Zum Inhalt springen
airliners.de

Notsauerstoff?


PeterStrulli

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe dieses Bild

 

2007-10-21_14-17-24m.jpg

 

der Alitalia B777 EI-DBM im Oktober (JFK) aufgenommen. Weiß jemand, was hier passiert? Es sieht beeindruckend aus, da aber weder Feuerwehr noch sonstige Dienste angerückt sind, denke ich, es ist ein ganz normaler Vorgang. Wird hier der Notsauerstoff ausgetauscht und was man sieht ist das Kondensat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird hier der Notsauerstoff ausgetauscht und was man sieht ist das Kondensat?

 

Wie kommst Du denn auf so eine Idee? In Passagierflugzeugen wird der Notsauerstoff vereinfacht gesagt chemisch in Flaschen erzeugt und nicht abgelassen. Die Sauerstoffgeneratoren (diese Flaschen) werden ausgetauscht aber nicht im/am Flugzeug entleert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in den Flaschen eigentlich wenn wirklich reiner Sauerstoff, oder das üblich Gas/Luftgemisch, sprich Presslusft, wie sie auch beim Sporttauchen verwendet wird?

 

Gruß

 

Edit: Wie schnell hat sich das oben sichtbare Gas den ausgebreitet? Stand es unter Druck? War es eher Dampf oder Rauch?

Reiner Sauerstoff ist doch wohl unsichtbar?! Also bitte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in den Flaschen eigentlich wenn wirklich reiner Sauerstoff, oder das üblich Gas/Luftgemisch, sprich Presslusft, wie sie auch beim Sporttauchen verwendet wird?

 

Gruß

 

Nein, für die Passagiere enthalten diese Sauerstoffgeneratoren Chemikalien, die bei Aktivierung reagieren und Sauerstoff erzeugen. Die Besatzung hat tragbare Sauerstoffflaschen.

 

Die Generatoren sind auch nicht ohne - wenn sie unsachgemäß gehandhabt werden (siehe Valujet-Absturz Everglades). Zudem sind sie auch nur 1x zu gebrauchen und müssen dann getauscht werden. Deswegen wird auch sofort, wenn z.B. wegen eines Defekts über einer Reihe die Masken rauskommen durchgesagt, daß man sie NICHT beutzen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Wie schnell hat sich das oben sichtbare Gas den ausgebreitet? Stand es unter Druck? War es eher Dampf oder Rauch?

 

Das ganze hat keine fünf Minuten gedauert, diese Bilder sind ungefähr im Minutenabstand aufgenommen

Serie.jpg

 

Ich habe noch einen Ausschnitt herausvergrößert:

Zoom.jpg

 

Reiner Sauerstoff ist doch wohl unsichtbar?! Also bitte ...

Gasförmig und verdünnt im Prinzip natürlich schon (Flüssig oder fest ist er blau, aber auf diesen Anblick möchte ich lieber verzichten...). Wenn aber KALTES Gas austritt (z.B. aus einer Druckflasche abgelassen wird), dann kondesiert/gefriert das Wasser in der Luft, und die Lichtbrechung erzeugt den Rauch/Nebel. Deswegen musste ich unmittelbar daran denken.[/img]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wäre das übrigens eine Erklärung für die o.g. Erscheinung?

 

Nein, denn die Sauerstoffgeneratoren werden ja nicht einfach so "aus der Tür raus" entleert.

 

Schon klar, das meinte ich ja auch nicht. Lies nochmal mein Posting, ich dachte an das (Halon?) Löschgas des Feuer Agenten ...

 

 

Schöne Grüße ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasförmig und verdünnt im Prinzip natürlich schon (Flüssig oder fest ist er blau, aber auf diesen Anblick möchte ich lieber verzichten...). Wenn aber KALTES Gas austritt (z.B. aus einer Druckflasche abgelassen wird), dann kondesiert/gefriert das Wasser in der Luft, und die Lichtbrechung erzeugt den Rauch/Nebel. Deswegen musste ich unmittelbar daran denken.[/img]

 

Das ist natürlich eine Erklärung, klar. Aber unter Druck stand das, was auch immer ist ist, wohl nicht. Strömt ja anscheinend relativ langsam.

Also auch kein Löschgas.

 

Dumme Frage: kams wirklich aus dem Flugzeug? Im Hintergrund sieht man ja auch Autos, etc. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber unter Druck stand das, was auch immer ist ist, wohl nicht. Strömt ja anscheinend relativ langsam.

Ich weiß nicht, das kommt auf die Größe der Öffnung und eventuelle Druckreduzierungsventile an. Gas aus ner Druckflasche lässt man ja auch nicht direkt ab. Wer das mal gemacht hat (ähem), weiß auch warum.

 

Dumme Frage: kams wirklich aus dem Flugzeug? Im Hintergrund sieht man ja auch Autos, etc. ...

 

Da bin ich mir fast 100% sicher (s. das Zoombild). Vielleicht ist das Löschgas ne gute Erklärung, daran hatte ich nicht gedacht. Aber Halon direkt abzulassen, ist ne ziemliche Schweinerei (Halogenkohlenwasserstoff, Stichwort Ozonloch)... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das standardmässig so gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Info, es gibt durchaus auch grosse Verkehrsmaschinen bei denen der Pax-Sauerstoff in Flaschen gelagert wird und nicht durch Generatoren erzeugt wird. Ganz abgesehen davon gibt es für die Cockpit Crew immer auch fest installierte Flaschen mit Sauerstoff der in der Regel für mehrere Stunden ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es hätte mich gewundert, wenn man große Mengen an Sauerstoff mitschleppt, das wäre ja hundsgefährlich. ...

Der Jumbo(-400) schleppt (meinen etwas älteren Unterlagen nach) insgesammt etwa 22500 Liter O² in komprimierter Form mit sich rum (2/7 davon sind Crew O²).

Dieser Sauerstoff hat einen Reinheitsgrad von >99,5% wobei der Feuchtigkeitsanteil bei 1013mbar und 21°C 7ppm nicht übersteigen darf.

 

Die B777 hat meines Wissens chemische Erzeugung von Pax O² (wie auch B737 Fam. und A318 bis A340)

 

Vielleicht ist das Löschgas ne gute Erklärung, daran hatte ich nicht gedacht. Aber Halon direkt abzulassen, ist ne ziemliche Schweinerei (Halogenkohlenwasserstoff, Stichwort Ozonloch)... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das standardmässig so gemacht wird. ...

Das Halon ist in Feuerlöschflaschen(stationär) oder in den tragbaren Feuerlöschern im Flieger. Eine Ablassvorrichtung gibt es nicht.

Da Halon noch dazu ein farbloses Gas ist, könntest du dieses (nicht praktizierte/mögliche) Ablassen eh nicht beobachten.

 

Meine Vermutung gehen eher in Richtung Abgassystem des Schleppers ;-)

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halon und Sauerstoff sieht man nicht, auch wenn es schnell entweicht.

Da ist irgendwas abgefackelt.

 

Edit:

Nach genauer Betrachtung des Bildes bin ich zu dem Schluss gekommen das es die dieselgetriebene Ground Power Unit ist die genau an der Stelle unter/neben dem Flieger steht.

Die qualmen schonmal gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...