Zum Inhalt springen
airliners.de

Triebwerksausfall kurz nach dem Abheben


Larsi

Empfohlene Beiträge

Alle modernen Flugzeuge sind so zertifiziert, dass auch nach Ausfall eines Triebweres sicher weiter gestiegen werden kann bzw. ab V1 gestartet werden kann. Deswegen haben Twins im Normalbetrieb wesentlich bessere Steigraten als Quads. Nur der ungleichmäßige Schub muss ausglichen werden.

 

Zur Vertiefung s. z.B. http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...iebwerksausfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jedes Flugzeug gibt es für solche Fälle ein "Abnormal Take Off Procedure", welches von den Piloten sehr oft und intensiv im Simulator geübt wird.

Es sollte für einen ausgebildeten Verkehrsflugzeugführer normalerweise kein Problem sein, mit einem "Engine Flameout" (Triebwerksausfall) nach V1 bzw. V2 umzugehen.

Diese Fälle werden auch vor jedem Flug gedanklich durchgegangen und unter den Piloten besprochen.

Es ist ganz interessant zu sehen mit welch einer Ruhe Piloten mit solchen Fällen umgehen.

 

Hier ist ein Video, bei den A320 Piloten einen Engine Flameout nach V2 und den entsprechenden Procedures zeigen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=Gw-J-20cqz8

 

Hier ist nochmal ein Video das einen Birdstrike mit Engine Fire nach dem Abheben zeigt. Immer wieder beachtlich, die Professionalität der Piloten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nolly flyer

das Video der Thomsonfly zeigt einen Vogelschlag ins rechte Triebwerk mit anschließendem compressor stall, d.h. das Triebwerk "pumpt". Bei einem engine fire liefert das Triebwerk in aller Regel noch konstant Schub und man muss eigentlich nicht mit dem Seitenruder gegensteuern, erst nach dem Abstellen.

Das Ergebnis bleibt das gleiche: one engine out.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein moderner Flieger, aber es gibt 1000 Wege den A320 zu fliegen!

 

Wir z.B. sagen keine FMA Changes an.

Aber wenn man das Ding nach Airbusverfahren fliegt, wird JEDE änderung an der FMA angesagt.

 

Auch bei dem ECAM Proceedures sagen wir nichts mehr dazu. Es wird vorgelesen und geamcht, fertig.

Die Ausführung wird dann nicht mehr bestätigt- ausser du arbeitest mit dem QRH-Procedure.

 

Auch die ganzen "cheked" gibt es bei uns nicht. Ich denke, wir sagen nicht mal die Hälfte von dem, das Air Portugal sagt, kommen aber zum gleichen Ergebnis.

 

Wie gesagt, ein (1) Flieger, viele Wege ihn zu bewegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei dem A320 Video auffällt, dass sie nicht dem vertikalen Standardprofil folgen, was normalerweise bei einem engine failure geflogen wird:

 

Also zuerst nur bis 1500 ft über Grund mit V2 steigen, dann level off, durch F- u/o. S-speed (dort werden die Flaps/Slats eingefahren) beschleunigen bis 'green dot speed' (hier hat der Flieger das günstigste Verhältnis von Auftrieb zu Luftwiderstand) und dann erst in den open climb (d.h. hier unter Beibehaltung der green dot speed weiter steigen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey FlapsFull, war doch nur n Späßchen ;-)

 

Ich fliege, wie unschwer am Nick zu erkennen ist, ein nicht mehr ganz so modernes Flugzeug und die engine fire, severe damage or separation checklist (incl. after take off checklist) ist ratzfatz abgearbeitet, ohne viel Gedöns und Gequatsche.

 

Wenn man mal über den Tellerrand blickt finde ich es sehr interessant, wie es woanders so abläuft. Insoweit also sehr lehrreich.

 

In diesem Sinne Frohe Weihnachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...