Zum Inhalt springen
airliners.de

Bruchlandung British Airways Boeing 777 in Heathrow


cambiocorsa

Empfohlene Beiträge

Laut Sky News ist die Landung bewußt vor der Runway erfolgt, weil es Probleme mit dem Fahrwerk gegeben haben soll.

Sky News sagt gerade, dass es vor dem Unfall keinen Notruf und keine Instruktionen an die Passagiere gab, d.h. das hört sich für mich so an, als wenn das nicht absehbar war, was nicht auf eine geplante Landung im Grünen hinweist. Davon ab, dass ich nicht wüsste, warum ich im Grünen landen sollte (mit möglichen Löchern, Beleuchtungsanlagen, etc.) wenn ich eine Landebahn vor mir habe, auf der sehr viel weniger Hindernisse sind und auf der auch das Fahrwerk (wenn ich denn schon Probleme damit habe) weniger belastet wird.

 

Die Beschreibungen auf Sky News, sowohl von Piloten als auch anderen Augenzeugen, hören sich eher nach Windshear oder Triebwerksproblemen an. Die Besatzung hatte wohl Probleme, die Maschine unter Kontrolle zu halten und mit ausreichender Geschwindigkeit runterzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 777 ist ja auf die 27L angeflogen. Daher muss sie sehr, sehr tief über Hatton Cross gewesen sein so wie ich die Bilder bei CNN deute. Wenn davon jemand Bilder gemacht hat werden die wohl ziemlich schnell sehr viel angeklickt werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sky News sagt gerade, dass es vor dem Unfall keinen Notruf und keine Instruktionen an die Passagiere gab, d.h. das hört sich für mich so an, als wenn das nicht absehbar war, was nicht auf eine geplante Landung im Grünen hinweist.

 

Ja, ist richtig. Wenn man von Problemen gewußt hätte, wäre man wohl eher irgendwo hin ausgewichen (wenn es genug Treibstoff hatte) anstatt auf dem geschäftigsten Airport Europas crash zu landen.

 

Gerade hat auf Sky ein Pilot ganz zu recht gesagt, man solle alle Augenzeugenberichten "with a pinch of salt" nehmen....

 

Auffällig ist allerdings, dass die Maschine nicht auf der Pistenachse reingekommen ist, sondern schräg versetzt. Sieht man gut an den Spuren im Gras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade auf BBC ein Interview gehört, in dem ein Mann, hab vergessen, welche Position, sagte, dass die äußeren Bedingungen nicht ausschlaggebend gewesen sein können und das die Umstände bisher wohl auf ein technisches Problem hinwiesen, auch dass die Passagiere nicht informiert wurden, weist wohl auf ein plötzlich auftretendes technisches Problem hin.

Im übrigen kann eine Graslandung unter gewissen Umständen die sicherere Variante für eine Notlandung sein, da weicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte auch der erste 777-Hull-Loss-Accident sein, oder?

 

Was soll denn das heißen? Erklär mal den Terminus.

 

HULL ist der Rumpf. Dieser Terminus kommt - wie übrigens viele in der Luftfahrt - aus der Seefahrt. Damit bezeichnete man früher, wenn ein Schiff abgesoffen ist.

 

Somit ist es im heutigen Sinn ein technischer Totalschaden - ein wirtschaftlicher erst recht, denn der tritt sehr viel früher ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte auch der erste 777-Hull-Loss-Accident sein, oder?

 

Was soll denn das heißen? Erklär mal den Terminus.

Sorry, ich lese zu viele englische Seiten und mir fällt dann der deutsche Begriff nicht ein.

Hull = Rumpf

Loss = Verlust

 

Auf Deutsch: Totalverlust.

 

Wobei sich hull loss wörtlich besehen tatsächlich eher darauf bezieht, dass der Rumpf völlig unbrauchbar ist. In diesem Fall sieht's eher so aus, als ob die Beschädigungen der Flügel (speziell das linke Hauptfahrwerk ist durch den Flügel gestossen) den Totalverlust nahelegen, nicht so sehr die Beschädigung des Rumpfs, obwohl auch da noch abzuwarten bliebe, was dort durch die Belastung der Flügel beschädigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben noch mal BBC: möglich sei auch ein Vogelschwarm im Endteil, der der Maschine in die Quere gekommen sein könnte und die Triebwerke lahmgelegt haben könnte. Würde auch begründen, warum die Maschine vor der Piste aufkam, da die Maschine im Stall reingekommen sein müsste, was auch die extrem kurzer Bremsstrecke erklären würde, die maximal 400 meter beträgt. Fliegerisch wär das dann eine Meisterleistung. Dem muss echt in den letzten kilometern der Saft ausgegangen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...