Zum Inhalt springen
airliners.de

747 mit längerem Oberdeck?


Hangar 7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mich würde mal brennend interessieren, ob man bei der B747 eigentlich das Oberdeck bis ganz zum Heck durchziehen kann und damit ein voll zweigeschossiges Flugzeug erhält. Das Heck würde dann zumindest oben also grob wie das der 747SP ausssehen. Wäre dies aus statischen oder anderen Gründen überhaupt machbar?

 

Wenn ja, dann könnte Boeing doch so ohne große Neuentwicklungen (also 747-8 plus durchgehendes Oberdeck) ein Flugzeug bieten, dass nahe an die A380 rankommt. Aber da sie es bisher noch nicht gemacht haben, wird es wohl zu problematisch sein.

 

Weiß hier vielleicht jemand mehr? Danke schonmal.

 

Gruß, Hangar 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich müsste dabei der Schwerpunkt korrigiert werden, z.B. durch eine Verlängerung der Zelle um ein paar Spanten vor den Flügeln. Und die aerodynamische Effizienz würde bei der 747-8 noch etwas verbessert und auch die Struktur wird verstärkt.

 

Es war wie gesagt nur ein Gedankengang, ob es unter vertretbarem Aufwand möglich wäre. Boeing hat ja schon mehrere zusammengebastelte neue 747-Varianten entworfen und dann wieder verworfen, so dass diese Variante ja vielleicht auch mal inoffiziell dabei gewesen sein könnte.

 

Gruß, Hangar 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war wie gesagt nur ein Gedankengang, ob es unter vertretbarem Aufwand möglich wäre. Boeing hat ja schon mehrere zusammengebastelte neue 747-Varianten entworfen und dann wieder verworfen, so dass diese Variante ja vielleicht auch mal inoffiziell dabei gewesen sein könnte.

Nicht nur inoffiziell. Soweit ich weiß wurde von Boeing tatsächlich eine 747 mit durchgezogenem Oberdeck untersucht, letztlich aber mangels Kundeninteresse und auch aufgrund des hohen erforderlichen Aufwands nicht weiter verfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...