Zum Inhalt springen
airliners.de

All-electric engine


Patridass

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage, die in den Bereich Triebwerkstechnik geht.

 

Ich habe gelesen, dass viele Aufgaben in einem Flugzeug, wie die Klimatisierung der Kabine oder die Enteisung der Tragflügelvorderkante, konventionell mit Hilfe der Verdichterzapfluft der Triebwerke erledigt werden. Schon in Boeings 787 und in der weiteren Zukunft werden diese Aufgaben immer mehr elektrisch durchgeführt. Bis dann irgendwann komplett auf die Verdichterzapfluft vezichtet werden kann.

 

Kann mir jemand sagen, wie die neuen Triebwerke dann aussehen oder kennt vielleicht jemand interessante Links, die er/ sie hier posten könnte?

 

Ich finde, das ist ein echt spannendes Thema.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nicht das Triebwerk, sondern das Flugzeug ist "all electric" oder zumindest "more electric". Bei der 787 soll nur noch die Triebwerksenteisung mit interner Zapfluft betrieben werden, ein bleedair-System gibt es nicht mehr.

 

Die Suchmaschine mit den vielen ooooo hilft nach Eingabe von "bleedless airplane" oder "bleedless aircraft2 zumindest mit englischen links.

 

Viele Grüße

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nicht das Triebwerk, sondern das Flugzeug ist "all electric" oder zumindest "more electric". Bei der 787 soll nur noch die Triebwerksenteisung mit interner Zapfluft betrieben werden, ein bleedair-System gibt es nicht mehr.

 

Naja, nach Übereinkunft wird ein Triebwerk, was keine Zapfluft mehr zum Antrieb von Aggregaten bereitstellt, als "all-electric engine" bezeichnet. Das heißt ja nicht, dass es elektrisch angetrieben wird, sondern immens mehr an elektrischer Leistung bereitstellt. Bei der 787 stellen die beiden Triebwerke mit der APU zusammen fast 1,5MW zur Verfügung!

 

Die Suchmaschine mit den vielen ooooo hilft nach Eingabe von "bleedless airplane" oder "bleedless aircraft2 zumindest mit englischen links.

 

Das ist ein guter Tipp gewesen. Vielen Dank.

 

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...