Zum Inhalt springen
airliners.de

Fliegen im Sturm: warum nur Verspätungen, nicht Annullierung


NoCRJ

Empfohlene Beiträge

Heute zieht's ja ein wenig über Teilen von Europa. Da ich gleich losfliegen muss aus MUC habe ich mal im Internet geschaut, ob es Flugstreichungen gibt. Gibt es nicht, aber in Richtung Nordwest (AMS, HAM, HAJ, FRA) sind die Flüge leicht verspätet, ca. 15-60 Minuten.

 

Es ist nicht so, dass alle verspätete Flüge nach einer bestimmten Zeit rausgehen, so dass man davon ausgehen könnte, dass dies die erwartete Sturmabschwäch-Zeit wäre. Sie fliegen einfach ein paar Minuten später als geplant, teilweise um 7h00 statt 6h25, oder 8h00 statt 6h55.

 

Das verstehe ich nicht. denn wenn's es zu windig ist, dann fliegt man doch gar nicht, oder? Was bringt es, 15 Minuten später zu starten? Der Sturm nimmt doch innert 15 Minuten nicht merklich genug ab?

 

Vielleicht kann mir jemand erklären, wie sich eine Wettersituation wie die heutige auf Flugplanung und Pünktlichkeit auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind gestern abend in BHX bei solchem Seitenwind und Schiebewinkel gestartet, daß ich aus dem Seitenfenster nach vorne gucken konnte... Leichte Verspätung wurde auch mit "spacing" argumentiert.

 

Anflug nach DUS rein war dann noch okay aber auf der Strecke bockte der ER4 ganz schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommen noch vermehrte Go-arounds oder Stillstand an den Airports, wo gerade die Sturmfront drüberfegt. Die Verspätungen weiten sich jetzt doch deutlich aus, es sind auch viele Umleitungen und Streichungen dabei. Heute morgen gegen 7:15 ging bei uns in FRA nichts mehr.

 

Aktuell in Fra bis 12:30: 30x annuliert, 4x umgeleitet, alle Flüge 2-6h verspätet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Infos zu der Lage in SZG?

 

Viele Flüge sind gestrichen/verspätet/umgeleitet. Einige landen und starten trotzdem.

 

Windstärke 3 bis 4, allerdings Spitzenböen bis 140 km/h! Ist das noch sicher?

 

Die Wetterstation auf dem nahen Gaisberg ist bereits ausgefallen und 2 Sportflugzeuge soll es weggeweht haben (Quelle ORF).

 

Gruß

FKB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Flugplanung war es heute sicherlich interessant:

  • Valid from: 2008-03-01

until: 2008-03-01

Released: 2008-03-01 06:05:14

 

 

FMD INFORMATION MESSAGE

=======================

.

SUBJECT: HIGH DELAYS IN EHAM EDDF AND OTHER AIRFIELDS

.

OPERATORS AND ATC UNITS ARE ADVISED THAT

THERE ARE HIGH DELAYS FOR ALL TRAFFIC

.

DELAYS ARE CAUSED BY HIGH WINDS

.

ANY IMPROVEMENTS WILL BE PASSED ON IMMEDIATELY.

.

CFMU OPS DIVISION/BRUSSELS.

 

 

  • Valid from: 2008-03-01

until: 2008-03-01

Released: 2008-03-01 09:57:59

 

 

TACT/CASA MESSAGE : XCD CLOSURE - EDDN

--------------------------------------

.

REF : CLOSURE OF EDDN AERODROME

.

DUE TO : STRONG WINDS/AIRPORT FULL DUE TO DIVERTED TRAFFIC

.

REG ID : EDDNA01

.

VALID : WEF: .0940. UNTIL: 1500. UTC

.

REMARKS : -ALL FLIGHTS OPERATING BETWEEN 0940 AND 1500 ARE

PUSHED TO ARRIVE AFTER 1500

 

 

  • HIGH DELAYS INFORMATION EDDM

Valid from: 2008-03-01

until: 2008-03-01

Released: 2008-03-01 09:30:42

 

 

FMD INFORMATION MESSAGE

=======================

.

SUBJECT: HIGH DELAYS IN EDDM

.

OPERATORS AND ATC UNITS ARE ADVISED THAT THERE ARE HIGH DELAYS

FOR ALL TRAFFIC EDDM ACC AND EDDM A/D

.

DELAYS ARE CAUSED BY NO ILS [?] AT EDDM NO LANDING A/C

.

ALSO EDDM ACC 50 PERCENT CAPACITY DUE TO THUNDERSTORMS AND AIR

HOLDING

.

ANY IMPROVEMENTS WILL BE PASSED ON IMMEDIATELY.

  • Wenn es irgendwo klemmt, wird sich das dann natürlich auch auf andere Flughäfen aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bekommt man ja nur vom Zusehen wackelige Beine. Wenn ich das sehe frage ich mich, was da für Penner im Tower saßen? Man sieht ganz deutlich, dass die Böe die 319 nach dem Touchdown förmlich ausgehebelt und quer über die Bahn geschoben hat. Wie kann man die Bahn bei diesen Verhältnissen offen lassen?

 

Da kann man den beiden Piloten für ihre schnelle Reaktion nur danken, bin fassunglos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…frage ich mich, was da für Penner im Tower saßen? […] Wie kann man die Bahn bei diesen Verhältnissen offen lassen?

Wohl ein Mißverständnis. Die Entscheidung zur Landung obliegt alleine dem Kapitän, der Tower hat da so gut wie nichts mitzureden.

 

Der Tower meldet bloß die „Verhältnisse“ wie Sicht, Wind, Pistenzustand, Bremswirkung, sowie auch andere Pilot-Reports. Ob sodann eine Landung innerhalb aller Limits (die ja flugzeug- und crewabhängig sind) durchgeführt werden kann, kann nur der PIC beurteilen und entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es nicht Vorschriften, die Limits hinsichtlich crosswind rates zum Betrieb der Runway regeln? Die 23 wurde nach diesem Vorfall heute morgen übrigens geschlossen und auf die 33 umgestellt. Wir werden über diesen Vorfall bestimmt noch einiges lesen. Ich denke da an den fast Wingtip mit der kabelgedrehten 320 auf der 18 in FRA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich frage so mal die Fachleute hier - habe gerade das video gesehen - war eigentlich nach Eurem Eindruck eine Landung noch verantwortbar?

 

Und jetzt bitte keine Argumente wie "LH ist toll und da ist alles verantwortbar" oder "LH macht alles, um Geld zu sparen.

 

akzeptabel sind natuerlich Ausagen wie, dass man das selbst anhand des Videos nur schwer beurteilen koenne.

 

http://www.liveleak.com/view?i=ddb_1204404185

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… war eigentlich nach Eurem Eindruck eine Landung noch verantwortbar?

Dies ist anhand des Videos nicht feststellbar. Wir wissen nicht, was die Limits waren und welche Infos der Tower den Piloten gemeldet hat (siehe mein Post oben).

 

Zur Information: Jedes Flugzeug hat eine sogenannte „maximum demonstrated crosswind component“, diese ist herstellerseitig jedoch kein „hartes“ Limit sondern nur der Hinweis, daß man in der Testphase Seitenwinde bis zu diesem Wert problemlos erflogen hat.

 

Es obliegt also dem Kapitän, auch bei stärkerem Seitenwind zu landen. Manche Fluglinien schreiben diese Werte als operative Limits in ihr OM-A, womit man sich dann allerdings bei bewußter Überschreitung außerhalb des gesetzlichen Rahmens bewegt.

 

 

Gibt es nicht Vorschriften, die Limits hinsichtlich crosswind rates zum Betrieb der Runway regeln?

Grundsätzlich nein. Manche Flughäfen erstellen jedoch interne Richtlinien, bei welchem Wind welche Pisten verwendet werden (oder eben auch nicht verwendet werden). Die Letztverantwortung ob und auf welcher Piste gelandet wird liegt jedoch immer noch beim PIC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...