Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Ich86

Türanzahl bei der 767-300(ER)

Recommended Posts

Moin Leute,

 

eine Frage bezüglich der 767-300 beschäftigt mich schon länger. Wieso gibt es den Flieger mit so Unterschiedlichen Türanodnungen? Teilweise die einfache Variante mit 2 Türen vorne und 2 hinten (4Ausgänge über dem Flügel) wie z.B. bei Condor. Dann gibt es eine Variante mit 4 Türen vor dem Flügel und 2 Türen hinter dem Flügel (2 über dem Flügel), wie z.B. LTU ihn eingesetzt hat. Und dann gibts es noch eine Variante mit insgesamt 8 Türen, aber keinen Overwingexits, wie sie z.B. bei Thomsonfly eingesetzt wird.

 

Jetzt zu der eigentlichen Frage, warum wurde die 767 in unterschiedlichen Varianten produziert? Liegt es an Unterschiedlichen Sitzplatzkapazitäten? Aber warum fliegen dann alle MAschienen unter der bezeichnung 767-300? Oder liegt es an Unterschiedlichen Evakuierungsvorschriften in einzelnen Ländern?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast die Antwort ja praktisch selbst schon gegeben: die A319er mit high-density-Bestuhlung (und somit zwei Notausstiegen pro Seite über den Tragflächen) haben ja auch exakt dieselbe Typenbezeichnung wie ihre "normal" konfigurierten Kollegen. Die englischen 767-Chartermühlen sind z.B. berüchtigt für ihre kaum vorhandenen Sitzabstände.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Liegt es an Unterschiedlichen Sitzplatzkapazitäten?
Ja! Schau hierzu einfach mal in die Musterzulassungen der FAA oder der EASA. Je nach Türanodnung gibt es, wie vom Vorredner schon angemerkt, unterschiedliche Beschränkungen bei der Passagierzahl und auch Vorschriften für die Zuwegung zum Notausstieg.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ich bei diesm Thema auch mal interessieren würde. Warum hat die 767-300 im Vergleich zur 757-300 weniger Notausgänge, obwohl sie im Normalfall eine größere Kapazitt hat. Also mir ist das vor allem beim Vergleich der DE Flotte aufgefallen. (Die 753 gibts ja eh nicht so oft)

Share this post


Link to post
Share on other sites