Manuel233 Geschrieben 30. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2007 Hi, Ich bins wieder...^^ Ich habe gerade gelesen, dass seit Dezember 2006 beim Medical Class 1 sogar bei der Erstuntersuchung -5 Dioptrien zugelassen sind und bei Medical Class 2 -8 Dioptrien. Kann das jemand bestätigen? Gelesen habe ich das da: http://www.ph-b.ch/luftfahrt/augen.htm Hoffe das kann jemand bestätigen? Und falls das stimmt, ist es dann nicht auch wahrscheinlich, dass die Lufthansa die Grenze bald etwas erhöht? mfg Manuel233 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aljoscha Geschrieben 30. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2007 ......... Hoffe das kann jemand bestätigen? Und falls das stimmt, ist es dann nicht auch wahrscheinlich, dass die Lufthansa die Grenze bald etwas erhöht? mfg Manuel233 Warum sollte LH das ohne Not tun? Es stehen doch genug Bewerber mit völlig intakten Augen oder kleinen Sehfehlern vor der Tür. Warum soll man sich da einen Risikofaktor in die Firma holen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flaps_full_alt Geschrieben 30. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2007 Ehrlich, du hast hier schon viele Tips bekommen. Und jedes mal nach ein paar Tagen kommt immer wieder die selbe Frage. Nochmal: Wenn du es GENAU wissen willst ob es langt, dann geh halt einfach zum Med Dienst der LH, leg 400€ auf den Tisch und verlänger solange dein Medical bis du dann irgenwann mal den DLR Test bestanden hast. Ich habs dir auch schon mal gesagt: Ich würde mir über die Geschichte Medical erst Gedanken machen, wenn man HAM OX bestanden hat! Die Chancen afür sind eh gring genug (von z.Zt. etwa 6000 Bewerbern bestehen etwa 360 den Test und können dann auf Kosten der LH zum Medical!) Lass es einfach sein und warte ab! Solange kannst ja hier mal nachlesen: LBA Richtlinien Kannst übrigens bis -6 Diptrien haben bei der Erstuntersuchung und wenn LH meint -3 Dioptrien habe zu wollen,kannst nur drauf hoffen, das der Arzt ne Ausnahme macht (was bei Dioptrien oft vorkommt). Die Ärzte wollen dir nix böses! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel233 Geschrieben 2. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2007 Es tut mir Leid, dass ich hier so oft in etwa die gleichen Fragen stelle, doch ich muss halt permanent darüber nachdenken. Natürlich muss ich abwarten. Eventuell ändert sich ja auch noch etwas oder meine AUgen erreichen nie die 3 Dioptrien. Was ich hoffe.^^ Aber eine letzte Frage hätte ich noch, dann vrspreche ich bis zum Abitur nicht mehr zu fargen: Welcher Arzt kann eventuell eine Ausnahme machen? Mein AUgenarzt? Oder der von der Lufthansa? mfg Manuel233 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flzg Geschrieben 2. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2007 Es tut mir Leid, dass ich hier so oft in etwa die gleichen Fragen stelle, doch ich muss halt permanent darüber nachdenken. Natürlich muss ich abwarten. Eventuell ändert sich ja auch noch etwas oder meine AUgen erreichen nie die 3 Dioptrien. Was ich hoffe.^^ Aber eine letzte Frage hätte ich noch, dann vrspreche ich bis zum Abitur nicht mehr zu fargen: Welcher Arzt kann eventuell eine Ausnahme machen? Mein AUgenarzt? Oder der von der Lufthansa? mfg Manuel233 Das DLR achtet bei Bewerbern auch auf logisches Denkvermögen. Wenn der Medizinische Dienst der Deutschen Lufthansa AG die Einhaltung des Höchstwertes von +/- 3 Dioptrien überprüft, wer müsste dann wohl ggf. eine Ausnahme machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PilotMS2 Geschrieben 2. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2007 Ich würde dir Empfehlen, bei einem AMC (die für die Ausstellung des Ersten Medicals zuständig sind) einen Beratungstermin geben zu lassen. Dabei dürften dir die Beschränkungen und Ausnahmebedingen von Fachleuten besser erklärt werden können als von Medizinischen Laien. Eine Beratung dürfte wahrscheinlich auch Billiger als ein Medical das noch einige Zeit nicht verwendet wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel233 Geschrieben 2. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2007 Das ist eigentlich eine gute Idee. Dankeschön. Dann kann ich den mal alles fragen und mich "aufklären" lassen. Wo finde ich denn einen solchen AMC? Könntet ihr mir vielleicht eine Adresse von einem geben. Am Besten in der Nähe von Bremen. Ich selber habe eben auch schon gesucht, konnte aber nichts finden... Wäre echt nett. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cambiocorsa Geschrieben 2. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2007 Au weia. Kennst du google? http://www.lba.de/nn_152096/DE/Personal/Fl...medZentren.html Bei deinem problem sollte dir auch ein "normaler" fliegerazt helfen können, die gibt es sogar in bremen: 28111 Bremen Schaefer Hans-Jürgen Elsasser Str. 101 0421 - 498 62 40 28195 Bremen Rolle Kurt Violenstr. 49 (Am Domshof) 0421-32 40 62 28199 Bremen Geis Hans-Gerd Daimler-Chrysler Aerospace, Airbus GmbH, Arbeitsmed. Dienst, Hünefeldstr.1 - 5 0421 - 5 38 31 11 28205 Bremen Saupe Dietrich ZentralkrankenhausSt.-Jürgen-Str 0421 - 497-0 28213 Bremen Karbe-Hamacher Sigrid Rita-Bardenheuer-Str. 22 0421 - 21 00 65 28259 Bremen Verbeek Heinz Zum Huchtinger Bahnhof 31 0421-57 63 80 u. 0172/545 70 45 28309 Bremen Mnich Hans-Peter c/o Daimler-Benz AG, Mercedesstr. 1 0421-419 22 14 28329 Bremen Lehmann J. Sonneberger Str. 20 0421 - 46 10 16 28329 Bremen Scherer Hans-Eberhard In der Vahr 65 0421 - 43 25 55 28755 Bremen Steffen Hanns Lindenstr. 25 0421-66 11 88 o. 62 10 88 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel233 Geschrieben 2. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2007 ok vielen Dank. Dann werde ich wohl bald mal einen solchen Arzt aufsuchen. Eventuell sage ich dann mal Bescheid was dabei rauskam, ansonsten melde ich mich dann wieder wenn ich kurz vor der Ausbildung bin. versprochen. Zumindest werde ich mit diesem Thema dann Ruhe geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cRazY.BaNaNa Geschrieben 2. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2007 also bei +/- 5 Dioptrien kannst du die Aubildung bei der LH vergessen... Außerdem kannste nich mit nem Medical von irgendeinem FLiegerartzt kommen, weil die haben ihre eigenen und dieser macht bestimmt keine Ausnahme. So hart wie es klingt aber LH kannste vergessen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flaps_full_alt Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Erzähl doch keinen Schnarrn! Natürlich macht LH Ausnahmen! Was glaubst du denn, wieviele Piloten bei LH aufhören müßten, wenn LH keine Ausnahme machen würde? Die haben damal schon Ausnahmen gemacht, als es noch 1 Dioptrie war! Da sind schon Leute and er LFT gewesen, die 2 Dioptrien hatten! Die Ärzte haben auch etwas Verstand, meinst nicht? Mit was ist das dann zu rechtfertigen, das einer an der LFT nur +- 3 haben darf, später dann die +-5 ??? Ich denke, daß du bis +-3,5 dir erstmal bezgl. LH keine Gedanken machen mußt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel233 Geschrieben 4. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Als ich bei der Lufthansa einmal angefragt hatte, meinte Lufthansa, dass ab 3 Dioptrien bei der Erstuntersuchung Schluss ist. Bei Nachfolgeuntersuchungen bei 5 Dioptrien. Aber das ist natürlich die offizielle Seite... Dann kann es doch sein, dass bei der Erstuntersuchung der Arzt wegen 0,5 Dioptrien oder eventuell sogar 1,5 Dioptrien ein AUge zudrückt, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flaps_full_alt Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 Es gibt medizinisch überhaupt keine Gründe, warum man nicht mit mehr als +-3 Dioptrien bei der Erstuntersuchung haben sollte. Es würde schon langen, daß man korrigiert 100% Sehschärfe hat. LH ist mehr oder weniger eine Behörde, also dauern da auch Umsetzungen oder Änderungen ewig! Daher denke ich, daß man bei der Erstuntersuchung auch mit mehr als 3 Dioptien keine Probleme bekommt. Laser war für LH ja auch immer ein No-Go. Hat sich auch geändert! Laser ist auch hier kein Problem mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cRazY.BaNaNa Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2007 bin jetzt davon ausgegangen der er eine ab inito Ausbildung bei der LH machen will. Und da machen die keine Ausnahmen warum sollten sie auch 1. Haben die genug andere Bewerber mit besseren Augen 2. Haben die im Ausbildungsmarkt sozusagen eine Monopolstellung. Bei Piloten in die die sozusagen nicht investieren müssen für die Ausbildung also RE´s oder schon angestellte Piloten ist klar das die da nen Auge zudrücken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flaps_full_alt Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Die LH/Med. Dienst macht Ausnahmen auch bei ab initio weil: - es wurscht ist, wieviele Bewerber die haben und der med Dienst das eh nicht weiß - die Leute den DLR Test bestanden haben und daher in den Augen der LH genau die sind, die super zur LH ins Cockpit passen - weil es nicht der erste wäre bei dem eine Ausnahme geamcht wurde - weil der med Dienst kein Henker ist,der nur schaut, wie er dich untauglich schrieben kann, sondern schaut, daß du tauglich wirst - wenn die zu Zeiten von max. 1 Dioptrie nachweislich auch damals schon Leute zur Ab Initio zugelassen haben, die 2 Dioptrien hatte (hat mir ein Kollege erzählt, der zufällig mit dem im Kurs war) - weil die auch keine Unmenschen sind Gruß FF Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel233 Geschrieben 5. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Ohh danke Flaps_full dass du mir solche Hoffnungen machst. Wer von euch beiden nun letzendlich mehr Recht hat werde ich dann später ja genauer wissen. Ich hoffe natürlich Flaps_full. Er meint ja auch, dass er das von einem Freund her kennt. Aber ich mache auf jeden Fall in den SOmemrferien ein freiwilliges Praktikum bei der LH und werde dann alles gaanz genau erfragen und wenn nötig mit dem dafür zuständigem Reden und schauen was sich machen klässt. Danke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cRazY.BaNaNa Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 wünsch dir natürlich auch alles gute und hoffe das du das schaffst ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel233 Geschrieben 5. Dezember 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2007 Dankeschön!! Ich hoffe es natürlich auch^^ Sag euch dann allen Bescheid 2010... Aber bis dahin kann sich ja auch noch etwas zu meinen Gunsten ändern. ;) Auf jeden Fall vielen Dank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piglet Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 ......... Hoffe das kann jemand bestätigen? Und falls das stimmt, ist es dann nicht auch wahrscheinlich, dass die Lufthansa die Grenze bald etwas erhöht? mfg Manuel233 Warum sollte LH das ohne Not tun? Es stehen doch genug Bewerber mit völlig intakten Augen oder kleinen Sehfehlern vor der Tür. Warum soll man sich da einen Risikofaktor in die Firma holen? Ganz ehrlich, ich sehe mich nicht als Risikofaktor, nur weil ich eine Sehschwäche habe. Ich habe über -6 Dioptrien und mit meinen Kontaktlinsen habe ich eine zu 100% korrigierte Sehleistung. Ich darf damit im Straßenverkehr auch durch die Gegend kurven, und auf der Straße ist es weitaus gefährlicher, weil da viel mehr los ist. Da habe ich auch eine Verantwortung gegenüber meinen Beifahrern. Durch solche Regelungen fühle ich mich persönlich angegriffen, ich kann ja auch nichts dafür, dass ich so geboren wurde. Und wenn jemand dann noch sagt, ich sei ein Risikofaktor, dann finde ich das echt gemein. Vielleicht sollte ich auch eine Armbinde und einen Blindenstock kaufen, damit niemand vor mir Angst haben muss und damit er sieht, dass ich behindert bin. Diese ganze Dioptriensache hat mich in meiner gesamten Berufswahl ziemlich eingeschränkt. Ich bin doch kein Behinderter, der sich nicht im Leben zurechtfindet. Deswegen, hört auf zu sagen, dass man ein Risikofaktor ist, nur weil man ein paar Plastikgläser vor den Augen rumtragen muss. Ein Blinder wäre froh, wenn er diese Möglichkeit noch hätte. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
L-1011-500 Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Es geht doch nicht um Risikofaktoren, sondern um einfache Selektion. Irgendwo muss man als Unternehmen Grenzen setzen sonst könnte man ja auch einfach alle Bewerber einstellen. Die -5 Dioptrien sind halt als Grenze, genau wie Alters Grenzen. Und solange die NAchfrage größer ist als das Angebot an Stellen, müssen die Unternehmen halt segmentieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aljoscha Geschrieben 5. Mai 2008 Melden Teilen Geschrieben 5. Mai 2008 Es geht doch nicht um Risikifaktor im Sinne "Gefahr für Menschen und Material" sondern allein um das Risiko plötzlich Dienstuntauglich zu sein. Bei einer jetzt schon bestehenden starken Sehschwäche ist das Risiko nach einigen Jahren ohne Arbeit zu sein ungleich höher als bei anderen. Aus Sicht des Arbeitgebers ist das Risiko natürlich, unnötig viel Geld in die Ausbildung investiert zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.