Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair dreht heftig an der Gebührenschraube


Empfohlene Beiträge

Ryanair wird sich wohl in den nächsten Tagen dem Druck der EU beugen und auch "Inklusivpreise" ausweisen.

Zumindest ist deren Buchungssystem Anfang Februar für ein paar Tage wegen Neustart unerreichbar.

 

In den letzten Tagen haben sie schon heftig an der Gebührenschraube gedreht:

Kreditkartengebühr: von 3 auf 4 Euro (+33%), oder 2 auf 3 Pfund (+50%). Debitkarte von 1 auf 1,50 Euro.

Gepäckgebühr für 15 kg: 1 Stück von 6 auf 9 Euro (+50%), per Telefon von 12 auf 18 (+50%).

2 bzw. 3 Stück von je 6/12 auf je 18 Euro (+200-300%) für insgesamt 15 kg !!!

Check-in Gebühr: von 3 auf 4 Euro (+33%)

Priority Boarding (nicht über Web) von 3 auf 4 Euro (+33%)

Kleinkind von 10 auf 15 Euro (+33%)

Sportausrüstung und Musikinstrumente von 22,50 auf 30 Euro

Umbuchung von 30 auf 25 Euro gesenkt.

>>>>>>JEWEILS PRO PASSAGIER UND FLUG.<<<<<<<<

 

Natürlich wird in der Werbung alles verschwiegen, nur die Senkung der Umbuchungsgebühr herausgestellt.

 

Manche der Gebühren grenzen schon an Abzocke: 15 kg Gepäck verteilt auf 3 Stücke kosten inzwischen für einen rt-Flug 96 Euro extra!

 

Hier geht der Schuss mit Inklusivpreisen nach hinten los:

Zwar werden wohl die Steuern bald miteingerechnet, aber was raus kann aus dem "Inklusivpreis" wird hemmungslos erhöht und steht überhaupt in keinen Verhältnis zur Leistung.

 

Wenn nicht Abzocke, dann ist dies Kostenverschleierung, Gegenfinanzierung der niedrigen Flugpreise und ein irrsinnig kompliziertes System zur Ermittlung des Endpreises.

 

Und da wettert MOL gegen die Kerosinzuschläge einiger Mitkonkurrenten, Ryanair nennt das eben nur "Kreditkartengebühr"!

 

Selbst Computerbild kommt in einem Test zum Urteil "mangelhaft" (3/08):

"Top:

• Günstige Flugpreise

Flop:

• Lockangebote mit sehr hohen Zusatzkosten und Aufschlägen

• Falschinformationen und zahlreiche Kostenfallen"

 

Mal ehrlich: Soll dieses Baukastenprinzip so weitergehen? Soll man FR deswegen boykottieren? Machen sie es nur clever oder geht der Schuss nach hinten los?

 

Ich habe FR immer geschätzt, weil sie das "no frills" Konzept am konsequentesten umgesetzt haben (und damit auch am erfolgreichsten waren). Aber irgenwann reichts.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Auflistung. Klar, den Laden sollte man meiden, so gut es eben geht.

 

Habe mir übrigens eine riiiiesige Nylontasche besorgt, die ist eigentlich für voluminöse Daunenbettdecken ausm Billigladen für glatte 2 Euro. Erstaunlich robust, wiegt nur wenige 100 Gramm, passen locker 2 Reiserucksäcke rein oder 4 mittlere Reisetaschen. Das ist optimal, um diese Abzocke zu umgehen. Vor dem Einchecken alles rein in die Tasche, das spart ne Menge Holz. Wir reisen halt nunmehr immer mit einem Gepäckstück für 2 Reisende. Was schwer ist, geht ins handgepäck.

Hab sie aber bisher nur bei Easyjet genutzt, weil Ryanair ja gemieden wird.

Wer 3 Gepäckstücke eincheckt, stellt sich schon sehr dumm an, für die gesparten Zuschläge bei einem Returnflug bekommt man ja 36 Stück meiner Übertaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck von Ryanair ist, wenn man nicht gerade bei den günstig Angeboten zugreift (damit sind nicht die 0,01€ Aktionen gemeint), zielt Ryanair auf die Geiz ist Geil Mentalität, mal ehrlich, durch die Zuschläge bei einem normalen Flug mit einem Koffer und einer Person greifen Sie nochmal nach dem Geld Ihrer Passagiere. Das ist ja auch verständlich, den irgendwie müssen Sie im Schnitt pro Flug Ihre (was sind es? +/- 3000€?) Kosten für Maschinen Leasing, Personal, Gemeinkosten und Gewinn einfliegen. Die Verlockung im ersten Moment für 10€ irgendwo hinzufliegen, ist doch auch gigantisch auch wenn der Rückflug dann schon 70€ kostet und dann die Zuschläge für Gepäck, Checkin, Kreditkarte und die versehentlich abgeschlossene Reiserücktritt Versicherung ... Aber der Flug hat ja nur 10 € gekostet und bei den Sparfüchsen heute ist es genau das was zählt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde behaupten, der Schuss geht ganz klar nach hinten los.

 

Angenommen ich wohne im Ruhrgebiet und möchte nach London. Früher war ich durchaus bereit, den längeren Anfahrtsweg Richtung Weeze in Kauf zu nehmen, wenn ich von dort mit FR bei kurzfristig (langfristiger) Buchung für round about 25€ (10 €) all-in nach London-STANSTED fliegen konnte und nahm auch noch den dortigen Transfer in Kauf.

 

Möchte ich heute diesen Flug buchen, brauche ich einen 0,01 € Flugpreis Angebot um für 32 € von NRN nach STN zu kommen. Preis setzt sich wie folgt zusammen:

 

Flugpreis: 0,01 €

Steuern & Gebühren: 14,98 €

Baggage Fe: 9,00 €

Airport Fe: 4,00 €

VISA Fe: 4 €

 

-> 31,99 €

 

(+ Transport zum eigentlichen Ziel)

 

Schaue ich aber jetzt bei Ryanair nach 0,01 € Flügen, finde ich auf den beliebten Strecken für den Sommer nicht immer welche, d.h. ich bekomme diesen Gesamtflugpreis nur bei absoluter Frühbuchung.

 

Wenn ich also eh ca. 50 € zahlen muss fliege ich lieber mit deutschen Billigfliegern oder direkt LH, da sind die Abflugs- und Ankunftsairports zentral, es gibt noch Service und sogar unter Umständen Meilen, aber alles für etwa den gleichen Preis.

 

Die ganze Diskussion ist natürlich nur aus dem Geiz-ist-geil-Blickwinkel aus gesehen, wenn man realistisch darüber nachdenkt, ist es klar, dass niemand auf Dauer einen für 10 € durch Europa fliegen kann.

 

Und schaut man sich die gesamten Auslastungszahlen von FR an, so sieht es doch dort ziemlich düster aus und es ist absolut verständlich, dass die Preise nach oben gehen müssen. Die Holidaystrecken sind zwar gut gebucht, aber es gab in der letzten Zeit so viele neu aufgenomme Verbindungen von der Pampa in die Pampa, wo nun fast leere Maschinen in den Flugräumen unterwegs sind. Und den Verlust alleine durch Subventionen oder ähnliches rauszuholen ist in meinen Augen nicht möglich.

 

Ingsesamt passt nun leider der Preis nicht mehr zum Produkt, denn inzwischen sind etablierte Carrier in ähnliche Preisregionen vorgedrungen und bieten ein wesentlich besseres Gesamtpaket zu einem fast identischen Preis an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir rechnet sich FR nicht mehr. Bei allen Flugzielen, die von LH und FR angeboten werden (wenn auch unterschiedliche Airports), vergleiche ich immer beide Anbieter miteinander.

Da ich etwa 50km von FRA und ca.140km von HHN entfernt wohne, rechnet sich FR nur noch, wenn es sich um eine €0,01-Aktion (beide Flüge je €0,01) handelt, deren Zielflughafen keine höheren Steuern u. Gebühren verlangt als HHN.

Dann lande ich gerade eben unter dem €89,- bzw. €99,- better-fly-Angebot der LH (wenn ich alle Zuschläge, Gebühren u. Fahrtkosten nach HHN u. Retour einberechne).

Und dann muss ich ehrlich sagen, kommt es auf €10,- od. €20,- Mehrpreis der LH nicht mehr an.

Dieser "Aufpreis" ggü. FR ist es mir wert, den Stress der längeren Anfahrt und dem Gepäckstress aus dem Weg zu gehen.

Außerdem habe ich bei LH mind. 20kg Freigepäck, bei FR gibts nicht mal 1kg umsonst...

 

Bald lohnt sich FR nur noch für die Personen, die in der unmittelbaren Umgebung der FR-Basen wohnen u. für die, die ohne Gepäck reisen und immer schön online einchecken.

Hoffe, dass die EU dieser Gebührenabzockerei bald endgültig einen Riegel vorschiebt und FR in der Werbung die Komplettpreise anzeigen muss.

Dann steht nämlich der Gewinner fest. Und der heißt in dem Fall LH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dieser Geschichte ist allerdings, dass andere Airlines MOL nachmachen und über kurz oder lang ähnliche Preise einführen oder ändern werden.
Warum sollten die das auch nicht machen? Wenn der Kunde so dämlich ist und solche Zuschläge akzeptiert, wären die doch mindestens ebenso dämlich wie diese Fracht, wenn die auf solche Einnahmen verzichten würden.

 

Hoffe, dass die EU dieser Gebührenabzockerei bald endgültig einen Riegel vorschiebt und FR in der Werbung die Komplettpreise anzeigen muss.
Tja, genau dem beugt die FR doch schon vor und wird wohl den Flug zum Komplettpreuis anbieten, nur sich die bei vielen anderen üblichen Inklusivleistugnen fürstlich bezahlen lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär es denn lieber auf nicht-LCC zurück umsteigen?

 

Das mache ich sowieso (siehe meine Statistik). Wenn FR nicht ab Bremen fliegen würde, hätte ich in meiner Statistik < 10 Flüge von denen.

 

Meine FR Flüge sind im übrigen alles Flüge < 20 Euro, mehr für nix mit Stress würde ich auch nicht zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nutze fr auch nur noch wenn ich ohne gepäck reise, bzw nur mit handgepäck

 

1 Woche Kanaren nur mit Handgepäck!? *lach* Viel Spaß! ;-)

 

Das Problem wird doch sein, daß FR mit dem neuen Preisen vor allem Touristen abschrecken wird! Und so viele REINE Businessstrecken hat FR jetzt auch nicht unbedingt im Angebot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so viele REINE Businessstrecken hat FR jetzt auch nicht unbedingt im Angebot!

 

Ja, die massenhafte Einführung von 2/7 und 3/7-Frequenzen nach Spanien und Osteuropa und der Anspruch, Reisende sollen ohne Koffer reisen, das passt nicht ganz zusammen. Ich hoffe, andere Fluglinien springen nicht auf diesen (Gebühren-)Zug auf. Denn den Geschäftsreisenden, der nur mit Laptop und Ersatzanzug im kleinen Trolley mitfliegt und online eincheckt, genau den scheint man bei der aktuellen Routenpolitik doch kaum noch im Sinn zu haben.

Wenigstens hat die EU nicht noch die Handgepäckregelungen weiter verschärft, so das man - wenn man keine Ansprüche hat - selbst bei ein paar Tagen noch mit Handgepäck über die Runden kommen kann.

 

Was ich aber eigentlich noch nerviger finde, ist diese Online-Checkin-Pflicht, obwohl das System noch gar nicht richtig funktioniert. Da man für den Rückflug frühestens 48 Stunden vorher einchecken darf und die wenigstens am Zielort Lust haben, einen Drucker aufzusuchen dürfte das eine Gelddruckmaschine sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nichts neues, dass Ryanair gerne mit leeren Laderäumen durch die Gegend fliegen will. Demzufolge ist die Gebührenerhöhung verständlich.

Wenn noch zuviele Leute Koffer mitschleppen, dann wird eben an der Preisschraube gedreht.

Sicherlich schmeckt das dem ein oder anderen nicht.

Ich fliege eh äußerst selten FR und wenn dann bsiweilen nur mit Handgepäck.

 

effektiv sind 10€ für den Return mehr zu zahlen.

 

PAX mit Gepäck

 

+1€ KK-Gebühr

+3€ Gepäck

+1€ Check-in

------------

+5€ pro Flug

 

statt 12€ pro Flug nun 17€ an zusätzlichen Gebühren

 

Für die ganzen Daytripper ists 1€ mehr pro Flug.

Also ich glaube kaum, dass die Loco-Vielflieger FR meiden werden, zumindest kann ich mir das schwer vorstellen.

Für den Familienurlaub ist die Preissteigerung natürlich schmerzhafter als für den Geschäftsmann.

Aber 10€ pro Flug/pro Person mehr ist sicherlich noch nicht der Untergang von FR, wie manch einer das erwartet/befürchet?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>1 Woche Kanaren nur mit Handgepäck!? *lach* Viel Spaß! ;-)

 

Habe ich im Dezember gerade gemacht, gerade zu Badezielen, an denen man ohnehin nur den ganzen Tag in Badehose rumlaeuft, ist das ueberhaupt kein Problem.

 

Bis eine Woche mache ich immer nur mit Handgepaeck.

 

habe selber ganz gerne ein messer bzw. besteck fürs pickick und ne schere dabei. allein deswegen ist der zuschlag nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>1 Woche Kanaren nur mit Handgepäck!? *lach* Viel Spaß! ;-)

 

Habe ich im Dezember gerade gemacht, gerade zu Badezielen, an denen man ohnehin nur den ganzen Tag in Badehose rumlaeuft, ist das ueberhaupt kein Problem.

 

Bis eine Woche mache ich immer nur mit Handgepaeck.

 

vielleicht driftet das thema jetzt etwas ab, aber ich finde auch, dass das hinhaut.

 

frage: hat jemand von euch schonmal erfahrung damit gemacht, dass man wg. zu viel / einer zu großen Tasche als handgepäck stress bekommen hat? das ist nämlich immer meine horrorvorstellung, dass man mir bei der Sicherheitskontrolle sagt: "nee kollege. mit der riesentasche gehst du nicht in die kabine!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>1 Woche Kanaren nur mit Handgepäck!? *lach* Viel Spaß! ;-)

 

Habe ich im Dezember gerade gemacht, gerade zu Badezielen, an denen man ohnehin nur den ganzen Tag in Badehose rumlaeuft, ist das ueberhaupt kein Problem.

 

Bis eine Woche mache ich immer nur mit Handgepaeck.

 

vielleicht driftet das thema jetzt etwas ab, aber ich finde auch, dass das hinhaut.

 

frage: hat jemand von euch schonmal erfahrung damit gemacht, dass man wg. zu viel / einer zu großen Tasche als handgepäck stress bekommen hat? das ist nämlich immer meine horrorvorstellung, dass man mir bei der Sicherheitskontrolle sagt: "nee kollege. mit der riesentasche gehst du nicht in die kabine!"

 

da würde ich peinlich genau drauf achten, daß die tasche in die meßvorrichtung paßt bzw. passend gemacht werden kann. ggf. ne jacke mit großen taschen als notstauraum anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin schon einige Male mit FR BTS-BGY- BTS und auf dem Flug BGY-BTS hatten die meisten Leute 2 oder 3 Handgepäcksstücke (Trolley + große Taschen) mit und es hat niemanden gestört (jedenfalls 2007)

 

2008 bin ich auch ein mal BGY-BTS geflogen und da wurde beim Checkin genau drauf geachtet, dass jeder nur ein Handgepäckstück (inkl. nachmessen) mithat.

 

Mir würde für einen Badeurlaub auch ein 55*40*20 Trolley genügen, T-Shirts verbrauchen ja nicht viel Platz. Richtung Norden wird's knapp - ich war 2 Nächte in Stockholm und da hat der Trolley gerade noch gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...