Zum Inhalt springen
airliners.de

Weiterer Ausbau des PMI-Drehkreuzes bei AB


737-200

Empfohlene Beiträge

Was glaubt Ihr, wird das PMI-Drehkreuz bei AB weiter wachsen, und wenn ja mit welchen neuen Strecken~

 

 

Meine Meinung ist folgende> (Ich hoffe, jetzt fuehlt sich kein Flugplaner von AB oder sonstwer auf den Schlips getreten, denn immer wenn es konkreter wird, wird ja oft rumgemotzt, man waere ein Besserwisser - aber ich versuch es trotzdem mal.)

 

Ohne die Durschnittsertraege des Drehkreuzes als ganzes zu kennen, wuerde ich das PMI-Drehkreuz neben dem NUE-Drehkreuz und dem dichten innderdeutschen Streckennetz einen der 3 strategischen Wettbewerbsvorteile von AB sehen, welches aber noch weiter gestaerkt und fuer die Zukunft weiter abgesichert werden sollte. (Auf vielen Punkt-zu-Punkt-Strecken ist AB m.E. angreifbar und wird m.E. bei langfristigem Wettbewerbsdruck von FR oder EYZ den kuerzeren ziehen)

 

Mit weiteren Drehkreuzzu- und -abbringern kann AB nicht nur auf neuen Strecken Geld verdienen, sondern staerkt auch die yields und Auslastungen auf bestehenden Strecken.

 

 

Fuer mich ergeben sich 4 sinnvolle Erweiterungsoptionen

 

(1) Weitere Zubringer

Dazu dienen aus meiner Sicht fast alle deutschen Flughaefen sowie die groesseren europaeischen Flughaefen, an denen AB durch andere Routen bereits eine Markenbekanntheit hat.

 

Kurzfristig sinnvoll waeren aus meiner Sicht folgende weiteren Zubringer (die Strecken sollte sich AB unbedingt sichern, bevor andere LCC-Wettbewerber das Angebot dort schon umfangreich etabliert haben)

- Karlsruhe - 1xtaegl.

- Friedrichshafen - 4/7

- SXF (Wiedereinfuehrung) - 4/7 od. 1xtaeglich

- Rom - 1xtaegl.

- Paris - 1xtaegl.

- Nizza - 4/7

 

Mittelfristig waren m.E. auch folgende Ergaenzungen sinnvoll (die kleinen Flughafen sind fuer AB ein Wettbewerbsvorteil, da von dort aus mit Sicherheit viele Strecken nicht als Punkt-zu-Punkt-Verbindungen angeboten werden koennen)

- Memmingen 3-4/7

- Luebeck 4/5-7

- Groningen 3/7

- Stockholm - 1xtaegl.

- Goeteborg - 4/7

- Budapest - 4/7 od. 1xtaegl.

- Neapel 4/7

 

als dritte Ausbauoption sehe ich aufkommenstarke Flughaefen, die derzeit noch gar nicht Teil des AB-Streckennetzes sind.

- Genf - 1xtaegl.

- Prag - 1xtaegl.

- Warschau - 1xtaegl.

- Krakau od. Kattowitze - 1xtaegl.

- Lyon - 1xtaegl.

- Marseilles - 1xtaegl.

- Venedig- 1xtaegl.

- Pisa 4/7 od. 1xtaegl.

 

 

(2)Weitere Abbringer

 

Folgende Strecken ex PMI waeren aus meiner Sicht sinnvoll

 

Kurzfristig

- LPA

- Teneriffa Nord (sowohl Teneriffa als auch Las Palmas haben beide rel. viele Einwohner und sind auch fuer den innerspan. Umsteigeverkehr von Interesse, z.B. LPA-BIO)

- Valladolid (weit und breit gibt es keinen Flughafen, der in der Region bedient wird - aber es gibt meherer Staedte in der Umgebung, die sowohl fuer Touristen als auch Geschaeftsreisende interessant sind und in Summe auch ganz schoen viele Einwohner haben, z.B. Salamanca, Leon, Segovia, Valladolid selbst)

- Zaragoza (hat 0,5 Mio. Einwohner und Automobilindustrie)

 

Mittelfristig - ggf. nur 4x pro Woche

- Satander

- Badajoz

- Pamplona

- Granda (Wiedereinfuehrung)

- FUE

- ACE

- Malta

 

 

(3) Mehr Direktverbindungen durch Umstellung des Flugplans bei einigern inneriberischen Abbringern

 

- derzeit sind diejenigen Umsteigerelationen, auf denen sowohl die Zubringer als auch die Abbringer nur 1xtaegl. bedient werden, immer nur in eine Richtung buchbar. Beispielsweise CPH-Asturias, BGY-Bilbao, BRE-Porto, SCN-Jerez, IBZ-Dortmund, Faro-Amsterdam, etc.

 

- wenn man die Flugplaene der spanischen Abbringer aufsplitten wuerde, und statt 1xtaegl. zur gleichen Zeit (z.B. immer um 15.15 ab PMI nach IBZ) dann neu an der Haelfte der Wochentage morgens (z.B. PMI- IBZ ab 09.15 an 1-3-5--) und an der anderen Haelfte der Wochentage nachmittags (z.B. PMI- IBZ ab 15.15 an -2-4-67) fliegen wuerde, so wuerde mal mehr als 100 Relationen neu 3-4x pro Woche in beide Richtungen bedienen koennen, statt bisher 1xtaegl. aber nur in 1 Richtung.

 

- die Zubringer vom europaeischen Festland koennten alle unveraendert bleiben und damit slot- und kommunikationsfreundlich immer zur gleichen Abflugzeit an jedem Wochentag.

 

 

(4) Erhoehung der Frequenzen auf den stark frequentieren und potenzialtraechtigen bestehenden Strecken

 

- denn schon allein aus den Massnahmen 1-3 ergibt sich Mehrverkehr auf bestehenden Strecken

 

- durch Frequenzerhoehungen bei den Abbringern lassen sich auch mehr und mehr inneriberische Verbindungen anbieten, z.B. Bilbao-Faro, Asturias-Ibiza, Santiago-Mahon, etc.

 

- ein dichteres Angebot auf der Strecke macht AB fuer Geschaeftsreisende, aber auch span. Freizeitreisende im Punkt-zu-Punkt-Verkegr nach PMI interessanter, welchse ansonsten aufgrund besserer Flugyeiten mit Iberia, Air Europa, Spanair, Vueling, Clickair, Easyjet fliegen wuerden.

 

- gleiches gilt im Prinzip fuer den Markt Portugal+Spanien in den Rest von Europa via PMI, nur dass AB hier nicht nur mit den o.g. Airlines konkurriert, sondern auch mit Ryanair, Lufthansa, KLM-AF, SAS, etc.

 

 

Folgende Frequenzerhoehungen ex PMI waren m.E. sinnvoll (sukzessive Ausweitung bei gleichzeitiger Erweiterung mit neuen Strecken, s.o)

- Mahon - bis zu 1xtaegl., insb. wg. innerspan. Verkehr

- Ibiza - bis zu 2xtaegl., insb. wg. innerspan. Verkehr

- Santiago de Compostela - bis zu 2xtaegl.

- Bilbao - bis zu 2xtaegl.

- Lissabon - bis zu 2xtaegl., auch wg. inneriberischen Verkehr

- Faro - 1xtaegl., auch wg. inneriberischen Verkehr

- Murcia - 1xtaegl.

- Madrid - 2xtaegl.

- Malaga - 3xtaegl.

- Alicante - 3xtaegl.

 

 

Was ist Eure Meinung# Wird das PMI-Drehkreuz bei AB weiter ausgebaut und falls ja, wie und wann#

 

 

Auch bei diesem thread ein P.S.

Ich bin im Urlaub im Ausland. Deshalb habe ich Zeit fuer solche Gedanken und lange Beitraege, aber leider eine Tastatur, die gany anders sit als meine yu hause und die viele Zeichen gar nicht hat. Insofern bitte ich die teilweise kryptischen Zeichen zu entschuldigen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Post-glaube nur dass man die dafür benötigten schäztungsweise 12-15 Flieger so schnell gar nicht auftreiben kann,da ein Teil der bestellten Flugzeuge ältere Flugzeuge ablösen werden.

Dass man sich in Zukunft auf vier-fünf airports fokalisieren wird halte ich für angebracht (DUS,TXL,PMI,MUC,ZRH,eventuell HAJ )

Grund wird für mich der Aufbau eines feeder-netzes für die Langstrecke -und da spielen halt dann die Pistenlänge eine Rolle -NUE z.B.ist mit 2700 Meter zu kurz....d.h. NUE bleibt Warmwasser Hub -mehr auch nicht,während DUS,TXL und PMI überproportional wachsen werden.

Auch hat man Frankreich bisher total verschlafen und die Konkurrenz nistet sich ein-kleines Besipiel bei uns in Languedoc wird jetzt Iberia von Montpellier nach Madrid fliegen,Eurociel von Nîmes nach Palma,Ibiza und Sevilla (direkt-flug mit Axis..)-Nizza ist mit Clickair,Iberia und AF nach Spanien versorgt,Nantes,Toulouse,Bordeaux,Lyon alle mit IB mehrere male täglich mit Spanien verbunden.

AB hat Frankreich nie wirklich entdeckt und wird das auch in Zukunft nicht,da der Hunold nur Palma im Kopf hat ( Golfer-syndrom..)

Ich gehe davon aus dass das AB Netz in drei Jahren anders gestaltet ist als Heute-grosseVerlierer werden die kleineren Airports sein (LEJ,NUE,PAD),Gewinner die ehe schon grossen wegen Anbindung von Langstrecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Drehkreuz kann nur weiterwachsen, wenn die Auslastung stimmt.

 

In der Vergangenheit stimmte zwar die Auslastung von Deutschland nach PMI und zurück, aber die innerspanischen Flüge sind das Problem.

 

Bei einer durchschnittlichen Auslastung unter 60 Prozent kann man schwer Geld verdienen. Auf vielen Flügen war die Anzahl der Besatzung gleich der Anzahl Paxe.

 

Aber das kann dieses Jahr durch die Fusion mit dba und LTU natürlich anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karlsruhe/B.-Baden ist eigentlich längst überfällig, was die Anbindung ins PMI- Drehkreuz betrifft. Über den Umweg dba hat Hunold doch endlich das Potential des Airports erkannt. Die Berlinstrecke hat Zuwachsraten im zweistelligen Bereich bei drei täglichen Flügen, natürlich auch begünstigt durch das Berliner Drehkreuz. Aber auch Hamburg entwickelt sich mit den beiden täglichen Flügen immer besser. Mir scheint, die Ursache für die Zurückhaltung was den PMI- Zubringer betrifft, liegt darin begründet, daß Tuifly die Strecke im Sommer 5/7 bedient und AB deshalb zögert, warum auch immer. Inzwischen hat Ryanair außer Barcelona/Gerona auch Alicante und Valencia ab Karlsruhe aufgenommen, da hat Hunold in der Tat was verschlafen. AB ist im Vergleich zu FR natürlich hochpreisig und fliegt halt kaum nonstop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Vergangenheit stimmte zwar die Auslastung von Deutschland nach PMI und zurück, aber die innerspanischen Flüge sind das Problem.

 

Bei einer durchschnittlichen Auslastung unter 60 Prozent kann man schwer Geld verdienen. Auf vielen Flügen war die Anzahl der Besatzung gleich der Anzahl Paxe.

 

kein Wunder, schliesslich existiert hier auch ein grosser Wettbewerb. Nehmen wir mal PMI - MAD - hier fliegt neben AB auch Easyjet, Iberia, Spanair und Air Europa. Bei EZY bekommt man die Flüge sogar ab 5€ all inkl! Ausser dem Preis ist auch noch zu beachten dass AB lediglich einmal täglich fliegt während man bei Iberia, Spanair und Air Europa zwischen mehreren Flügen täglich wählen kann und das meist auch zu einem Preis um die 30€. Da liegt es auf der Hand was man fliegt, wenn es nur point to point und nicht Zubringerflüge sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von der Spekulation, dass AB ab PMI auch Langstreckenflüge nach Mittel-/Südamerika durchführen könnte.

 

Ich kann es mir gut vorstellen, da gute Anschlüsse aus Deutschland und span. Festland, man müsste halt wohl nur die Rechte bekommen, aber darin ist der PMI Statthalter ja auch geübt, schliesslich hat er damals auch bei der Gründung der LTE entscheidend mitgewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von der Spekulation, dass AB ab PMI auch Langstreckenflüge nach Mittel-/Südamerika durchführen könnte.

 

Ich kann es mir gut vorstellen, da gute Anschlüsse aus Deutschland und span. Festland, man müsste halt wohl nur die Rechte bekommen, aber darin ist der PMI Statthalter ja auch geübt, schliesslich hat er damals auch bei der Gründung der LTE entscheidend mitgewirkt.

Das hatten die Manager von Air Madrid vor,allerdings ging dann der Laden Pleite..

Würde Sinn machen mit den bestellten 787 das aufzulegen-nur bis die geliefert werden kann sich das Umfeld schon wieder geändert haben.

Denn bis 2011 wird sich sicherlich bei Iberia ,Spanair und Lufthansa einges ändern,was auch an PMI nicht spurlos vorbeigehen wird.

Nochmehr Sinn würde es allerdings machen,ab Barcelona zu fliegen,da dort das Lokalaufkommen unvergleichbar grösser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...