Zum Inhalt springen
airliners.de

Neubestellungen 2008: Airbus


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Bitte hier alle Neubestellungen 2008 beim Hersteller posten, das heißt

 

1. nicht reine Leasing-Deals zwischen Airlines und Leasinggesellschaften und keine Transaktionen von Gebrauchtflugzeugen. - entsprechende Deals können in diesem speziellen Thread gemeldet werden.

 

2. nicht bloße Spekulationen und Gerüchte, die noch nicht in Bestellungen beim Hersteller resultiert haben. Hierfür gibt es diesen "Gerüchte-Thread".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hansung Airlines (Südkorea)

 

6 A320

 

Hansung Airlines, bisher nur mit ATR72 im Inlandsverkehr in Südkorea aktiv, soll 6 A320 erhalten. Der erste A320 soll bereits im März 2008 ausgeliefert werden, der zweite ein Monat später. Die Finanzierung erfolgt mit Hilfe der Firma Marathon Asset Management.

Ab Juni sollen erstmals Flüge ins Ausland und zwar zu noch nicht präzisierten Destinationen in Kyushu aufgenommen werden.

 

(Quelle: traveltimes.co.kr)

 

Ob es sich um neue oder gebrauchte, gekaufte oder gemietete A320 handelt wurde nicht geschrieben.

 

Interessant ist dabei, dass KE in Kürze den Nagasaki-Flug einstellen wird und "Janes" meldete, dass Hansung Airlines ein beträchtlichtes Aktienpaket der KE zum Kauf angeboten haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere 9 A32S für Niki.

 

Quelle

Ups, da wohl ich wohl mit der ATW-Meldung vor zwei Wochen etwa zu voreilig. Die EADS hat dazu heute auch eine PM herausgegeben, "UFO" findet man bei denen aber nur selten erwähnt.

 

Der erste A320 soll bereits im März 2008 ausgeliefert werden, der zweite ein Monat später.

...

Ob es sich um neue oder gebrauchte, gekaufte oder gemietete A320 handelt wurde nicht geschrieben.

Bei der Lieferfrist sind es zumindest keine Neubestellungen, sondern eher einfach welche von den über 1.000 monatlichen Flottenänderungen. Wenn wir die hier alle reinbringen würden. würde wahrscheinlich der Server irgendwann platzen. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

British Airways

Überaschung: British Airways hat 2 A318 bestellt.

Quelle.

 

Die Maschinen sollen je 32 Business-Class-Sitze (also reiner Business-Class-Service) bekommen und zwischen London City und NYC verkehren. Start der Verbindung soll 2009 sein, weshalb ich tippe, dass man für diese Bestellung entweder bestehende A32S-Optionen umgewandelt oder A32S-Festbestellungen in A318 konvertiert hat.

 

Frage ist auch noch, welche Triebwerke man nimmt - die meisten BA-A319/A320 haben das V2500, aber die A318 gibt's nur mit dem CFM oder dem PW6000.

 

EDIT MOD: Bitte alles zu den geplanten Ops im hierzu bestehenden thread diskutieren: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=40719

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott, weitere A340-600er..?

 

Hoffentlich macht Iberia da nichts falsch...Wer bestellt denn heute noch so ein unwirtschaftliches Flugzeug...? Es gibt doch die B77W.

 

 

Grins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boeing380

 

IB macht mit dem 346 nichts falsch. Die 77W ist halt ein Sparwunder für Komfortairports mit langen Pisten ;-)))

 

Die teilweise schwierigen Bedingungen in Südamerika kann der Twin nicht sehr gut ab.

 

Wer viel Beifracht und oder "hot and high" Einsätze hat, wird wohl eher den 346 wählen, wie auch die gute alte Hansa, und der kann ja niemand ernsthaft technisches Unwissen oder schlechtes Rechnen nachsagen.

 

Gruß Patsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel über die A350-Bestellung von Hawaiian enthält übrigens ziemlich viele Fehler:

 

5.2.2008,

 

Hawaiian Airlines hat bei Airbus sechs A350 XWB-800 sowie sechs A330-200 bestellt und damit eine Absichtserklärung vom November 2007 umgewandelt. Die A330 sollen ab 2012 ausgeliefert werden, der erste A350 folgt den Planungen nach in 2017. Hawaiian hat sich bei beide Typen für einen Rolls-Royce Trent Antrieb entschieden.

 

Die Bestellung enthältz zudem weitere 12 Optionen für die gleichen Flugzeugmodelle. Die Airline will einem Bericht der Flight International zufolge zusätzlich ab 2009 Flugzeuge leasen, bis die ersten Maschinen in 2012 geliefert werden.

 

Hawaiian Airlines will mit den neuen Flugzeugen die vorhandene Widebody Flotte erneuern und weiter entferntere Ziele in den Flugplan aufnehmen. Zur Zeit bedient die Airline Langstreckenziele mit Boeing 767-300.

 

Die Bestellung war zunächst auf Eis gelegt worden, nachdem sich die Airline nicht mit der Pilotengewerkschaft über die Konditionen einigen konnte, unter denen die neuen Flugzeuge eingeflottet würden.

 

Hawaiian Airlines wird den A350 XWB-800 will mit 322 Passagieren in einer Zweiklassen-Konfiguration fliegen, der A330-200 wird ebenfalls in einer Zweiklassen-Auslegung 305 Passagiere befördern.

 

Die Neuentwicklung Airbus A350 soll ab 2013 an Kunden ausgeliefert werden. Mit der A350 tritt Airbus gegen Boeings 787 an.

 

Zudem ist der/die Airbus A350 manchmal weiblich und manchmal männlich. :-S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...