Zum Inhalt springen
airliners.de

Voraussetzungen ATPL


ls4david

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich würde einfach mal gern einen Diskussion über die Voraussetungen für den Pilotenberuf machen.

Also meine Meinung ist das man das ganze vielleicht etwas anders machen sollte.Vielleicht sollte man kein Abi mehr voraussetzen sondern den PPL-A.Das würde doch ne Menge Kosten sparen?Oder wie seht ihr das.Außerdem ist die Chance dann für Leute die keine Abi haben aber wirklich Pilot werden wollen viel größer.Ich denke das zur Zeit viel mehr Leute Pilot werden die noch nie einen Steuerknüppel in der Hand hatten als die die schon Erfahrung haben.

Ws sagt ihr dazu?

 

Gruß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das würde doch viele Kosten sparen.Wenn die Bewerber schon fliegen können.
Die Ausbildung ist trotzdem gleich ab.

Ich hab mal gehört, das es eigentlich sogar von Nachteil sei, da man sich eventuell schon nicht übliche Prozeduren angewöhnt hat.

Ist aber nur "Flurfunk". ;-)

Lasse mich gerne von den Kollegen aus Reihe 0 eines Besseren belehren.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PPL Fliegerei ist ganz anders als die Fliegerei bei einer Airline. Der "Erfahrungsschatz" bringt eigentlich fast gar nichts.

 

Die Fluggesellschaften, die ihre Leute ab initio ausbilden haben ihre Gründe für die Existenz dieser Programme. Vorab die sehr anspruchsvollen Auswahlverfahren und dann wird man im Praxisteil von Anfang an auf die Bedürfnisse der Airline ausgebildet (Procedures etc. pp.)

Es geht ja auch nicht nur um den Aspekt "fliegen" zu können, es spielen viele andere Dinge eine Rolle (Softskills z.B.).

 

Diese Verfahren haben sich auch bewährt, deshalb wird daran festgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...