Zum Inhalt springen
airliners.de

max. Steigrate ohne Stall


jackjones

Empfohlene Beiträge

Um deine Frage zu beantworten,

 

das Video entstand bei einer Airshow. Das Flugzeug war, bis auf die 2 Piloten nicht beladen.

Das Flugzeug war also extrem leicht und weit unter seinem MTOW. Da 2-Strahlige Jets meistens leicht überpowert sind und das Gewicht so niedrig war, konnte der Pilot die Maschine außergewöhnlich steil nach oben ziehen.

Man konnte auch gut erkennen, wie er nach dem TO nicht gleich in einen climb übergegangen ist, sonder erst nocht speed aufgebaut hat.

 

Habe mal gesehen, wie eine 747 die völlig leer war, auf einem Flug von FRA nach HAM während ihrem climb eine Steigrate von stolzen 3900ft/min hatte.

(MTOW 1000ft/min).

 

Also da ist einiges möglich mit leeren Jets;)

 

Selbst die als "underpowered" verspottete A343 schafft leer eine ganz schön steile Steigrate-->

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um deine Frage zu beantworten,

 

das Video entstand bei einer Airshow. Das Flugzeug war, bis auf die 2 Piloten, nicht beladen.

Das Flugzeug war also extrem leicht und weit unter seinem MTOW. Da 2-Strahlige Jets meistens leicht überpowert sind und das Gewicht so niedrig war, konnte der Pilot die Maschine außergewöhnlich steil nach oben ziehen.

Man konnte auch gut erkennen, wie er nach dem TO nicht gleich in einen climb übergegangen ist, sondern erst noch speed aufgebaut hat.

 

Habe mal gesehen wie eine 747, die völlig leer war, auf einem Flug von FRA nach HAM während ihrem climb eine Steigrate von stolzen 3900ft/min hatte.

(MTOW 1000ft/min).

 

Also da ist einiges möglich mit leeren Jets;)

 

Selbst die als "underpowered" verspottete A343 schafft leer eine ganz schön steile Steigrate-->

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem EW-Video:

 

Ich habe mal von EW-Intern die Info erhalten, der PIC wäre vorher bei der BW geflogen; von einem Starfighter_Piloten würde ich solche Manöver schon erwarten :-)

 

Der A319 ist extrem Überpowert, wenn da vor dem Lösen der Parking-Brake schon Schub gegeben wird ist so ein Manöver leicht machbar, zumla wenn er wie geschehen in niedriger Höhe erst Speed aufbaut!

 

Der hier war BTW auch nicht schlcht:

 

Man achte drauf, Parking Brake release AFTER TO-Power set!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Fuß Startstrecke waren das etwa? 1500? Ist ja unglaublich, wie schnell die abhebt!

Wenn du die Startrollstrecke meinst, sind die 1500ft gut geschätzt. Könnten sogar noch ein paar Zehenlängen weniger sein. Übrigens: Sie hebt nicht schnell, sondern im Gegenteil sehr langsam ab, sonst könnte sie ja nicht nach so kurzer Zeit in der Luft sein. ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum EW Video:

Ich meine,der Cpt fliegt heute noch bei der GWI.

 

Das war auf der Airshow, ich glaube in FDH, mit Genehmigung des Flugbetriebs.

 

Mit dem Airbus 319 kann man schon mal kurzzeitig über 10.000ft/min erreichen.

Im Linienbetrieb hatte ich schon öfters um 4000-5000ft/min mit Paxen, allerdings gibt man da viel Speed auf, wenn man mal aus 320-340 kts den EXPED CLB Button drückt, gibt der Flieger ca. 120 kts auf, die sofort in Höhe umgesetzt werden ;)

Da kann man mal die 4000-5000ft/min eine Minute halten. Geht dann ganz gut ab.

 

Der 300er Airbus der LH ist da aber wohl der König der Climb Rates- ich kenne keinen, der so schnell steigen kann. Da sind wohl 4000ft/min die Regel, nicht die Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich unglaublich was für eine Power hinter solchen Triebwerken steckt. Unterschätzt man manchmal... Habe gehört das ein Triebwerk der 744 sie selbe Power wie F-18 Jet hat und sie hat 4 davon....einfach krass.

 

Alles überragend sind doch wohl die "Monster" die unter den Tragflächen der Triple-Seven hängen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

ein A300 schafft in der Regel nach dem TO mit normalem T/O Weight ca. 3.000'/min. Nach der Beschleunigung kann man mit normalen Gewichten mit 3-3.500'/min weitersteigen bis zum Level Off. Max FL wird in der Regel mit 1500-2000'/min erreicht - sprich, der Max LVL ist aerodynamisch ausgereizt, nicht von der Performance Seite her.

Leer (oder relativ leer, also Gewichte unter 110t TOW) geht da natürlich noch einiges mehr. Initial sind es ca. 4000'/min, nach der Beschleunigung sind es gut 5.000-5.500'/min ohne Geschwindigkeitsaufgabe. Würde man dann noch Geschwindigkeit rausziehen....... naja, der VSI geht leider nur bis 6.000'/min.

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich unglaublich was für eine Power hinter solchen Triebwerken steckt. Unterschätzt man manchmal... Habe gehört das ein Triebwerk der 744 sie selbe Power wie F-18 Jet hat und sie hat 4 davon....einfach krass.

 

Ein kleiner Vergleich:

 

F18A-D:

2 GE F404/402-GE-400 je 79,16 kN

 

F18E-F:

2 GE F414-GE-400 je 97,86 kN

 

B747-400:

4 PW4062 je 281,6 kN

4 RR RB211-524H2-T je 264,7 kN

4 GE CF6-80C2B5F je 276,2 kN

 

Ein 747 Triebwerk hat um einiges mehr Schub, aber natürlich auch eine viel größere Masse zu bewegen.

 

 

Zum Vergleich die stärkste 777 Variante:

2 GE90-115B je 512 kN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 300er Airbus der LH ist da aber wohl der König der Climb Rates- ich kenne keinen, der so schnell steigen kann. Da sind wohl 4000ft/min die Regel, nicht die Ausnahme.

 

Der 300 profitiert davon, dass es "damals" noch nicht so mode war, Triebwerke Musterspezifisch zu entwickeln. Die CF6 und PW4000 Motoren sind für den A300 eigentlich viel zu groß und zu stark.

 

Wenn bei uns ein Frachter zum Test rausgeht, leer, mit Sprit für maximal 2 Stunden, schiesst der auch nach einer gefühlt kurzen Startstrecke steil nach oben... Faszinierender Anblick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...