Zum Inhalt springen
airliners.de

Kaffee


brushpower

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe einfach mal eine Frage aus Interesse, die nicht wirklich was mit Luftfahrt, dafür aber mit Spaß zu tun hat:

Wie trinkt ihr euren Kaffee?

Welche Hardware bevorzugt ihr? Welche verwendet ihr?

Welche Bohnen?

 

Der Anlass für diese Frage ist die Tatsache, dass die Beliebtheit von Kaffee in den letzten Jahren ja durchaus zugenommen hat. Allerdings scheint der Filterkaffee hieran weniger Anteil zu haben als der Esspresso...

Also einfach mal aus dem Nähkästchen plaudern!

 

Ich bevorzuge Esspresso, verwende eine Jura Impressa S9 und fülle sie zumeist mit Illy. Allerdings lasse ich mir auch gerne mal versch. Sorten aus Italien "einfliegen". Will heißen: die Freundin bringts mit. ...hey, durch das Einfliegen ist ja doch ein Luftfahrtbezug da :-)

Gruß, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, so ganz kapier' ich nicht, wie die Frage hierher gefunden hat.

 

Als Kaffeegenießer (nicht während der Arbeit oder so, sondern ausschließlich als Entspannung) finde ich die Frage jedoch sehr interessant...

Am Liebsten ist mir Kaffee aus eigener Röstung (kaufe eigentlich nur in kleinen Kaffeeröstereien ein).

Da erfährt man mehr von der Herkunft über das Röstungsverfahren etc.

Interessant ist, dass in einigen Röstereien auch regelmäßig Vorträge über Kaffeesorten und alles was dazugehört stattfinden.

Interessant finde ich auch immer, in anderen Ländern die dortigen landestypischen Kaffeespezialitäten auszuprobieren.

 

Filterkaffee ist ziemlich aus der Mode gekommen und passt (neben den typ. Bürokaffeetrinkern) eigentlich nur noch ans Kaffeekränzchen der Omis. Und genau dort wäre jede andere Art von Kaffee fehl am Platz.

 

Eine Lieblingssorte hab ich nicht, ich probiere i.d.R. immer neue Sorten aus.

 

Achja, um ein wenig Luftfahrt einzubauen:

Welche Airline gibt eigentlich den besten Kaffee aus? An welchem Airport gibts die besten Kaffeestuben? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

Habe bisher bei Airlines leider sehr viele dünnen Filterkaffees bekommen, mit denen ich nicht allzusehr zufrieden war.

In VIE gibt es reichlich Kaffeehausfeeling, in FRA ist das Käfer's zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Frage hergefunden hat: Dieses ist doch ein Forum mit vielen, weltoffenen Globetrottern, Cosmopoliten usw. (*g*) und nachdem es bereits mal Umfragen zum Alter der User gab, dachte ich, dass das durchaus mal diskussions- bzw austauschwürdig wäre.

 

Meinen besten Caffé im Flieger hatte ich bisher bei Alitalia, der war wirklich vernünftig...seitdem frage ich immer, ob eine Espressomaschine an Bord des Flugzeugs existiert (was bei der MD-82? offensichtlich der Fall war). Hatte bisher bei anderen Flügen zwar noch kein Glück, mir wurde aber angetragen, dass das an Bord der A340-600 bei LH der Fall sei. Kann jemand das bestätigen?

 

Anonsten habe ich mit Kaffee an Bord bisher weniger Erfahrung, da ich Filterkaffee lieber meide.

Ansonsten fand ich eine Kaffeebar am Ausgang von Arlanda ganz vernünftig. Welche Bar kannst du in VIE den genau empfehlen? Werde wohl im März mal dort hin müssen...

 

Das mit den Kaffeeröstereien ist durchaus eine Überlegung wert. Habe sowas mal in Italien mitgemacht, dort aber leider nicht allzu viel Wissen "mitgenommen", weil die Simultanübersetzung etwas haperte.

Gibt es in HAM in der Speicherstadt nicht entsprechende Möglichkeiten? Werde mich da mal schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab von VIE gehört, dass das Café Wien und das neuere Café Melange wohl gut sein müssen. Die legen wohl wert drauf, das typische Wiener Kaffeehausfeeling dort zu versprühen.

Ist auch nur ein Erfahrungsbericht eines Bekannten, dem ich aber in der Hinsicht trauen kann.

 

Werde im Dez mal ein bisschen die ungarische Kaffeehauskultur in Budapest erproben. Da soll es auch einige gute Läden geben. Ob der Flughafen BUD in der Hinsicht was zu bieten hat, muss ich dann mal schauen.

 

Die Kaffeekultur der verschiedenen Länder zu erleben, ist immer ein absolutes Muss auf jeder Reise und wird immer in der Reiseplanung mit berücksichtigt (mind. ein Nachmittag muss dafür aufkommen).

Und als Souvenier bring ich natürlich immer was mit.

 

In Hamburg kommen schon seit Jahrhunderten die Schiffe mit dem Kaffee aus aller Herren Länder eingefahren. Deswegen gibt es da sicher gute Möglichkeiten, mehr über den Kaffee zu erfahren und verschiedene Sorten auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Airline gibt eigentlich den besten Kaffee aus? An welchem Airport gibt's die besten Kaffeestuben? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

Filterkaffee bei den Airlines ist ja auch größtenteils am Aussterben, da Kaffeemaschinen recht wartungsintensiv sind. Viele Große schenken daher qualitativ fragwürdigen Instantkaffee aus.

 

 

 

EDIT: Es gibt seit längerer Zeit aus diversen Gründen kein "Off-Topic"-Forum mehr auf a.de. Wer über Kaffee disktuieren will, kann dies zB hier machen: http://www.kaffee.de/forum/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...