Zum Inhalt springen
airliners.de

Visa Elektron


anjode

Empfohlene Beiträge

ich versuche gerade zu verstehen wieso die zahlung oer visa electron nichts extra kostet, die zahlung per normaler visa allerdings knapp 25 mehr ... kann das mal jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche gerade zu verstehen wieso die zahlung oer visa electron nichts extra kostet, die zahlung per normaler visa allerdings knapp 25 mehr ... kann das mal jemand erklären?

Die VisaElectron wird sofort bei der Buchung auf Deckung/Sperrung etc. geprüft, ein Zahlungsausfall ist damit unwahrscheinlicher, weswegen die Gebühren deutlich geringer sind. Zudem muss eine kostenlose Bezahlmöglichkeit angeboten werden, weil man ja sonst nie für den Preis buchen könnte, der beworben wird. Aber die Electron ist sehr wenig verbreitet, der allgemeine Kunde zahlt auf anderem Wege und dann 5 EUR pro Strecke & Person. Andere Airlines führen Kerosinzuschläge ein, FR macht gutes Geld durch CC-Gebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also bei kreditkarten ist die ausfallwahrscheinlichkeit ja eigentlich gar nicht sooo hoch. schon gar nicht wenn jemand flüge buchen möchte, die gerade mal ein paar cent oder ein paar euro kosten.

 

hintergrund ist wohl eher der zweite deiner angeführten gründe ... nämlich die tatsache, dass kein popo die electron hat und alle dann normal mit lastschrift oder normaler kreditkarte buchen. und das gibt bares ... fieses ryanair ;-) aber naja, die interessante gebührenstruktur bei ryanair ist ja bekannt.

 

als ich meiner mutter heute erzählt habe, dass hin und zurück nach berlin nur 1.80 kostet war sie schwer überrascht. und sie hat den flughafen niederrhein direkt vor der tür liegen. sie fragte wie die das denn machen können. und dann habe ich ihr das mit den interessenten gebühren mal erklärt ... ich würde ja zu gerne mal wissen wieviel prozent der leute schon mal eben locker flockig zehn euro oder wieviel das war zahlen müssen, weil sie schlichtweg nicht wissen, dass lediglich online check in kostenlos ist ... da kostet das ticket ja echt ruck zuck mehr ... von gepäck mal gar nicht zu reden ... aber naja, es geht hier um electron und nicht um die preisstruktur bei ryanair :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VisaElectron wird sofort bei der Buchung auf Deckung/Sperrung etc. geprüft, ein Zahlungsausfall ist damit unwahrscheinlicher, weswegen die Gebühren deutlich geringer sind.

 

Das ist aber Blödsinn, denn die KK wird bei Bezahlung überprüft ob Deckung vorhanden und der sntsprechende Betrag wird auch sofort geblockt! Da gibt es keine Zahlungsausfälle! Auch bei der Ritsch-Ratsch-Methode bekommt der Verkäufer sein Geld, da Ausfälle immer vom Kartenbetreiber übernommen werden.

 

Da geht es nur um die genannte Graitsbezahlmethode und den Zusatzverdienst bzw. das Umwälzen der KK-Gebühren.

 

Und wenn man dedenkt, dass der Otto-Normal-Händler die ihm anfallenden KK-Gebühren (Disagio) nicht auf den Kunden abwälzen darf, ist es umso ersatunlicher, dass Fluglinien bei einer Einkaufssumme von z.B. 1Cent 5€ "Gebühren" verrechnen darf. Also gleich 50000%!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber Blödsinn, denn die KK wird bei Bezahlung überprüft ob Deckung vorhanden und der sntsprechende Betrag wird auch sofort geblockt! Da gibt es keine Zahlungsausfälle! Auch bei der Ritsch-Ratsch-Methode bekommt der Verkäufer sein Geld, da Ausfälle immer vom Kartenbetreiber übernommen werden.

Das stimmt IMHO nicht komplett so. Die Electron wird meistens dort verwendet, wo der Händler direkt eine Verbindung zur Datenbank aufnehmen kann, um die Karte und die Deckung zu überprüfen. Bei allen Offline-Terminals, also zum Beispiel im Zug, im Flugzeug, auf dem Schiff, ist diese Überprüfung in der Regel nicht möglich. Wird die Karte hier trotzdem angenommen vom Händler, so bekommt dieser bei Zahlungsausfall sein Geld nicht. Nur wenn die Electron auch überprüft werden konnte, bekommt er garantiert sein Geld, die ausstellende Bank haftet dann ggf. für den Zahlungsverzug. Und aus diesem Grund sind die Gebühren bei der Electron meines Wissens deutlich geringer.

Nichtsdestotrotz stimme ich dir natürlich zu, der zweite von mir aufgeführte Grund ist meiner Meinung nach der eigentliche für Ryanair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber Blödsinn, denn die KK wird bei Bezahlung überprüft ob Deckung vorhanden und der sntsprechende Betrag wird auch sofort geblockt! Da gibt es keine Zahlungsausfälle! Auch bei der Ritsch-Ratsch-Methode bekommt der Verkäufer sein Geld, da Ausfälle immer vom Kartenbetreiber übernommen werden.

Das stimmt IMHO nicht komplett so. Die Electron wird meistens dort verwendet, wo der Händler direkt eine Verbindung zur Datenbank aufnehmen kann, um die Karte und die Deckung zu überprüfen. Bei allen Offline-Terminals, also zum Beispiel im Zug, im Flugzeug, auf dem Schiff, ist diese Überprüfung in der Regel nicht möglich. Wird die Karte hier trotzdem angenommen vom Händler, so bekommt dieser bei Zahlungsausfall sein Geld nicht. Nur wenn die Electron auch überprüft werden konnte, bekommt er garantiert sein Geld, die ausstellende Bank haftet dann ggf. für den Zahlungsverzug. Und aus diesem Grund sind die Gebühren bei der Electron meines Wissens deutlich geringer.

Nichtsdestotrotz stimme ich dir natürlich zu, der zweite von mir aufgeführte Grund ist meiner Meinung nach der eigentliche für Ryanair.

 

Die Electron kann aber nur in Verbindung mit einem Onlineterminal verwendet werden, was wiederum bedeutet, dass sie anders gar nicht angenommen wird und auch nicht angenommen werden darf.

Da sie auch keine Prägung aufweist, kann sie mit "Ritsch-Ratsch" auch gar nicht verwendet werden, da keine Daten auf das Formular übertragen werden würden.

 

Und bei normalen KK haftet sehrwohl die Bank für die Deckung der Karte sofern es keine Onlineverbindung gibt! Natürlich nur innerhalb des festgelegten Rahmen. Bei größeren Summen und Offlineakzeptanz muss sich der Händler ohnedies mit der Akzeptanzstelle in Verbindung setzen. Sonst trägt er das Risiko, das ist klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einen gravierenden Unterschied der Visa Elektron zur normalen KK:

 

Bei der VISA Electron gibt es keinerlei Moeglichkeit, falls der Betrag erst abgebucht ist, ihn zurueck zufordern. Wenigstens ist das bei meiner so. Also nicht wie einer normalen KK.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einen gravierenden Unterschied der Visa Elektron zur normalen KK:

 

Bei der VISA Electron gibt es keinerlei Moeglichkeit, falls der Betrag erst abgebucht ist, ihn zurueck zufordern. Wenigstens ist das bei meiner so. Also nicht wie einer normalen KK.

 

Gruss

 

Das stimmt nicht. Ein Charge-Back ist natürlich auch bei der Visa Electron möglich. Wenn jmd. also die Visa Electron Nummer ausspäht und damit im Internet shoppen geht, können diese Beträge natürlich zurückgebucht werden.

Alles wäre unvollstellbar.

 

Bei vielen Visa Electron Zahlungen am Point of Sale musste ich entweder mit Unterschrift oder PIN die Authorisierung bestätigen.

Bei PIN-Authorisierung ist die Rückbuchung natürlich nicht möglich.

Bei Unterschrift Authorisierung ist die Rückbuchung ausgeschlossen, wenn der Händler die Unterschrift einreicht.

 

Ohne PIN und Unterschrift (z.B. beim Online Einkauf) kann natürlich wie bei einer normalen Visa Karte bei nicht authorisierten Transaktionen zurückgebucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, ich verfolge das Visa Electron Debakel schon seit einer Weile und hatte eigentlich auch mit dem Gedanken gespielt, eine bei der SPK Lichtenfels zu holen. Nur scheinbar geht das ja jetzt nicht mehr.

 

Nun meine Frage: Soll ich mir eher eine von der Bank1Saar holen oder aus Österreich.

Ich bin Student UND Schüler, sollte daher bei der Bank1Saar eigentlich kein Problem sein, aber was passiert eigentlich wenn ich das irgendwann nicht mehr bin? Wird das regelmässig überprüft? Bei meinen normalen KKs gibts jedes Semester ne Aufforderung meine neue Imma-Bescheinigung vorzulegen.

 

Und wie siehts aus mit den österreichischen Electrons? Habe immer nur gelesen, daß es die da umsonst gibt, aber nicht unter welchen Voraussetzungen. Das habe ich trotz langem Suchen nicht gefunden. Muß man dort einen offiziellen Wohnsitz haben oder reicht eine Adresse bei Freunden wo man die sich hinschicken lassen kann? Davon hätte ich genug.

 

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich verfolge das Visa Electron Debakel schon seit einer Weile und hatte eigentlich auch mit dem Gedanken gespielt, eine bei der SPK Lichtenfels zu holen. Nur scheinbar geht das ja jetzt nicht mehr.

 

Nun meine Frage: Soll ich mir eher eine von der Bank1Saar holen oder aus Österreich.

Ich bin Student UND Schüler, sollte daher bei der Bank1Saar eigentlich kein Problem sein, aber was passiert eigentlich wenn ich das irgendwann nicht mehr bin? Wird das regelmässig überprüft? Bei meinen normalen KKs gibts jedes Semester ne Aufforderung meine neue Imma-Bescheinigung vorzulegen.

 

Und wie siehts aus mit den österreichischen Electrons? Habe immer nur gelesen, daß es die da umsonst gibt, aber nicht unter welchen Voraussetzungen. Das habe ich trotz langem Suchen nicht gefunden. Muß man dort einen offiziellen Wohnsitz haben oder reicht eine Adresse bei Freunden wo man die sich hinschicken lassen kann? Davon hätte ich genug.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Was spricht gegen entropay? Geht schnell und ist einfach, oder willst so viel Geld transferieren, dass die Gebühren zu hoch sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

entropay hab ich mir gar nicht erst angeschaut, als ich was von gebühren gelesen habe.

 

ich möchte gerne NIX zahlen.

 

Und ich habe deswegen nur Bank1Saar und die österreichischen Karten erwähnt.

Leider weiß ich immer noch nicht, was man für die Karten aus Österreich braucht....nur eine Adresse oder einen richtigen Wohnsitz der überprüft wird?

 

Und eine richtige Karte in der Hand zu haben kann unter Umständen auch interessant sein.

 

Außerdem möchte ich lieber kein Geld auf der Karte parken, sondern lieber daß es mir für einen Jahresbeitrag abgebucht wird.

 

Hat also jemand die Infos zu Bank1Saar und den Karten aus AT die ich brauche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob der gebührensparende Einsatz von Entropay auch bei anderen Fluglinien funktioniert? Konkret: Easyjet und Flybe. Electron wäre bei Flybe (bei Pfundumsätzen) ohne Extrakosten, bei Easyjet angeblich bei allen Umsätzen, also auch in Fremdwährung.

Flybe ist kritisch, zumindest die Electron Karte von der bereits oben angesprochenen Sparkasse funtioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entropay hab ich mir gar nicht erst angeschaut, als ich was von gebühren gelesen habe.

 

ich möchte gerne NIX zahlen.

Dann wirst Du wohl auch NIX fliegen und wenn Du bei FR das Kleingedruckte nicht liest, auch noch draufzahlen....

 

Es gibt z.Zt. in D keine frei zugaengliche VISA-Elektron, die von FR als solche akzeptiert wird und ohne jegliche Gebuehren ist.

 

VISA-Elektron ist gut gegen Ausfaelle geschuetzt, daher wird sie zumeist als Guthaben- bzw. Ladekarte vertrieben oder nur fuer Kunden, die bei der gleichen Bank ein Girokonto besitzen.

 

Die Karte der Saar1Bank ist nur fuer Studenten, die das auch mit gueltiger Semesterbestaetigung nachweisen koennen und kostet eine Jahresgebuehr (von 20 oder 30€).

 

Die oesterreichischen Karten sind entweder Guthaben- oder Ladekarten oder es muss ein oesterreichischer Wohnsitz nachgewiesen werden.

 

Zudem bieten einige Sparkassen (z.B. Kaiserslautern, Coburg usw.) ihren Kunden eine Elektron an, wenn sie ein Girokonto und ggf. einen Wohnsitz im Geschaeftsbreich der Bank haben.

 

Eine "postpaid"-Karte ist fuer Banken immer mit einem Risiko verbunden. Eine jaehrliche bzw. monatliche Abrechnung mit Aufwand. Checkst Du denn nicht, dass das kostet? Oder soll die Bank lieber "gerettet" werden und Du zahlst dann als Steuerzahler?

 

Du willst ja sicher mir FR fliegen und auch "nix zahlen". Nehmen wir mal die 1c-Tickets. Da zahlst Du bei Entropay 4% (Ueberweisung) bzw. 5% ( ueber andere Kreditkarte) Gebuehren - in diesem Fall: 1 Pence! Bei 15€ Flugpreis, sinds ca. 60-70 Pence. Viel naeher an "nix", kommst Du nicht. Erst bei teuren Fluegen lohnt die Entropay nicht, nur dann lohnt auch FR aus der Pampa zumeist nicht mehr.....

 

Eine ausfuehrliche Diskussion ueber das Thema findest Du im Hahn-Info Forum unter dem Kartennamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karte der Saar1Bank ist nur fuer Studenten, die das auch mit gueltiger Semesterbestaetigung nachweisen koennen und kostet eine Jahresgebuehr (von 20 oder 30€).

 

Es sind nur 15 Euro, aber sonst geb ich dir vollkommen Recht.

Die Bank1Saar-Karte ist übrigens ganz gut. Und sie geben sie auch an Preußen aus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wo finde ich in meinem Entropay Account die Möglichkeit, Geld zurück auf meine reguläre Kreditkarte zu transferieren? Sehe nur die Möglichkeit das Geld auf ein Bankkonto gutzuschreiben, aber eben nicht auf meine Kreditkarte. Kann es daran liegen, dass ich die Karte erst gestern eröffnet und erst vor zwei Stunden aufgeladen habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das geht, wenn mir der Sinn auch nicht ganz klar ist, da natuerlich die Gebuehren fuer den ersten Transfer bleiben und neue entstehen..

 

Ein Blick in die FAQ von Entropay helfen da weiter:

 

Can I withdraw funds from my EntroPay cards back to my personal credit / debit card?

 

You may request a Return of Funds back to your credit/debit card. To request the return of funds please e-mail our Customer Service stating the last 4 digits of your credit/debit card number, the amount you wish to withdraw and your EntroPay username.

 

Kindly allow a few days for the return of funds to be processed due to banking clearances beyond our control.

 

Note: To return funds from EntroPay Account to personal credit/debit card, we charge a GBP3/USD6 fee as outlined in our Terms and Conditions. There is no minimum withdrawal amount, but your balance must be sufficient to cover the GBP3/USD6 withdrawal fee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob der gebührensparende Einsatz von Entropay auch bei anderen Fluglinien funktioniert? Konkret: Easyjet und Flybe. Electron wäre bei Flybe (bei Pfundumsätzen) ohne Extrakosten, bei Easyjet angeblich bei allen Umsätzen, also auch in Fremdwährung.

Wenn es nicht gerade eine Lastminute-Buchung ist, kannst du bei Easyjet doch auch ohne "Bezahlgebühr" per Lastschrift zahlen. Geht im Gegensatz zu vielen anderen Airlines sogar für Flüge in Fremdwährung!! Wichtig ist nur, dass du eine deutsches Konto zum Abbuchen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit gestern folgendes Problem mit Entropay:

 

Habe gestern bei Ryanair 4 Flüge zu je 1ct gebucht. Alles ohne Problem. Als ich dann den 5. Flug buchen wollte hat er die Karte plötzlich nicht mehr anerkannt. Bis heute hat sich das Problem nicht wieder behoben.

 

Karte ist noch mit 2,52 Pfund im Plus. Daten alle wie immer eingegeben. Als Name: "EntroPay User"

 

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte oder ähnliche erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern auch ein solches Problem. Wollte LBC-HHN-GSE-BRE buchen. Bei GSE-BRE wurde meine Karte auch nicht mehr anerkannt. Habe alles durchprobert vonwegen Entropay User und deren Adresse, eigene Adrese, eigener Name und eigene Adresse - immer wurde die Zahlung abgelehnt. Habe dann mal versucht BRE-GSE-BRE zu buchen - das ging ohne Probleme durch. Ich hatte den Verdacht, dass es eventuell mit den schwedischen Kronen zusammenhängt, hätte aber keine Erklärung dafür... ;)

Vielleicht solltest du auch mal probieren einen Returnflug zu buchen, den Cent wird man bestimmt verkraften! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Verdacht, dass es eventuell mit den schwedischen Kronen zusammenhängt, hätte aber keine Erklärung dafür... ;)

Das Problem hatte ich mir meiner normalen Electron ex-Poland heute auch. Es liegt wohl daran, dass der Betrag in die Kartenwährung umgerechnet kleiner als 0,01 ist (auch gerundet) und ein Betrag von 0,00 wird abgelehnt weil sowas ja quasi sinnlos ist. Also entweder mehr Personen buchen oder einen Return ex-Euroland buchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...