Zum Inhalt springen
airliners.de

Airbus A350-Abbestellung: Eurofly/Air Europa nutzten Opt-Out


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Weiß ja nicht, wo wir Abbestellungen berichten :-), aber:

 

Eurofly

 

03 A350XWB abbestellt.

 

(es bestand wohl eine opt-out Klausel nach dem Switch von der A350 "Classic" zum A350XWB).

Konsequenterweise, denn das Flugzeug, dass sie bestellt hatten, werden sie 100%ig nicht mehr bekommen. Diese Klausel bestand somit für alle Kunden der ersten Version.

Damit hat Eurofly aber keine A350XWB abbestellt, sondern "nur" 3 A350 (nicht-XWB). :-)

 

Air Europa hat übrigens auch ihre 10 A350 abbestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich es richtig sehe, ist es eine "opt-out"-Klausel, d.h. der Vertrag wurde beim Launch der XWB seitens Airbus automatisch in die XWB umgewandelt mit der Möglichkeit für den Kunden, diese Order bis zu einem bestimmten Termin kostenfrei zu stornieren. Dass aktuell auch Air Europa storniert hat, spricht dafür, dass die entsprechende Frist in Kürze ausläuft (31.1.08?).

 

Gibt es da noch andere Wackelkandidaten, die ursprünglich A350 "Classic" bestellt hatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verträge der A350 (alt) standen als solche in den Büchern. Ein Hersteller kann nicht mal so einfach eine Bestellung auf ein anderes Produkt umwandeln. Auch wenn A350 (alt) und A350XWB ähnlich sind.

 

Ich denke, Airbus hat lange gezögert, weil man gehofft hat, Eurofly doch noch zum A350XWB überreden zu können. Auch Option 2, einfach weitere A330, schien für Eurofly nicht interessant. Somit wurde die Order jetzt gecancelt. Das müßte auch die letzte Alt-Order für den A350 gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verträge der A350 (alt) standen als solche in den Büchern. Ein Hersteller kann nicht mal so einfach eine Bestellung auf ein anderes Produkt umwandeln.

Eben.

 

Auch wenn A350 (alt) und A350XWB ähnlich sind.

Gehtso.

Vergleich mal

Die techn. Daten des ersten Entwurfs mit denen des zweiten.

Die A350-800 (die von Eurofly und Air Europa bestellt worden war) 1000km mehr Reichweite, wäre drei Jahre früher in Dienst gestellt worden und hätte eine ganze Ecke weniger pro Stück gekostet. Achja - und sie hatte in 3-Klassen-Konfig gut 20 Sitzplätze weniger, wobei Air Europa wie auch Eurofly eher Charter fliegen, womit der Unterschied sehr viel grösser ausfallen und bei minimum 50 bis 60 Plätzen liegen dürfte, die man auch erst einmal gefüllt bekommen muss.

Von technischen Details wie der inzwischen fehlenden strukturellen Gemeinsamkeit mit der A330 mal abgesehen.

 

Ich denke, Airbus hat lange gezögert, weil man gehofft hat, Eurofly doch noch zum A350XWB überreden zu können.

Genau genommen hatte Airbus schon frühzeitig gesagt, dass man die Umwandlung bis Ende 2007 abgeschlossen haben will, um bei Stornierungen die frei werdenden Lieferpositionen an andere Kunden vergeben zu können. Wie touchdown99 auch schon schrieb, ist Airbus sogar so weit gegangen zu sagen, dass man Bestellungen, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (31.1.08?) nicht umgewandelt seien, von sich aus stornieren werde (was, da die alte A350 definitiv nicht gebaut und geliefert werden wird, ohne grössere Probleme möglich gewesen sein dürfte). Was übrigens die Frage eröffnet, was eigentlich dazu führt, dass die 5 A310 für Iraqi immer noch aufgeführt werden...

 

Auch Option 2, einfach weitere A330, schien für Eurofly nicht interessant.

Abwarten. Bisher hat Eurofly ja gar keine Ersatz-Order platziert. Kann also sowohl auf A330 als auch auf 787 herauslaufen.

Leahy hat schon im Dezember gesagt, dass er erwartet, dass Eurofly storniert und statt dessen weitere A330 bestellt. Wofür spräche, dass man bereits vier davon betreibt.

 

Somit wurde die Order jetzt gecancelt. Das müßte auch die letzte Alt-Order für den A350 gewesen sein.

Jepp. Die letzten Kandidaten, die darüber hinaus offiziell noch nicht umgewandelt hatten, waren Kingfisher und TAM, aber bei TAM ist das mittlerweile passiert und Kingfisher soll auch im Januar/Februar folgen (einen Vorvertrag über die Umwandlung hat man ja schon abgeschlossen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja nicht gesagt, dass Eurofly weitere A330 ausschließt. Allerdings mag es smarter sein, diese zu leasen als selbst zu ordern. Selbst wenn sie jetzt ordern, bekommen sie die Exemplare erst in der 2. Lebenshälfte des A330 Programms. Nach weiteren 10-15 Jahren sind die Wiederverkaufswerte im Keller. Das ist aus Eurofly Sicht nicht erstrebenswert.

 

Ich glaube nicht, dass Airbus es gewagt hätte, eine Order von sich aus zu stornieren. Das Signal, dass man damit an die Airlines senden würde, wäre dieses: Es gibt A-Kunden und B-Kunden für uns. Und Eurofly wäre dann als B-Kunde klassifiziert, wo man sich nicht scheuen würde, Verträge zu canceln, um andere Kunden zu bevorzugen. Sowas öffentlich zu machen, ist nicht gerade gute PR. Zumal sich etliche Airlines fragen würden, ob sie nun A- oder B-Kunden für Airbus sind...

 

Auch darum dürften die A310 von Iraqi Airways nach wie vor in den Büchern stehen. Es tut ja erstmal nicht weiter weh, Anzahlungen sind geleistet, und irgendwann werden die Orders aus den Büchern verschwinden oder in andere Orders umgewandelt und die Deposits verrechnet. Allerdings sind da die Lieferpositionen auch nix mehr wert und wurden immer wieder bis auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben. Das macht den Unterschied zu Eurofly, die haben formell erstmal nix verschoben sondern sich wahrscheinlich gesagt "Laß uns doch einfach mal abwarten, streng genommen haben wir nen gültigen (Vor-) Vertrag und dann soll Airbus mal zusehen, wie sie das handeln. Vielleicht bieten die uns ja nen Hammer-Deal für A330 an..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauen Verträge mit den Erstkunden aus? Gibt es da eine Rücktrittsklausel?

Da gehe ich von aus. Die Formulierung im Vertrag dürfte auf so etwas wie "Rücktrittsmöglichkeit bei wesentlicher Veränderung der Spezifikationen und/oder Leistungsdaten" hinauslaufen. Das hatten wir bei der A350 ja ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Air Europa/Eurofly:

 

Also die Presse spricht explizit von einer "opt-out"-Klausel, das habe ich mir nicht aus den Rippen geschnitten. Eine Opt-Out-Klauseln ist ein einseitiges Lösungsrecht aus einem rechtsgültigen Vertrag zu Gunsten einer Vertragspartei, das diese ohne einen besonderen Grund ausüben kann. Solch eine Konstruktion ist auch völlig naheliegend, weil für die Besteller des A350 Classic risikolos. Sie bekommen die A350 Classic ja auf keinen Fall, haben aber so die Möglichkeit, zu attraktiven Konditionen die XWB zu bekommen, können den Deal aber jederzeit einseitig platzen lassen, wenn man nicht mehr möchte. Also viel besser als ein Fortbestehen des alten Kontrakts, weil man auf diese Weise X Monate Zeit hat, sich das Ganze noch mal zu überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...