Zum Inhalt springen
airliners.de

Andocken zum D-Check


marhilk

Empfohlene Beiträge

Es kommt darauf an, welche Docks in welchem Land vorhanden sind.

 

zb. LHT Hamburg: Hier muss der Flieger genau auf Position stehen damit die verschiedenen Bühnen an den Rumpf herangefahren werden können.

Da kann das Shleppen ins Dock schon mal min. 1 Std dauern.

 

In Frankfurt zb. A340/330 dauert das Eindockverfahren wesentlich kürzer, da wir ein einfacheres Dock haben und mehr mit Leitern und elektrischen Arbeitsbühnen arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich schon mal gut an.

Ich brauche die Infos für ein studentisches Projekt und kann via Google so gut wie nix finden.

Kannst Du noch mehr ins Detail gehen?

Bleiben wir mal bei dem Vergleich Frankfurt - Hamburg.

Welche Flugzeuge kann man in Frankfurt warten?

Wie sieht das Dock genau aus? Aus welchen Teilen besteht es?

Steht das Dock schon vorher, sodass das Flugzeug nur hineingezogen werden muss oder wird das Dock auch erst danach an das Flugzeug herangeschoben?

Im Vergleich dazu Hamburg? Ist das Dock dort älter bzw weniger aktuell?

Habe ich das richtig verstanden, dass erst das Flugzeug korrekt stehen muss und danach die Docks herangefahren werden? Natürlich nicht sehr optimal;) Wenn ja würde mich interessieren, in welcher Reihenfolge die Docks herangefahren werden.

Viele Fragen auf einmal aber wie gesagt, ich weiß nicht wo ich sonst die Infos herbekommen soll.

Du kannst mich auch gerne per Mail kontaktieren:

marhilk@web.de

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wende Dich mal an die Firma RöRo Gerüstbau, die bauen solche Docks in großem Stil.

Wir haben auch Docks von denen. Bei uns ist es eigentlich egal, wie der Flieger steht, pro Seite werden bis zu 6 Gerüste rangeschoben:

 

3 unter die Tragfläche von aussen bis zum Fahrwerk, eins zwischen Fahrwerk und Fahrwerksschacht, eins davor und eins unter den Pylon, wenn das Triebwerk ab ist. Zwischen dem Fahrwerksdock un dem Tragflächendock werden rings um das Fahrwerksbein Platten eingelegt, somit hast Du eine komplett begehbare geschlossene Arbeitsplattform. Alle sind über Krubeltriebe schnell und einfach höhenverstellbar, wenn der Flieger aufgebockt wird. Neben Luft und Strom wird haben die auch gleich ein Abluftsystem für die Tankabsaugung installiert. Ist eigentlich alles ein ziemlich durchdachtes System.

Ich versuche morgen mal einen Layout Plan zu bekommen, damit Du Dir das vorstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...