Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair dreht heftig an der Gebührenschraube


Empfohlene Beiträge

auf meinen FR flügen muss ich echt sagen: leck mich am ärmel, was die leute da für trolleys, koffer, reisetaschen mit in die kabine gebracht haben!! (das hatte mit den offizielen abmessungen definitiv überhaupt nichts zu tun !)

 

häufig waren die flieger halb ausgelastet, die gepäckablagen aber völlig vollgestopft.

 

kennt ihr nen fall, wo jemandem tatsächlich gesagt wurde: "du kommst mit diesem gepäckstück nicht in die kabine !" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorgestern hat die Dame am Check-In-Schalter von easyjet für die Strecke NAP-MXP jedes Gepäckstück kontrolliert und nichts durchgehen lassen.

 

Jeder Passagier musste schön brav vor ihren Augen das Gepäckstück in die Metallstäbe stecken, und alles, was nicht passte, musste unter üblichen Protesten gegen Bezahlung aufgegeben werden.

 

Scheint also die übliche Gangart zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trolley plus Tasche plus Plastiktüten mit in die Kabine nehmen ist nach meinen Beobachtungen bei FR keinerlei Problem.

Bei meinem letzten FR-Flug wurde allerdings beim (damals noch kostenlosen) Schalter-Check-in nachgewogen, ob mein als Handgepäck mitgeführter Trolley nicht mehr als 10 kg auf die Waage brachte (tat er gottlob nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage: hat jemand von euch schonmal erfahrung damit gemacht, dass man wg. zu viel / einer zu großen Tasche als handgepäck stress bekommen hat? das ist nämlich immer meine horrorvorstellung, dass man mir bei der Sicherheitskontrolle sagt: "nee kollege. mit der riesentasche gehst du nicht in die kabine!"

 

August 07 HHN - NYO: Die Leute schleppten teilweise große Rucksäcke mit. Beim Rückflug wurde mein kleiner Trolly beim CheckIn gewogen.

 

Dezember 07 LNZ - GRO: Haben Online CheckIn gemacht. Kein Check beim Gate. Es waren auch größere Rucksäcke dabei.

 

Die Frage ist ob die Prüfung beim CheckIn (nicht Online) oder am Gate (eigentlich schon zu spät … ) erfolgt…..

 

Michael_PA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem sehe ich mit grossen Tüten mit Kleidung - wir haben uns im Festival Park auf Mallorca zwecks Auswahl und Rabatten einiges an Kleidung dort gekauft - unter anderen auch eine dicke Jacke die kaum in die grösste Tüte von Nike(weit grösser als 55*40*20) gepasst hat.

 

Wie soll man diese einchecken können - wenn man keinen zusätzlichen grossen LEEREN Trolley/Koffer dabei ? Habe diese aber zum Glück bei allen 4 Airlines durch bekommen(AB,Click,AirEuropa,Lufthansa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem sehe ich mit grossen Tüten mit Kleidung - wir haben uns im Festival Park auf Mallorca zwecks Auswahl und Rabatten einiges an Kleidung dort gekauft - unter anderen auch eine dicke Jacke die kaum in die grösste Tüte von Nike(weit grösser als 55*40*20) gepasst hat.

 

Wie soll man diese einchecken können - wenn man keinen zusätzlichen grossen LEEREN Trolley/Koffer dabei ? Habe diese aber zum Glück bei allen 4 Airlines durch bekommen(AB,Click,AirEuropa,Lufthansa)

 

Frage: Warum hast du diese dicke neue Josche nicht einfach auf dem Rückflug angezogen, notfalls über die alte drüber oder war es zu warm auf Malle ? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie läuft das dann ab wenn man schon online eingecheckt hat und somit nichtmehr zum Schalter muss? Kann man bei der Sicherheitskontrolle oder sogar am Gate zurückgeschickt werden und hoffen dass der Schalter noch offen hat um das dann aufzugeben? Schon jemand Erfahrungen gemacht was das angeht?

Simon

 

Hoffen kannst du immer, allerdings solltest du bedenken, dass der Check-In 40 Minuten vor Abflug schließt und das Boarding weniger als 40 Minuten vor Abflug beginnt. ;)

 

Ryanair:

 

Fluggäste, die am Flughafen mit Handgepäck eintreffen, das das zulässige Gewicht und/oder die zulässige Größe überschreitet, müssen am Abfertigungsschalter erneut einchecken und eine Abfertigungsgebühr pro Person zuzüglich der normalen Gepäckaufgabegebühr pro Gepäckstück entrichten. (Klicken Sie hier, um Details zu lesen.) Diese Möglichkeit kann jedoch nur genutzt werden, wenn der Abfertigungsschalter für den gebuchten Flug noch geöffnet ist.

 

Die Abfertigung am Flughafen schließt 40 Minuten vor dem planmäßigen Abflug.

 

Für den Fall, dass der Fluggast am Flugsteig mit zusätzlichem Gepäck zum Handgepäck erscheint, behält sich Ryanair das Recht vor, die Buchung zu stornieren und den Einstieg ins Flugzeug zu verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund dürfte relativ offensichtlich sein - Vorbereitung auf die Umstellung der Preisauszeichnng auf "Endpreise": FR pusht alle Preiselemente nach oben, die tatsächlich optional sind und deshalb nicht in den Endpreis mit eingerechnet werden müssen, der künftig angezeigt wird. Ist also Preiskosmetik, um den Endpreis, der eigentlich bei fast allen nur ein Basispreis ist, weil noch "freiwillig" Goodies wie Sitzplatz, Check-In, Gepäck, Versicherung hinzugewählt werden kann, erträglich zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem sehe ich mit grossen Tüten mit Kleidung - wir haben uns im Festival Park auf Mallorca zwecks Auswahl und Rabatten einiges an Kleidung dort gekauft - unter anderen auch eine dicke Jacke die kaum in die grösste Tüte von Nike(weit grösser als 55*40*20) gepasst hat.

 

Wie soll man diese einchecken können - wenn man keinen zusätzlichen grossen LEEREN Trolley/Koffer dabei ? Habe diese aber zum Glück bei allen 4 Airlines durch bekommen(AB,Click,AirEuropa,Lufthansa)

 

Kleines Verständnisproblem: Bist du mit der Jacke gependelt oder hast du sie dir vier mal gekauft? ..oder war's ein Trip mit vier Airlines?

bin grad verwirrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie läuft das dann ab wenn man schon online eingecheckt hat und somit nichtmehr zum Schalter muss? Kann man bei der Sicherheitskontrolle oder sogar am Gate zurückgeschickt werden und hoffen dass der Schalter noch offen hat um das dann aufzugeben? Schon jemand Erfahrungen gemacht was das angeht?

Simon

 

Ich kann aus Bremen berichten, dass am Gate das Handgepäck auch kontrolliert wird. Grade wegen der Sache mit den Webcheckern.

Man kommt mit einem zu großen oder zu schweren Handgepäck also

für gewöhnlich nicht durch. (Da boarden meißt aber recht zügig gehen soll, wird das oft aber auch nicht so sehr beachtet). Da Checkin Schluss aber leider schon vor dem boarding ist, würde ich das Risiko nicht eingehen. Ryanair ist da knallhart und letztendlich fliegt dann sogar die Person halt einfach nicht, ganz einfach aus "Sicherheitsgründen" und man "hat mit Kauf des Tickets die AGB bestätigt, die die Beschränkungen enthalten

 

Fazit: Webchecker die sich nicht sicher sind, sollten sich absichern. Die Maße durch diese (fast überall aufgestellten) Handgepäck-Testfächer oder wie auch immer man sie nennt. Dann evtl. noch einmal am Counter fragen ob man mal kurz wiegen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier gerade Ryanair "behandelt" wird, versuche ich mal meine Frage hier unterzubringen..

 

 

Ich habe unglücklicherweise zwei FR Flüge "geerbt", (200.-€ insgesamt.)

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, diese Namensänderungsgebühr von satten 100.-€ p.P.zu umgehen?

Dann kann ich sie ja auch gleich verfallen lassen..:(

 

Erstattet FR nach Storno die Steuern problemlos und schnell ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nicht nur FR dreht an der Preisschraube, hier die mir heute zugegangene Nachricht von United Airlines, USA:

 

With a nonrefundable domestic economy ticket on United, on flights as of May 5 your second checked bag will cost you $25 unless you have "mileage status". Third and fourth checked bags will cost $100 per bag.

 

 

Und so wie wir uns Deutsche kennen, alles was vom ueber dem grossen Teisch kommt, ist "in", also nicht mehr lange und die meisten Airlines werden auch wie jetzt schon FR extra fuer Gepaeck verlangen. Wetten????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Check In Gebühr ist ja auch ein Witz. Wir hatten ab einem deutschen Flughafen zwei mal OLCI gebucht (2 verschd. Buchunge) und einer konnte wegen dieser Nicht-EU-Nationalitäts-Diskriminierung nur am Schalter einchecken. Sollte 4 Euro kosten. Auf meinen Hinweis, dass während der Buchung 3 Euro angegeben wurde, kostete es halt nur 3 Euro - weil Buchung vor dem 23.1. getätigt wurde.

Dann Rückflug ab einem italienischen Airport. Diesmal kein OLCI gemacht und beide sollten 4 Euro zahlen. Ich sagte, dass es doch wohl nur 3 Euro pro Person kosten sollte, weil das ja auch in Deutschland so war und bei der Buchung so angegeben wurde. Da wollte er sich nicht drauf einlassen und nach ein paar Sekunden Tipperei im Computer gab er uns dann so die Boarding Pässe ohne irgendwelche Nachzahlung.

Das gesparte Geld haben wir dann in "be a millionaire with ryanair" investiert, aber nix gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die extra Gebuehren (€4 pro Flug) fuer Nicht-Inhaber eines EU Passes kann man zurueck verlangen. Mit Fax an die "Claims/Refunds" Nr. schicken (in Englisch). Rueckbuchung dauert ca. 7 Tage (war so wenigstens bei mir).

 

Hier der Text von der Homepage:

Wenn ein Fluggast den Online-Check-In-Service nicht nutzen kann, weil er nicht Inhaber eines gültigen Reisepasses oder eines von einem Staat der EU oder des EWR ausgestellten Personalausweises ist, werden entrichtete Abfertigungsgebühren auf Antrag rückerstattet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gelesen, dass die in den nächsten 3 Tagen ihre Seite vom Netz nehmen, um die Umstellung auf die all-in-Preise vorzunehmen. Also keine Buchungen und kein Web-Checkin.

Counter-Checkin soll dann ausnahmsweise mal kostenlos sein.

 

Mal ne Frage:

Hat schon mal jemand in letzter Zeit erlebt, dass beim Boarden Handgepäck gewogen wird?

Hatte in letzter Zeit nämlich immer Webcheckin und jedesmal gezittert, weil ich ein bisschen mehr auf dem Tacho hatte.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...