Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Breslau + Kattowitz + Krakau (STN-WRO/KTW-DTM)


enet

Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen,

 

dies ist die Fortsetzung meines Zagreb/Maribor Trips von Anfang der Woche.

 

Wer den Bericht nicht gelesen hat... ich bin von Maribor nach London Stansted geflogen, musste von dort jedoch irgendwie weiter.

 

Von London hatte ich die Wahl nach Lodz (das liegt "in der Nähe" von Warschau) oder nach Wroclaw zu fliegen.

 

Ich entschied mich für Wroclaw - um weiter nach Kattowitz und Krakau per Bahn zu fahren.

 

Nach Krakau wollte ich schon seit längerem und auch gebucht hatte ich schon einmal einen Flug in diese Stadt- mit Easyjet inkl. Hotel für 2,15 Euro. Die meisten dieser billigen Trips wurden nur leider von Easyjet storniert -so auch meiner- und mein Trip war somit hin. Schade? Naja, der Flug wäre eigentlich nächste Woche gewesen, so habe ich ihn vorgezogen und mir für nächste Woche etwas ganz anderes gegönnt [den Tripreport dazu gibts Ende nächster Woche].

 

Nach ein paar Stunden Wartezeit in London am Flughafen, wollte ich eigentlich durch die Sicherheitskontrolle, nur lies man mich nicht durch da sich mein Webcheckin Zettel nicht scannen lies. Hmm, an kaum einem Flughafen werden die Dinger gescannt und man kann durch, nur in London geht das nicht - es muss ja alles seine Ordnung haben.

 

Deswegen sollte ich zum regulären Check-In gehen und mir dort eine Boardkarte ausstellen lassen.

 

Ich war mit FR unterwegs - befürchtete also gleich die Flughafenabfertigung zahlen zu müssen. Aber nein, dort wurde mir schnell einfach eine Priority Boarding Card per Hand ausgefüllt und auf diese "reissue" geschrieben.

 

Also wieder hin zur Sicherheitskontrolle... dort musste ich dann kurz an der Seite warten, weil per Funk nachgefragt wurde ob diese Karte in der Tat "reissued" wurde. Alles ok und es ging weiter.

 

Die Maschine kam heute Abend leider etwas zu spät rein, sodass wir erst mit etwas über einer halben Stunde Verspätung los konnten.

Eingesetzt wurde die EI-DHS die heute mit einer Auslastung von ca. 50-60 % flog.

 

Die Landung war ziemlich spektakulär, weil die Pilotin die Maschine nicht aufgesetzt bekommen hat und stattdessen ein ganzes Stück bestimmt 3m parallel über der Landebahn geflogen ist. Irgendwann wurde es mit der Bahnlänge knapp und wir schlugen gut auf, wobei die Begeisterung bei einigen Passagierinnen hörber aus dem Mündern kam. ;-) Anschliessend hies es Vollbremsung und wir blieben recht kurz vor der Ende der Bahn stehen. Gerade noch gepasst...

 

Dann rollten wir vor das Gebäude, durfen aber noch gut 15 Minuten warten, weil auf dem Flughafen der Strom ausgefallen war und wir deswegen das Flugzeug nicht verlassen durften. Mist, der nächste Bus war somit weg und ich musste eine halbe Stunde warten.

 

Dann doch im Terminal angekommen, habe ich mich erstmal mit Bargeld versorgt und bin zur Bushaltestelle gegangen.

 

img4682xj9.jpg

 

img4685uz0.jpg

 

 

Die Fahrt mit dem Bus 406 dauert bis zum Hauptbahnhof ca. 30 Minuten und kostet 2 PLN, also 0,56 Euro.

 

img4688cu2.jpg

 

 

Zu Fuss ging es dann erstmal ein Stückchen weiter durch die Stadt im dunklen...

 

img4690fd5.jpg

 

img4691yi8.jpg

 

 

Der nächste Tag sollte laut Wettervorhersage leider nicht allzu gut werden und so war es morgens auch etwas nasser als es mir lieb war. Mist. Der Wettergott scheint es auf meinen letzten Trip nicht so gut mir mit zu meinen.

 

Aber egal, es war kein Dauerregen sondern tröpfelte manchmal nur ein wenig, was nicht weiter störte.

 

Hier ein paar Bilder aus Wroclaw (Breslau), sehr schön dort wie ich finde...

 

 

img4692sd6.jpg

 

img4693hj5.jpg

 

img4694ml1.jpg

 

img4695wm8.jpg

 

img4697by3.jpg

 

img4698sd2.jpg

 

img4699td5.jpg

 

img4700wj7.jpg

 

img4701hf2.jpg

 

img4703wk1.jpg

 

img4704pm9.jpg

 

img4705ny7.jpg

 

img4706kn1.jpg

 

img4708ft5.jpg

 

img4709np4.jpg

 

img4710zx2.jpg

 

img4711qn7.jpg

 

img4712mj3.jpg

 

img4713ro9.jpg

 

img4715ep8.jpg

 

img4716qw9.jpg

 

img4717zt7.jpg

 

 

Viele Häuser sind schön bunt angestrichen, was mir sehr gut gefallen hat. In einigen Nebengassen WAR das auch mal so...

 

img4718xs6.jpg

 

img4720tc9.jpg

 

img4721af8.jpg

 

img4722kq4.jpg

 

img4724uh0.jpg

 

 

Die sind witzig... auf der einen Strassenseite runter...

 

img4726xr4.jpg

 

 

...und auf der anderen wieder hoch.

 

img4727td5.jpg

 

 

Hier die erste Mall die ich gefunden hatte, jedoch nicht sooo gut.

 

img4728lq0.jpg

 

 

Nun ging mein Weg zum Bahnhof um meine Fahrkarte nach Krakau zu kaufen.

 

img4730wz0.jpg

 

img4731yj2.jpg

 

 

Die Karte für die 4:40 Stunden Fahrt kostete im D-Zug 43 PLN, also lediglich knapp über 12 Euro.

 

Bis der nächste Zug fuhr, hatte ich noch ein wenig Zeit und bin noch ein weiter spaziert. Dabei kam ich an der deutschen Botschaft und einer weiteren Mall vorbei.

 

img4733dv9.jpg

 

img4734qz3.jpg

 

img4735nr3.jpg

 

 

Diese Mall war schöner und als die erste, jedoch könnte man meinen man wäre in einer deutschen - es waren irre viele deutsche Unternehmen wie Rossmann, Quick Schuhe, Media Markt etc vertreten.

 

img4738nm7.jpg

 

img4739sj2.jpg

 

 

Bei Tchibo war gerade Massenandrang, innen war es total überfüllt und ein Typ vor dem Laden regelte den "Verkehr". :-)

 

img4740sg6.jpg

 

 

So, nun wird es Zeit zum Bahnhof zu gehen, der Zug wartete bei meiner Ankunft bereits und fuhr zwei Minuten später los.

 

img4741hn0.jpg

 

img4742ti4.jpg

 

 

Der Zug war ziemlich alt und heruntergekommen. Zudem fuhr er meistens zwischen und 50 und 60 auf einer sehr maroden Strecke. Kein Wunder warum er auf 268 km 4:40 Stunden braucht.

 

Durchgefahren bin ich jedoch nicht, ich wollte nämlich den Nachmittag in der Stadt Kattowitz verbringen, welche auf direktem Wege lag.

 

In Kattowitz kamen wir nach ca. 3 Stunden an. Erwartet hatte ich nichts, denn vorher informiert habe ich mich im Vorfeld auch nicht. Was mir da zu Gesicht bekam, war jedoch weniger schön... der Bahnhof machte einen richtig heruntergekommenen Eindruck, es war dreckig und stank ziemlich stark.

 

img4743kh8.jpg

 

img4744kb5.jpg

 

 

Ich verlies also schnell das Bahnhofsgebäude in der Hoffnung etwas besseres zu sehen. Dem war leider nicht so.

 

img4745so0.jpg

 

 

Hier das Bahnhofsgebäude bzw. der heruntergekommene Betonklotz.

 

img4746mc5.jpg

 

 

Es stank nicht nur im Bahnhof, sondern auch davor. Der erste Eindruck war dahin. Ich machte mich auf um den ersten Eindruck vielleicht doch noch ändern zu können und suchte fieberhaft nach etwas schönem.

 

Ob etwas auf den jetzt kommenden Bildern zu sehen ist, müsst ihr selbst entscheiden:

 

img4747av2.jpg

 

img4748gv5.jpg

 

img4749bk9.jpg

 

img4753yd1.jpg

 

img4754sz7.jpg

 

img4755dy2.jpg

 

img4758oq6.jpg

 

img4759bx5.jpg

 

img4760bd2.jpg

 

img4763sm4.jpg

 

 

Am besten fand ich immer noch die in Deutschland ausgemusterten Busse, mit deutscher Werbung drauf. :-)

 

img4751ge2.jpg

 

img4762em6.jpg

 

 

So weit ich auch lief, alles sah gleich aus, war dreckig und ungepflegt. Irgendwann hatte ich genug und nahm vorzeitig den nächsten Zug nach Krakau - in der Hoffnung dass es jetzt wieder besser wird.

 

Auf dem zweiten Teil meiner Zugreise erwischte ich einen etwas neueren D-Zug, nicht ganz so heruntergekommen und erst max. 15 Jahre alt. Die Fahrt dauerte 1:35 Stunden und ein wenig langeweile kam auf, auch wenn es draussen immer wieder alte und meist stillgelegte Zechen zu sehen gab.

 

Doch dann erreichte der Zug endlich sein Ziel: Krakau.

 

img4766vt9.jpg

 

 

Voller Spannung verlies ich den Bahnhof und hoffte dass diese Stadt etwas mehr bieten kann als der Reinfall von vor 2 Stunden.

 

...und ja. Dem war so.

 

Direkt am Hbf ist eine riesige Mall, in der man sogar im Food Court kostenloses Internet per WLAN hat.

 

img4767iu0.jpg

 

img4768xt1.jpg

 

 

Abends hab ich noch eine kleine Runde gedreht und im dunklen ein paar Aufnahmen machen können. Laut Wetterbericht soll es am kommenden Vormittag nämlich regnen und länger habe ich in Krakau nicht.

 

img4772hd4.jpg

 

img4777yc6.jpg

 

img4780uk4.jpg

 

img4783kz6.jpg

 

img4791qh8.jpg

 

img4794in2.jpg

 

img4797az1.jpg

 

img4798ru1.jpg

 

img4803ig8.jpg

 

img4805mp9.jpg

 

img4807rp2.jpg

 

img4813ju6.jpg

 

img4815av5.jpg

 

 

Mit diesem Bild ging dann der Tag zu Ende...

 

img4817nz0.jpg

 

 

Am nächsten Morgen bin ich um 8:30 wieder raus aus den Federn und habe gleich eine weitere Runde durch die Stadt gedreht. Viele Bilder habe ich jedoch nicht mehr gemacht, das hatte ich am Abend ja schon erledigt und im hellen sahen sie nicht so gut aus. ;-)

 

img4818la2.jpg

 

img4819eb6.jpg

 

img4820lu6.jpg

 

img4821kv2.jpg

 

img4822ae3.jpg

 

img4823yf3.jpg

 

img4825hm0.jpg

 

img4826yx2.jpg

 

 

Von Krakau kann man einen direkten Bus zum Flughafen Kattowitz für 44 PLN nehmen, oder mit dem Zug nach Kattowitz (13 PLN) fahren und den Bus (20 PLN) von dort aus nutzen.

 

Letzters hab ich dann auch genutzt, weil ich noch unbedingt mit so einer ganz alten Bahn fahren wollte - die für 78 km stolze 1:40 Stunden benötigte. Selbst die S-Bahn Hamburg fährt schneller. ;-)

 

Hier der Bahnhof von Krakau:

 

img4827mh2.jpg

 

img4828ex3.jpg

 

 

Der Zug war richtig alt, klapperig und laut. Aber 78 km Zug fahren für 3,70 Euro kann man ja mal machen. ;-)

 

img4831ch0.jpg

 

img4833dy0.jpg

 

img4838pr5.jpg

 

 

Auf dem Weg sah man öfters mal solche Bilder...

 

img4835ph2.jpg

 

 

Ja, da war ich wieder - meiner Lieblingsstadt Kattowitz.

 

img4839va3.jpg

 

 

Mehr als Mc Donalds und den Bus zum Flughafen wollte ich nicht mehr sehen und hab mich nach dem Essen bequem in 50 Minuten zu dem 35 km entfernten Flughafen Kattowitz fahren lassen.

 

Ganz ehrlich, ich hätte den Flughaben kleiner und viiiieeeel älter erwartet. Dem war nicht so, denn das Terminal B vom dem es heute mit Wizzair losging war neu und mit zahlreichen Shops und Einkaufsmöglichkeiten ausgestattet!

 

img4840na4.jpg

 

img4841oq4.jpg

 

img4842de3.jpg

 

 

Für 1 PLN kann man auf die Besucherterrasse, viel zu sehen gab es jedoch nicht gerade. ;-)

 

img4844qq9.jpg

 

img4846kc6.jpg

 

 

DIe HA-LPA stand schon auf dem Vorfeld, geworden ist es dann aber die neuere HA-LPM.

 

img4849bk1.jpg

 

img4850nc3.jpg

 

img4851pm0.jpg

 

img4852vf2.jpg

 

img4853cf0.jpg

 

 

Während des Fluges -bei dem ich ausnahmsweise mal hinten saß- konnte man wunderbar den Anfang der Kondenzstreifen sehen, die wir hinter uns liessen.

 

img4865vb2.jpg

 

 

So ging nun eine kleinen Polenrundreise zu Ende und ich muss ganz ehrlich sagen, das reicht auch erstmal. ;-) Breslau war sehr schön, Kattowitz pottenhäßlich und Krakau war -zumindest im dunklen- ebenfalls sehr schön anzusehen.

 

img4861mt8.jpg

 

 

Jetzt freue ich mich schon auf nächste Woche (Trip inkl. Sonne) und sage bis denne.

 

 

PS: Hat AB seine alte Lackierung schon an Air Warszawa verkauft? ;-)

 

img4848bt6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein toller Bericht :) Ich bin vor einigen Jahren selbst 10 Tage mit einem Art polnischen Interrail-Ticket gefahren, allerding nur 1. Klasse... Die war nicht so voll und 8 Plätze in einem Abteil (so ist es nämlich in der 2. Klasse) sind schon heftig. Aber ansonsten stimmt es, die Bahnen sind recht alt, aber dennoch - zuverlässig und pünktlich, und zwischen Warschau und Krakau auch einigermassen schnell. Zudem wird in IC und Express-Zügen ausserdem ein Snack (Sandwich, Saft/Wasser, Tee/Kaffee, Schokoriegel) serviert, zumindest war es damals so. Die Bahnhöfe selbst hatte ich auch in furchtbarer Erinnerung, mal abgesehen von Krakau vielleicht. Aber egal wo sonst, selbst in Danzig - nicht wirklich toll. Sehr schlimm fand ich Warszawa Centralna, absolut verwinkelt, ich würde da Nachts nicht alleine zu meinem Zug wollen.

 

Nichtsdesto trotz ist es ein schönes Reiseland. Darf ich fragen wo Du übernachtet hast? Übrigens, Dein Bimmelzug zwischen Krakau und Kattowitz war immer noch besser als mein Zug zwischen Vilnius und Kaunas, wo es noch 3. Klasse gab :)

 

Weiter so mit den tollen Berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den interessanten Bericht. :-)

 

In Breslau war ja der Bär los, wenn ich mir die ersten Fotos so anschaue... ;-)

 

Hat allerdings dazu beigetragen, das ich da nun nicht unbedingt mehr hin will, zumindest nicht bei grauem Wetter. Im Sommer ist das aber sicher ganz schön dort. Oder halt Nachts. ;-)

 

Und das mit dem Air Warszawa Flieger ist ja witzig. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten dieser billigen Trips wurden nur leider von Easyjet storniert -so auch meiner- und mein Trip war somit hin.

 

Wie gut, wenn man noch einige Buchungen in der Hinterhand hatte...

 

Interessant ist auch, wie viele Malls in Osteuropa eröffnet werden, Polen ist demnach zu urteilen echt im Aufschwung :-)

 

Sehr brilliante Fotos im Nachtlicht - Stativ oder ruhige Hand? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kattowice ist auch bei Sonne nicht wirklich ansprechend. Ist halt der Kohlenpott dort unten. Bei uns im Ruhrpott gibt es ja auch paar "wunderschöne" Städte zu sehen.

 

In den meisten anderen größeren Städten gibt es zumindest einen schönen Stadtkern. Spontan fallen mir da Wroclaw, Krakow, Danzig und Warschau ein.

 

In Wroclaw gibt es eine geniale Kneipe. Das war früher mal ein Gefängnis. Ist wirklich urig dort. Zwar etwas versifft, aber sehr zum empfehlen. Das Publikum dort ist sehr nett und man findet schnell Anschluss, auch als Ausländer/Deutscher.

 

Von Danzig aus, würde ich die paar Kilometer nach Sopot fahren. Da ist es recht schön. Dort gibt es viele Discos und einen Strand mit sehr lanfer Seebrücke. War da allerdings nie zur Hauptsaison, weshalb auch wenig Touristen dort waren.

 

Wenn sich in Polen in dem letzten Jahren nix getan hat, dann verkehren die neuen IC Züge nur zwischen Krakow-Warszawa und halt der Berlin-Warszawa Express. Sonst sind immer die alten D-Züge unterwegs. Die näheren Strecken werden eigentlich komplett von diesen S-Bahn ähnlichen Zügen bedient. Wobei nähere Strecken ein ziemlich dehnbarer Begriff ist. Warszawa-Siedlice und weiter gen Osten ist ja net wirklich nah.

 

Wünsche auf jeden Fall allen viel Spaß in Polen.

 

Do widziena :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöner Bericht, mit vielen mir bekannten eindrücken.

 

Der Bahnhof von Kattwitz ist in der Tat sehr sehenswert und hätte wohl gute Chancen in die Liste der Großstadtbahnhöfe mit der niedrigsten Aufenthaltsqualität in Europa aufgenommen zu werden. Hoffentlich wird er so schnell nicht rennoviert. Wobei es - wie oben schon erwähnt wurde in Polen viele dieser nicht gerade einladenenden Bahnhöfe gibt. Einzig Breslau hebt sich noch wegen der schönen Architektur ein wenig positiv ab.

 

Trotz alledem ist Zugfahren in Polen sehr günstig und aus meinen Augen empfehlenswert.

 

P.S. Schöne Bilder hat du von der Besucherterrasse in Kattwitz gemacht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krakau muss einem schon deswegen gefallen, weil es eine der wenigen europaeischen Staedte ist, die im 2. Weltkrieg nicht bombadiert wurden und von daher wenige architektonische Nachkriegsschandtaten verbockt werden konnten.

 

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss dass ich etwas mehr erwartet hätte, denn der Stadtkern ist nicht sonderlich gross und man sieht wo Touristen langlaufen sollen (alles recht sauber und in Schuss gehalten) und in den Nebenstrassen wird das üblich polinische Bild wiedergespiegelt.

 

Architektonisch hätte ich etwas mehr erwartet, da hat mir Breslau fast besser gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...