Zum Inhalt springen
airliners.de

"Bird Strike" am Dortmunder Airport


Lauda321

Empfohlene Beiträge

Am Sonntag um 15.10 Uhr musste ein A319 D-AKNU von Germanwings in Dortmund notlanden. Beim Start der Maschiene mit Ziel München kam es zu einem sogenannten " Bird Strike". Ein Vogel geriet in eines der Triebwerke welches sicherheitshalber abgeschaltet werden musste.

Nach einer Platzrunde konnte der Pilot die Maschiene sicher landen. Zur Sicherheit wurde die Feuerwehr und Rettungsdienst alamiert. Keiner der 141 Paxe wurde verletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In China ist der berühmte Sack Reis umgefallen...

Der Spruch stimmte früher wohl mal aber in der heutigen Zeit ist es schon wichtig wenn in China ein Sack Reis umfällt, dann kaufen die halt auf dem Weltmarkt nach ( siehe Milch, Butter) und wir müssen es bezahlen.

 

Du hast aber recht unnötige Schlagzeile ---> weil Tagesgeschäft.

 

GRUß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du wohl recht. Allerdings muss man auch sagen, dass den Piloten das Abschalten eines Triebwerkes nicht mehr so viele Kopfschmerzen bereitet, wie vielleicht noch vor 20 Jahren.

Außerdem ist dieser Begriff "Notlandung" leicht zu missinterpretieren, denn die eigentliche Landung unterscheidet nicht wesentlich von einer mit 2 laufenden Triebwerken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XLS ... wenigstens mal jemand, der Ahnung hat ... diese ganzen Kommentare der Halbprofis hier nerven ... die meinen nur weil sie seit Jahren hier im Forum aktiv sind wären sie schon Piloten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XLS ... wenigstens mal jemand, der Ahnung hat ... diese ganzen Kommentare der Halbprofis hier nerven ... die meinen nur weil sie seit Jahren hier im Forum aktiv sind wären sie schon Piloten!

 

Schliesst Du von Dir auf andere?

Meine Beiträge hier beruhen auf meinem Wissen und meinen Erfahrungen aus 8 Jahren Tätigkeit als Towerlotse.

Ob's Dir passt oder nicht und völlig egal wie sicher ein moderner Twinjet immer noch mit einem Triebwerk fliegt: Eine Landung mit einem Triebwerk ist ein Notfall erster Güte und wird von allen Seiten (Flugsicherung, Feuerwehr, etc.) so behandelt.

 

Schönen Gruß,

BS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Pilot denn offiziell einen Notfall gemeldet? Weiss das jemand?

F.G.

 

Wahrscheinlich wohl nicht.

Denn die Feuerwehr ist nur an der Landebahn in Stellung gegangen weil das Wetter so schön war und sie sich mal wieder eine normale Landung des Tagesgeschäftes anschauen wollten.

 

"Normales" Tagesgeschäft, von soetwas können eigentlich nur Leute sprechen die mit Fliegerei in der Praxis bisher wohl nur sehr wenig zutun hatten, oder Paxe als Paxe und nicht als lebende Menschen ansehen.

 

 

Huey

 

PS: Vielleicht sollte man einen eigenen Thread erstellen, indem nur bemerkenswerte Vorfälle aus dem Tagesgeschäft aufnahme finden. Dann hat diese Chinamist vielleicht mal ein Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wollen wir mal aus der Praxis berichten...

 

An sich ist eine "kontrollierte" Triebwerksabschaltung (wie wohl in diesem Fall) kein dramatischer Vorfall, dieser wird in jedem Simulator-Check wiederholt und geübt. Natürlich wird keiner im Cockpit total entspannt sich zurücklehnen können, aber im großen und ganzen spricht man dann schon von Routine, von ganz klaren Verfahren und Abhandlungen.

Standardgemäß wird auch ein Notruf (Mayday-Call) abgegeben, denn es handelt sich nunmal um einen Notfall. So ist dies auch in den verschiedensten Verfahen festgeschrieben. Und daraufhin wird auch immer ein großer "Bahnhof" (Feuerwehr, Rettungsdienst, etc.) am airport bereit gestellt.

So ist der Ablauf, eigentlich unspektakulär, aber eben nicht ein ganz "normaler" Flug.............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...