Zum Inhalt springen
airliners.de

Neubestellungen 2008: Bombardier


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Bitte hier alle Neubestellungen 2008 beim Hersteller posten, das heißt

 

1. nicht reine Leasing-Deals zwischen Airlines und Leasinggesellschaften und keine Transaktionen von Gebrauchtflugzeugen. - entsprechende Deals können in diesem speziellen Thread gemeldet werden.

 

2. nicht bloße Spekulationen und Gerüchte, die noch nicht in Bestellungen beim Hersteller resultiert haben. Hierfür gibt es diesen "Gerüchte-Thread".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Libyan Airlines

 

02 CRJ900 (Umwandlung von Optionen, Gesamtorder jetzt 05 CRJ900)

 

LINK

 

 

Sky West Airlines

 

18 CRJ700 (für United Express)

04 CRJ900 (für Delta Connection)

 

+ 22 Optionen

 

LINK

 

 

 

Spanische Regierung

 

02 Bombardier 415

 

LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
In der Meldung im Handelsblatt steht jeweils hinter den Typen "Nextgen"...

 

Was ist damit gemeint?

Hier und hier findet man dazu ein bisschen was. Unterm Strich überarbeitete Versionen der CRJs, basierend auf einigen für den CRJ1000 entwickelten Neuerungen.

 

Danke für die Links. Also ist das "Nextgen" bezogen auf die Dash-8-Q400 ein Recherche-Fehler des Handelsblatts? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich habe noch mal ein bisschen geforscht - der Deal ist ja doch recht komplex und sieht in Kurzform so aus

 

14 Q400 + 7 Optionen

13 CR9 + 17 Optionen

 

davon:

 

08 Q400 an airBaltic + 4 Optionen

06 Q400 an Wideroe + 3 Optionen

10 CR9 an SAS Denmark + ? Optionen

03 CR9 an Estonian Air + ? Optionen

 

 

Q400

 

14 Festbestellungen und 7 Optionen

 

Keine der Maschinen wird unter "SAS" eingesetzt werden, insbesondere nicht durch SAS Denmark oder SAS Sweden. Sie gehen an Wideroe und airBaltic. airBaltic erhält nach eigenen Angaben ab November 2009 8 (+ 4 Optionen), Wideroe nach eigenen Angaben ab Sommer 2008 7 (+ 3 Optionen). Bei airBaltic ersetzen die Q400 die Fokker 50. Bei Wideroe ersetzen die 6 Q400 auf alle Fälle die vier "alten" Q400 (davon ist eine ex SAS). Da insgesamt nur 14 Q400 bestellt wurden, airBaltic und Wideroe nach eigenen Angaben aber zusammen 15 Q400 fix bekommen, scheint Wideroe nun doch die aktuell zur Ablieferung anstehende Q400 aus der Wideroe-Ursprungsorder abzunehmen. Sie ist seit einiger Zeit in Calgary abgestellt.

 

Bild airBaltic Q400

 

 

 

CRJ900

 

13 Festbestellungen und 17 Optionen

 

Die Maschinen werden sowohl an SAS Denmark als auch an Estonian Air gehen. SAS Denmark erhält 10 ab September 2008, Estonian Air 3 ab Frühjahr 2009.

Bild Estonian Air CRJ900

 

Bild SAS CRJ900

 

 

 

Flottenentwicklung

 

Im Ergebnis sind damit für die 23 zuletzt noch von SAS eingesetzten Q400 zunächst mal 10 CRJ900 bestellt worden. Die restliche Order hat so gesehen mit dem Q400-Debakel unmittelbar nichts zu tun, wenn man mal von dem 1:1 Abtausch der Q400 bei Wideroe absieht. Estonia und airBaltic kommen lediglich günstig an Fluggerät einer Größe, das sie so oder so gebraucht hätten.

 

Alle CRJ900 gehen an SAS Denmark, die von den 23 Q400 zuletzt 16 Stück eingesetzt hat. Bleibt also bei SAS Denmark einstweilen ein Lücke von sechs Maschinen. Eine wird davon dauerhaft durch den Einsatz einer RJ85 der Atlantic Airways für die Flüge LCY-CPH kompensiert.

 

Die im Ergebnis bei SAS Sweden fehlenden 7 Q400 werden angeblich durch drei Boeing 737-600 und drei Avro RJ ersetzt werden, die in die Flotte zurückkommen bzw. gemietet werden sollen. Neubestellungen bei SAS Sweden gibt es nicht.

 

Wenn also die 17 Optionen über CRJ900 bei SAS Denmark eingelöst werden sollten, wäre dies ein ganz hübscher Nettozuwachs in der Flotte von 12 Einheiten.

 

Bleibt noch zu klären, wo so schnell die Lieferpositionen für die CRJ900 und Q400 herkommen, erste Ablieferungen sind ja bereits in wenigen Monaten. Ein hartnäckiges Gerücht ist, dass flybe im Tausch gegen günstige gebrauchte SAS Q400 eigene Lieferpositionen freimacht. Bzgl. der CRJ900 wird gemunkelt, dass es sich um Maschinen handelt, die für Tatarstan eingeplant waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...