Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

nolly_flyer

Trimmung

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

in einer N24-Reportage über eine 735 Crew der Lufthansa, die auf ihrem Weg durch Europa begleitet wurde, erwähnte der Sprecher der Reportage die Trimmung.

Er sagte, dass die Trimmung der 737 über Gewichte gesteuert wird, während ich dachte, dass die Trimmung immer über das Verstellen des Höhenruders gesteuert wird, bzw. geändert wird.

 

Welche ist nun die richtige Version?

 

lg, Oli

Share this post


Link to post
Share on other sites
...Er sagte, dass die Trimmung der 737 über Gewichte gesteuert wird, während ich dachte, dass die Trimmung immer über das Verstellen des Höhenruders gesteuert wird, bzw. geändert wird.

 

Welche ist nun die richtige Version?

Beim Trimmen wird das Höhenleitwerk (Stabilizer) und nicht das Höhenruder (Elevator) über eine Spindel verstellt.

Es gibt keine Gewichte im Sinne von: Gewicht weiter nach vorne und der Flieger nimmt die Nase runter und vice versa.

 

Ingo

Share this post


Link to post
Share on other sites
...Er sagte, dass die Trimmung der 737 über Gewichte gesteuert wird, während ich dachte, dass die Trimmung immer über das Verstellen des Höhenruders gesteuert wird, bzw. geändert wird.

 

Welche ist nun die richtige Version?

Beim Trimmen wird das Höhenleitwerk (Stabilizer) und nicht das Höhenruder (Elevator) über eine Spindel verstellt.

Es gibt keine Gewichte im Sinne von: Gewicht weiter nach vorne und der Flieger nimmt die Nase runter und vice versa.

 

Ingo

 

Genau! Höhenleitwerk...das hatte ich auch im Sinn^^. Danke für die flotte Antwort.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Es gibt keine Gewichte im Sinne von: Gewicht weiter nach vorne und der Flieger nimmt die Nase runter und vice versa.Ingo

 

Auf den Typ bezogen mag das stimmen, aber eine Trimmung durch "Gewichte" macht jeder Flieger mit Trim Tank, weil das weitaus effizienter als eine aerodynamische Trimmung ist.

 

Im übrigen gibt es eine Trimmung für jede Flugzeugachse, auch das Ruder und die Querruder sind trimbar...

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Acela

...die Trimmung der 737 ...
...und darauf habe ich geantwortet.

 

BTW: nicht "jeder" Flieger hat einen Trimmtank.

BTW2: Die Trimmung mit Fuel mag effizienter sein, aber sie ist zu langsam.

 

Ingo

Share this post


Link to post
Share on other sites