Zum Inhalt springen
airliners.de

Dias Scannen


Gast Sascha153

Empfohlene Beiträge

Wie macht ihr das denn alle so, ihr habt doch viele Bilder im WWW die nicht mit ner Digicam gemacht wurden.

 

1. Scannt ihr normale Photos ein

2. Scannt ir Negative ein(geht das über haupt?)

3. Nehmt ihr spezielle Diafilme für die Kamera

 

oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Baseman und ich scannen unsere Dias - ganz normaler Diafilm (Fuji Sensia 100) - mit dem Canoscan 2710F.

 

Man kann mit diesem Scanner auch Negative scannen, wobei die Qulität bei Dias besser ist als bei Negativen.

 

Eine weitere Möglichkeit stellt das scannen der Bilder mittels Flachbettscanner dar, was aber die qualitativ schlechteste Lösung sein dürfte.

 

Gruss

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder man hat einen Durchlichtaufsatz für seinen Flachbettscanner, oder eben einen speziellen Diascanner. Die Qualität bei Flachbettscannern ist verglichen mit den Diascanner, gelinde gesagt, Mist...

 

So sieht mein Diascanner aus:

 

fs_2710.jpg

 

Diafilme, oder auch Negative, kann man nicht einfach auf seinen Flachbettscanner legen...

 

Gruss

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind bei Airliners.net alle Bilder digital? Oder kann man eine solche Qualität auch mit einem normalen Diascanner erreichen? Wenn ja mit welchem? Wie viel kostet so ein Diascanner im Durchschnitt? Weiß jemand wie die Qualität ist, wenn man sich die Dias bei Airliners.de einscannen lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ILS:

Was ist ein "normaler" Diascanner?

 

Ich benutze einen Minolta Scan Dual II Diascanner, ein weiteres zu empfehlendes Modell ist der Hewlett-Packard S20. Beide kosten zwischen EUR300 und EUR500. Es gibt zwar auch billigere Diascanner, jedoch reicht deren Qualität beispielsweise nicht zum Upload bei airliners.net.

 

Die gescannten Bilder benötigen noch einige Nachbesserungen (Farbe, Helligkeit, Schärfe, ...), um beispielsweise auf das Niveau von denen von Mathias zu kommen.

 

Hier sind übrigens meine Bilder auf airliners.net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Diafilme sind nur unwesentlich teuerer als Bilderfilme. Beide sind übrigens "normal"!! Der FujiSensia ist günstig und hat sich für die Luftfahrtphotographie bewährt.

 

Grüße,

 

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...