Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Nordschweden: ARN-LLA(Luleå)-KRN(Kiruna)-ARN


Q-STO

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nun kommt ein anderes Tripreport von mir. Übers Wochenende ging es Richtung Nordschweden: Hinflug ARN-LLA (Luleå) und zurück KRN (Kiruna)-ARN. Erstens waren die Flugtickets ziemlich billig, zweitens hoffte ich heimlich, Polarlichter sehen zu können (leider kein Erfolg!).

 

Samstag, der 12. Januar:

Kurz vor Mittag erreichte ich das Terminal 4 (innerschwedische Flüge) in Arlanda. Samstag mittag ist nicht gerade rush-hour in Schweden!

sl370675qb9.jpg

 

sl370693da8.jpg

 

Daher fanden Einchecken und Sicherheitskontrolle zügig statt. Zu dieser Uhrzeit waren sowieso nur drei Flüge programmiert: SAS nach Göteborg, FlyNordic nach Umeå, und mein FlyNordic-Flug LF519 nach Luleå:

sl370690vp9.jpg

 

Kurz nach halb zwei fing das Einsteigen an; die Maschine war die MD80 SE-DLV:

sl370679pw3.jpg

 

sl370680vg6.jpg

 

Bei FlyNordic gilt freie Platzauswahl, ich konnte nur einen Platz ganz hinten (28F) ergattern.

Es ging pünktlich los, Startbahn 08, und dann weiter Richtung Norden...Nach einer Stunde Flugzeit und ca. 700km landete ich in Luleå-Kallax gegen 15 Uhr; draussen war es fast ganz dunkel:

sl370701wy5.jpg

 

sl370704vr6.jpg

 

Luleå liegt zwar sehr nördlich, beherbergt aber eine berühmte Technische Universität sowie mehrere Computer- und Internetfirmen. Im Sommer sind die Schäreninseln von Luleå so beliebt wie die von Stockholm.

 

Mit dem Flughafenbus fuhr ich bis ins Zentrum und stieg am Bahnhof aus:

sl370706ul3.jpg

 

„Välkommen till Luleå!“ - Das Stadtzentrum ist recht überschaubar:

sl370707sw7.jpg

 

Nach dem Einchecken in Comfort Hotel Luleå entschied ich mich für einen langen Stadtrundgang.

Zu erst ging ich wieder zum Bahnhof, wo der Nachtzug nach Stockholm und Göteborg schon wartete:

sl370713bj8.jpg

 

sl370715av0.jpg

 

„Storgatan“ – die Hauptstrasse von Luleå mit vielen Geschäften – führte mich dann am Stadtpark vorbei, mit verbleibender Weihnachtsdekoration:

sl370725ow3.jpg

 

sl370726tv5.jpg

 

Weiter zum prächtigen Dom von Luleå:

sl370731ci2.jpg

 

sl370733vy4.jpg

 

sl370737zj0.jpg

 

Und anschliessend erreichte ich den Nordhafen „Norra hamnen“. Dort liegt ein Theater sowie Restaurants (jedoch nur im Sommer!):

sl370761qd6.jpg

 

Dort erlebte ich auch eine grosse Überraschung. In der Dunkelheit schwer zu erkennen, aber das Meer draussen war ganz gefroren und sogar für Schifahrer, Eisläufer und Fussgänger betretbar!!!

sl370743tx3.jpg

 

sl370745xr1.jpg

 

Zum ersten Mal im Leben konnte ich auf gefrorenem Meer laufen. Zwei Schifahrer habe ich auch gesehen.

sl370753sl1.jpg

 

sl370755vl8.jpg

 

sl370762ws4.jpg

 

Leider blieben die Polarlichter aus, der Himmel war zu bedeckt.

Auf dem Weg zurück ins Hotel lief ich am Kulturhaus vorbei, das gerade ein Jahr alt wird: Sehr futuristisch und ganz schön beleuchtet:

sl370763ks7.jpg

 

sl370767xn2.jpg

 

sl370769re6.jpg

 

sl370768zs6.jpg

 

Sonntag, der 13. Januar:

Sonntag früh schneite es so heftig, dass ich lieber im Hotel blieb. Um 11 Uhr beruhigte sich das Wetter und ich verliess das Comfort Hotel:

sl370783bx8.jpg

Dieses Hotel kann ich wirklich empfehlen, insbes. das Abendbuffet (kleines Buffet, aber ganz lecker und beim unschlagbaren Preis von 49SEK, ca. 5 EUR!).

 

Nochmals „Storgatan“:

sl370780lq9.jpg

 

sl370782vd3.jpg

 

Danach ging ich zum Bahnhof, um mit dem Zug Richtung Kiruna zu fahren.

 

Von Luleå bis nach Kiruna sind es ca. 300km. Eingefleischte Flugfans können natürlich fliegen - entweder mit der FlyNordic MD80 (Strecke Arlanda-Luleå-Kiruna) oder mit der viel exotischeren BarentsAirlink Jetstream32 (Strecke Luleå-Kiruna-Tromsö)!

 

Ich fuhr lieber mit dem “Norrlandståget” (Strecke Luleå-Kiruna und weiter nach Narvik/Norwegen). Insbes. die Gebirgsstrecke zwischen Kiruna und Narvik gehört zu den schönsten Bahnstrecken Europas (wie auch z.B. Oslo-Bergen).

Zu dieser kalten Jahreszeit bestand der Zug nur aus drei Wagen; im Sommer sind es aber deutlich mehr:

sl370786jm4.jpg

 

sl370785gq5.jpg

 

sl370788av7.jpg

 

sl370827yp2.jpg

 

Die Zugfahrt nach Kiruna dauert vier Stunden und mit Sonne wäre es wirklich traumhaft gewesen.

Hier ein paar Fotos, leider unter bedecktem Himmel:

sl370800wu6.jpg

 

sl370809pp3.jpg

 

sl370821hm9.jpg

 

sl370802xl3.jpg

 

Übrigens:

Während der Fahrt – genauer gesagt: 12 Minuten nach dem Bahnhof von Murjek! – überquert man den Polarkreis. Leider hielt der Zug nicht an, so dass ich die „Polarcirkeln“-Tafel nicht fotografieren konnte!

 

Um 15.53 Uhr erreichte der Zug Kiruna

sl370828dg9.jpg

 

sl370832pb9.jpg

 

Ich stieg aus und eine Gruppe von mind. 30 japanischen Touristen stieg ein für die Weiterfahrt nach Narvik! Ich bin mir fast sicher, dass sie vom berühmten IceHotel in Jukkasjärvi kamen und nach Abisko fahren wollten. Abisko (nahe an der Grenze zu Norwegen) wirbt nämlich dafür, den besten Ort in Europa zu sein, um Polarlichter zu beobachten.

 

In Kiruna hatte ich ca. zwei Stunden Aufenthalt, bevor ich zum Flughafen musste. Wie in Luleå wollte ich spazierengehen, aber die bittere Kälte (-12 Grad) durchkreuzte meine Pläne!

Auf dem Weg vom Bahnhof hinauf zum Zentrum konnte ich nur wenige Fotos machen, es war wirklich zu kalt:

sl370835sg7.jpg

 

Bahnhof von Kiruna:

sl370833hj3.jpg

 

Stadtzentrum:

sl370836pj5.jpg

 

Im Hintergrund: Die riesigen Anlagen der Firma LKAB (Erzförderung):

sl370840jt6.jpg

 

Ich ging schnell ins Scandic Hotel hinein und setzte mich einfach an die Bar für eine dringend benötigte Tasse Kaffee.

Nach einer Stunde musste ich dann zum Flughafen, für meinen Rückflug nach Arlanda. Im Winter verkehren leider keine Flughafenbusse, so dass ich mit Taxi fahren musste.

350SEK (Festpreis) kostete die Fahrt!!! Und nur für 10 Kilometer!!! Von Arlanda bis ins Zentrum von Stockholm kostet es 450SEK....aber es sind 45 Kilometer!

 

Hier sind ein paar „typische“ Bilder vom Flughafen Kiruna:

sl370846wl8.jpg

 

sl370851lj4.jpg

 

sl370843hu8.jpg

 

Das Terminal ist recht überschaubar:

sl370853ho8.jpg

 

Ankunftshalle:

sl370856pc0.jpg

 

Willkommen in Lappland!:

sl370855ah6.jpg

 

Um halb acht fing das Einsteigen an: ”SAS flight SK1047 to Stockholm-Arlanda is now ready for boarding”:

sl370863vx1.jpg

 

Die eingesetzte Maschine war die MD80 LN-RON:

sl370866ww3.jpg

 

sl370865xq6.jpg

 

sl370868su4.jpg

 

sl370870wq8.jpg

 

Ein letzter Blick draussen...

sl370872ol5.jpg

 

...und eine schöne Erinnerung, dass das Kiruna „Snöfestival“ (u.a. Eisskulpturen) nächste Woche anfängt!

sl370875bz2.jpg

 

Der Rückflug verlief ganz ruhig und nach 01.20 Std Flugzeit landete ich sicher in Arlanda. Ein kurzes aber wirklich gelungenes Wochenende war zu Ende!

 

Viele Grüsse aus Schweden und bis bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich-auch-machen-will!!!!!!

 

Schon seit Jahren träum ich davon, mal einen richtigen Winter in Skandinavien zu erleben. Danke dir vielmals für diesen tollen Tripreport!

 

ps: wusste gar nicht, dass wir hier Stockholmer im Forum haben... beim nächstenmal komm ich dich besuchen ;-) grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Erstmal VIELEN DANK für all Eure positiven Meinungen!

 

Schweden ist wirklich ein tolles Land, sowohl im Sommer als auch im Winter. Besonders schön ist Nordschweden; dort habe ich ein bisschen den Eindruck, am Ende der Welt zu sein.

Was die Anreise angeht, glaube ich mich zu erinnern, dass Hamburg International Charterflüge nach Harstad/Narvik anbietet und LTU im Winter nach Arvidsjaur (Lappland!) fliegt.

 

Wir hatten damals aber (wenn ich mir deine Bilder vom Flughafen ansehe) ein Vielfaches an Schnee!
Wow, auch Deine Bilder sind sehr beeindruckend...und was für eine Schneemenge! Und das IceHotel will ich auch irgendwann besuchen.

 

Ist z.Zt. eigentlich Polarnacht auf der Nordhalbkugel und es den ganzen Tag über dunkel?!
Nein; selbst Kiruna kriegt z.Zt. ein bisschen Tageslicht (Sonnenaufgang heute: 10.02 Uhr; -untergang: 13.35 Uhr).

Nur im Dezember geht in Kiruna die Sonne nicht auf. Tagsüber ist es aber nicht völlig dunkel, sondern Du hast ein bläuliches Dämmerlicht.

 

wusste gar nicht, dass wir hier Stockholmer im Forum haben...
Das nennt man Globalisierung :-) und es ist immer nett, ein internationales Forum zu haben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist z.Zt. eigentlich Polarnacht auf der Nordhalbkugel und es den ganzen Tag über dunkel?!
Nein; selbst Kiruna kriegt z.Zt. ein bisschen Tageslicht (Sonnenaufgang heute: 10.02 Uhr; -untergang: 13.35 Uhr).

Nur im Dezember geht in Kiruna die Sonne nicht auf. Tagsüber ist es aber nicht völlig dunkel, sondern Du hast ein bläuliches Dämmerlicht..

Eine Erfahrung, die man erstmal in Mitteleuropa verbreiten muss, im Gegensatz zu einem weit verbreiteten "Vorurteil" ("Da isses doch drei Monate am Stück Dunkel"). 24 h konsequent dunkel ist es nie! Aber genau dadurch enstehen so reizvolle Eindrücke...

 

Das es nicht völlig dunkel ist, wusste ich schon. Aber dass es in solchen Breiten mitte Januar immerhin 3.5h Tageslicht gibt, nicht.

 

Die Eisskulpturen würde ich gerne sehen. Hat jemand vielleicht noch einen speziellen Tip für einen kleinen, sagen wir Tagesausflug von Kiruna aus?

Das habe ich bei Google Earth gefunden, der flughafeneigene Hundeschlittenstartplatz: http://www.panoramio.com/photo/2988292

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...