Zum Inhalt springen
airliners.de

Gerücht: Air Berlin-Order für DHC8-Q400


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Aus der Pressemeldung von Bombardier.com:

"The European airline which placed the order will become a new operator of the Q400 airliner, and has requested to remain unidentified at this time."

 

Deutet ja wirklich alles auf Air Berlin hin. Mal sehen, wann das offiziell wird.

 

Hmmm - also wenn da stände "The German airline which places the order..." würde ich die Schlussfolgerung, dass alles schwer auf AB hindeutet, noch nachvollziehen können. Aber bei European würden mir noch eine ganze Menge anderer Kandidaten einfallen. KLM zum Beispiel, als F50-Ersatz. Oder Air One, um die Regioflotte ein bisschen a) zu vereinheitlichen, B) zu erweitern.

Wenn man etwas firmer im Bereich Regioflotten ist als ich es bin, fallen einem vermutlich noch ein paar mehr Kandidaten ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VLM würde mich sehr überraschen, weil man in LCY auf absehbare Zeit Flugzeuge einer Länge der Q400 nicht uneingeschränkt abfertigen kann. Aktuell können jeweils nur zwei gleichzeitig auf dem Vorfeld untergebracht werden. Zwar wird das Vorfeld Richtung Osten erweitert und dann auch dort etwas "tiefer", aber das dauert alles noch ein Weilchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Also AB ist auszuschließen, dass hatten wir schon öfter. AB hätte dazu schon längts was bekanntmachen müssen.

Heiß im rennen, scheint derzeit GERMANIA zu sein. Aber so wirklich offiziell ist derzeit nix.

 

Sicher ist das in naher Zukunft 10 Maschienen für AB fliegen. Hausintern heißt es das die Maschienen von LGW bereedert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Börsen-notiertes Unternehmen hätte AB bei Orders, da sie signifikant sind, eine Börsenmeldung herausgeben müssen. Eine Germania befindet sich im Privatbesitz und muß das nicht. Zumal das Leasing-Geschäft eh die Ertragsquelle der Germania ist und war. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Q400 bei den Kunden nach den SAS Problemen durchsetzbar ist. Gut denkbar, dass man in den Verhandlungen ziehmlich weit war und am Ende doch abgewunken hat. Auch zu einer Q400 gibt es (Jet-)Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Auch zu einer Q400 gibt es (Jet-)Alternativen.

Sogar preiswerte,z.B. die Suchoi RRJ. Nur wird die nicht schon ab Mitte 2008 lieferbar sein,wie die Q400.

Würde aber sicher gut passen ins innerdeutsche und grenznahe Europa- AB-Netz. Damit würde sich selbst LEJ-STN wieder rechnen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob die Q400 bei den Kunden nach den SAS Problemen durchsetzbar ist. Gut denkbar, dass man in den Verhandlungen ziehmlich weit war und am Ende doch abgewunken hat. Auch zu einer Q400 gibt es (Jet-)Alternativen.

 

Naja, das "Q400-Problem" kennen doch außerhalb Skandinavien vielleicht mal 0,5% aller Flugreisenden. Auf dem Kernmarkt von Air Berlin fliegen Augsburg Airways und Austrian Arrows munter mit Q400 herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...