten freilich nichts gebracht, da der Taxifahrer sein Taxi in Diskolautstärke musikalisch beschallte und Kommunikation mit ihm unmöglich war :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dieses Jahr bei Alamo (National Car Rental) in Vilnius für 10 Tage einen Golf V gemietet und ca. 250€ gelöhnt. Für Extremsparer gibt es die Möglichkeit, Gebrauchtwagen zu mieten z.B. bei Aunela in Vilnius. Dabei handelt es sich um Uraltmodelle mit ca. 200000 km auf dem Tacho mit dem Bremsweg eines 40-Tonners. Habe das zweimal gemacht, bin aber dann doch davon abgerückt. Die Kisten sind fast kriminell verkehrsunsicher. ( Fehlende Radschrauben etc. ) Zur Zeit bestehen in Vilnius mehrere Großbaustellen. Umleitungen, die im Nirgendwo enden und Staus machen das Fahren sehr unangenehm. Außerhalb von Vilnius, wo man meint, freie Fahrt zu haben, stehen dann die uniformierten Wegelagerer, um abzukassieren. Allerdings waren sie nach meinem einsichtigen Verhalten bereit, die Strafe auf erträgliche 50€ zu ermäßigen. :-)

 

PS. Die Einreise nach Lettland war mit dem Mietwagen problemlos möglich und ab Ende Dezember sollen eh die Kontrollen wegfallen.

 

Wenn man nur größere Städte besucht, ist der Bus aber doch empfehlenswerter. Da wo ich war, fuhr kein Bus oder besser er fuhr, aber nur dreimal täglich. :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann spricht ja nichts dagegen einen Wagen zu mieten, denn die Problematik der Verkehrsicherheit sehe ich nicht so, bin schon in Asien oder was weiß ich Mauritius mit dem Mietsauto herrumkutschiert und das war da auch bei angepasster Fahrweise kein Problem, hat sogar richtig Spaß gemacht.

Ich dachte mehr so an irgendwelche Verbrecherbanden , die einen da ausrauben.

Auf Bus/Bahn außerhalb von Städten stehe ich nicht so, man ist zu unflexibel und es entgeht einem doch vieles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wie gesagt schon mehrfach in Litauen und Bulgarien ältere Autos angemietet und bin damit auch noch nie liegengeblieben.

Man spart je nach Saison und Vermieter doch erheblich.

Bis auf die fehlenden Radschrauben von Aunela war ich grösstenteils mit den Autos zufrieden.

Und man muss nicht so viel Angst haben, dass der Wagen geklaut wird, Versicherung hin oder her!

Auf alle Fälle ist eine äusserst defensive Fahrweise zu empfehlen.

Dann kommt man auch heil an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon in allen drei baltischen Staaten und dort mit einem Auto unterwegs.

Um mal ein bisschen Abwechslung reinzubringen:

Ich persönlich würde Dir die Kurische Nehrung wärmstens empfehlen.

Da ist es echt herrlich. Kann man gut und gerne von Riga aus machen und hat dabei noch 2 Länder angeschaut, wenn man gemütlich fährt und auf der Strecke oft genug übernachtet.

 

Oder flieg doch nach Helsinki und fahr von dort aus mit der Fähre nach Tallin. Dort mit dem Schiff anzukommen, ist viel schöner als mit dem Flieger (auch wenn ich im AIRLINER-Forum jetzt erschlagen werde). :-)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn mit der Einreise in diesen Teil Russlands (kurische Nehrung) aus? Wenn dies kein Problem ist, wäre es ebenfalls eine Alternative.

Ich denke, ich werde aber zunächst einmal hauptsächlich Städte besuchen und dann ein ander mal wiederkommen, um die Landschaften zu erkunden.

 

Wahrscheinlich werde ich für März buchen. Ans Meer und ins Landesinnere möchte ich dann lieber, wenns wärmer und vor allem länger hell ist.

 

Danke schonmal für die ganzen Infos. Freue mich aber auch weiter über Informationen zum Baltikum, wenn noch jemandem was einfällt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind damals auf der kurischen Nehrung nur bis in Sichtweite des Grenzbaums Russland gefahren. Kaliningrad hat mir sehr in der Nase gestochen, aber daraus wurde nichts. Gründe:

1.) Ich war zu geizig, einen Visadienst zu beanspruchen und beim Konsulat haben sie uns ein Transitvisum verweigert. Da wir nicht übernachten wollten und ich ebenfalls zu geizig war, nur ein Hotel zu buchen, um eine Einladung zu haben, scheiterte es schon daran.

2.) Habe ich an mehereren Stellen gelesen und gehört, dass man da bei Autoeinreise stundenlang an der Grenze wartet (obwohl da nur ein einziges Auto stand, kann ich mir das trotzdem lebhaft vorstellen, ich war schonmal in Russland).

3.) Gibt es keinen deutschen Mietwagenverleiher, mit dessen Fahrzeugen man in Russland einreisen darf. Ich glaube bei Budget ging es zwar mit Hängen und Würgen, aber da war die Versicherung so teuer, dass man lieber direkt hinter der russischen Grenze ein neues Auto kauft.

4.) Es gibt einen Linienbus von Klaipeda aus über die Grenze, aber der braucht laut Plan 6 Stunden. Hängt vermutlich ebenfalls mit der Grenze zusammen.

 

Insgesamt gesehen, wäre ein kleiner Ausflug nach Russland zwar in greifbarer Nähe gewesen, ist aber trotzdem an diversen Widrigkeiten gescheitert. Ehrlich gesagt bekommt man auch manchmal den Eindruck, dass die Russen auf Touristen gar nicht so erpicht sind.

 

Ohne weietere Probleme kommt man wohl im Rahmen von pauschalen Lemming-Bustouren gut an dieser Stelle nach Kaliningrad, aber das ist nicht mein Ding und musste somit leider entfallen. ;-)

 

Die Straßen sind übrigens in gemischtem Zustand, manche sehr gut, andere weniger gut. Allerdings nicht so schlimm wie teilweise in Rumänien.

 

Grüße

 

Edit: Es gab trotz intensiver Suche übrigens auch keinen litauischen Mietwagenverleiher, mit dessen Fahrzeugen man nach Russland einreisen konnte.

 

Edit: Stand meiner Infos Sommer 2006. Kann sich also durchaus was geändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, jetzt hab ich´s auch gerafft:

Wie T.Ferramenti schon schrieb, ist ein großer und sehr sehr schöner Teil der Kurischen Nehrung in Litauen.

Wenn man also nicht um´s Verplatzen nach Russland will, hat man mit Russland auch nichts zu tun.

Ich kann´s nur empfehlen, es ist wirklich toll.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wird die kurische Nehrung auf jeden Fall zu einem baldigen Ziel.. Aber wie gesagt, dann erst im Sommer bzw. den wärmeren Monaten.

 

Ansonsten ziehe ich erstmal die bekannten Städte vor. Werde sehr wahrscheinlich mit LH fliegen (gibt ein paar wenige Mailen).

Übrigens: die Variante mit Flug FRA-HEL und dann Fähre nach Tallinn hört sich sehr interessant an.

@janet: bist du die Route (Helsinki-Tallinn) schon abgefahren? Ich nehme an, es gibt dort mehrmals am Tag eine Fährverbindung...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auf die Kurische Nehrung mit dem Auto fahren will, muß die Fähre benutzen und die ist verhältnismässig teuer. Man bezahlt gleich beim Übersetzen von Klaipeda aus für die Hin-und Rückfahrt. Außerdem ist der Fährhafen schlecht ausgeschildert. Wenn man nicht aufpasst, fährt man dreimal dran vorbei und findet es trotzdem nicht.

Fährt man weiter Richtung Juodkrante, kommt nach ein paar Kilometern ein Kassenhäuschen, wo man nochmal bezahlen muß.

Wer bis Nida fährt, kann dort nochmals löhnen, weil die Parkplätze kostenpflichtig sind. Also ein recht kostenintensiver Ausflug.

Billiger ist die Fährüberfahrt als Fussgänger und anschließend weiter mit dem Bus Richtung Nida. Der fährt relativ oft und kostet nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@306: ich hatte auf der HP vom Hafen Tallinn gute Infos gefunden, einfach den Links der Fährgesellschaften beachten. Es gibt lt. vielen Backpackern die ich in Tallinn kennengelernt habe gute Angebote, vor allem am Wochenende. So kann man für einen Spottpreis einen "Tagesreturn" am Samstag z.B. buchen, ist günstiger als die einfache Fahrt, auch wenn man gar nicht zurückfahren möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Return-Überfahrt auf die Nehrung hat für 1 Auto und 2 Personen im Sommer 2006 ca. 12 Euro gekostet. Wir hatten gutes Kartenmaterial und haben die Fähr-Abfahrt deshalb gleich gefunden. Ich persönlich finde das übrigens überhaupt nicht überteuert. Für´s Parken mussten wir nirgends was bezahlen, alle Parkplätze, auf denen wir standen, waren kostenlos.

Edit: Das mit dem Kassenhäuschen stimmt. Da es sich bei der Kurischen Nehrung um ein Naturschutzgebiet (oder so ähnlich) handelt, soll der Verkehr reduziert werden. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass das ebenfalls nicht die Welt gekostet hat. Könnte es aber nochmal ganz genau nachschauen, falls es jetzt auf den Euro genau sein müsste. :-)

 

Ja, ich bin mal mit Germanwings nach Helsinki geflogen und dann mit der Fähre nach Tallin. (Von dort aus mit dem Zug weiter nach Russland :-)) Das war "früher", als es noch keine Billigflieger nach Tallin und Riga gab.

 

Es gingen damals fast stündlich/anderthalbstündlich Fähren verschiedener Anbieter.

Ich kann mich erinnern, dass man bei einem Anbieter sogar online buchen konnte. Was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr, aber es war nicht teuer (für meine Begriffe).

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Muss das Thema mal aufgreifen... plane auch ein wenig im Baltikum zu reisen und habe gesehen dass die Bahnfahrt Liepaja - Riga gerade mal 4 LVL kostet und nur wenig mehr wie 3 Std. dauert. Hat das schonmal jemand gemacht? Wie bequem / zuverlässig sind die Züge?

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...