NoCRJ Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 Heute zieht's ja ein wenig über Teilen von Europa. Da ich gleich losfliegen muss aus MUC habe ich mal im Internet geschaut, ob es Flugstreichungen gibt. Gibt es nicht, aber in Richtung Nordwest (AMS, HAM, HAJ, FRA) sind die Flüge leicht verspätet, ca. 15-60 Minuten. Es ist nicht so, dass alle verspätete Flüge nach einer bestimmten Zeit rausgehen, so dass man davon ausgehen könnte, dass dies die erwartete Sturmabschwäch-Zeit wäre. Sie fliegen einfach ein paar Minuten später als geplant, teilweise um 7h00 statt 6h25, oder 8h00 statt 6h55. Das verstehe ich nicht. denn wenn's es zu windig ist, dann fliegt man doch gar nicht, oder? Was bringt es, 15 Minuten später zu starten? Der Sturm nimmt doch innert 15 Minuten nicht merklich genug ab? Vielleicht kann mir jemand erklären, wie sich eine Wettersituation wie die heutige auf Flugplanung und Pünktlichkeit auswirkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FKB Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 Bei so einem windigen Wetter können die Flieger nicht so eng wie sonst gestaffelt werden - deshalb die Verspätungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
webmanager Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 Jep sehr wendig hier bei FRA...aber sicht ist top im gegensatz vor 2 stunden wo man nichts gesehen hat. Blauer Himmel Wolken und Starker Wind so ists Aktuell hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiBER Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 ...in Bayern wird es von Minute zu Minute schlimmer - derzeit geht hier die Welt unter, und ich hab heut Spätschicht *igitt*. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingair9 Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 Wir sind gestern abend in BHX bei solchem Seitenwind und Schiebewinkel gestartet, daß ich aus dem Seitenfenster nach vorne gucken konnte... Leichte Verspätung wurde auch mit "spacing" argumentiert. Anflug nach DUS rein war dann noch okay aber auf der Strecke bockte der ER4 ganz schön... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 Dazu kommen noch vermehrte Go-arounds oder Stillstand an den Airports, wo gerade die Sturmfront drüberfegt. Die Verspätungen weiten sich jetzt doch deutlich aus, es sind auch viele Umleitungen und Streichungen dabei. Heute morgen gegen 7:15 ging bei uns in FRA nichts mehr. Aktuell in Fra bis 12:30: 30x annuliert, 4x umgeleitet, alle Flüge 2-6h verspätet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FKB Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 Hat jemand Infos zu der Lage in SZG? Viele Flüge sind gestrichen/verspätet/umgeleitet. Einige landen und starten trotzdem. Windstärke 3 bis 4, allerdings Spitzenböen bis 140 km/h! Ist das noch sicher? Die Wetterstation auf dem nahen Gaisberg ist bereits ausgefallen und 2 Sportflugzeuge soll es weggeweht haben (Quelle ORF). Gruß FKB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seljuk Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 Laut ORF-Teletext viel umgeleitet und verspätet. Scheint nicht viel zu gehen. Heute, wie an fast jedem Samstag im Winter, viele Ski-Charter unterwegs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Charliebravo Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 Für die Flugplanung war es heute sicherlich interessant: Valid from: 2008-03-01 until: 2008-03-01 Released: 2008-03-01 06:05:14 FMD INFORMATION MESSAGE ======================= . SUBJECT: HIGH DELAYS IN EHAM EDDF AND OTHER AIRFIELDS . OPERATORS AND ATC UNITS ARE ADVISED THAT THERE ARE HIGH DELAYS FOR ALL TRAFFIC . DELAYS ARE CAUSED BY HIGH WINDS . ANY IMPROVEMENTS WILL BE PASSED ON IMMEDIATELY. . CFMU OPS DIVISION/BRUSSELS. Valid from: 2008-03-01 until: 2008-03-01 Released: 2008-03-01 09:57:59 TACT/CASA MESSAGE : XCD CLOSURE - EDDN -------------------------------------- . REF : CLOSURE OF EDDN AERODROME . DUE TO : STRONG WINDS/AIRPORT FULL DUE TO DIVERTED TRAFFIC . REG ID : EDDNA01 . VALID : WEF: .0940. UNTIL: 1500. UTC . REMARKS : -ALL FLIGHTS OPERATING BETWEEN 0940 AND 1500 ARE PUSHED TO ARRIVE AFTER 1500 HIGH DELAYS INFORMATION EDDM Valid from: 2008-03-01 until: 2008-03-01 Released: 2008-03-01 09:30:42 FMD INFORMATION MESSAGE ======================= . SUBJECT: HIGH DELAYS IN EDDM . OPERATORS AND ATC UNITS ARE ADVISED THAT THERE ARE HIGH DELAYS FOR ALL TRAFFIC EDDM ACC AND EDDM A/D . DELAYS ARE CAUSED BY NO ILS [?] AT EDDM NO LANDING A/C . ALSO EDDM ACC 50 PERCENT CAPACITY DUE TO THUNDERSTORMS AND AIR HOLDING . ANY IMPROVEMENTS WILL BE PASSED ON IMMEDIATELY. Wenn es irgendwo klemmt, wird sich das dann natürlich auch auf andere Flughäfen aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
737NGFan Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 In HAM hätte es fast einen A320 der LH erwischt. Das hätte auch anders ausgehen können. http://www.aviation-community.de/forum-nor...opic.php?t=4141 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FKB Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 In HAM hätte es fast einen A320 der LH erwischt. Das hätte auch anders ausgehen können. http://www.aviation-community.de/forum-nor...opic.php?t=4141 Autsch ... Glück gehabt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Larsi Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 Hallo, Sowas kann auch ganz schnell in die Hose gehen! Der Pilot hat da gerade noch schnell genug reagiert. Der Windschlag kam da wohl am aller ungünstigsten Zeitpunkt! Grüsse Larsi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MariusMS Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 Holy cow... http://uk.youtube.com/watch?v=eaVx3JOsfJw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Twainmarx Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 Holy cow... http://uk.youtube.com/watch?v=eaVx3JOsfJw Kehrte die Maschine danach zum Flughafen zurück oder flog sie zum Alternate? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Larsi Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 Danke fürs Zeigen!! Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MariusMS Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 Ne die ist nachher "normal" gelandet.. Komischerweise wurden die Videos entfernt .. kA warum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Larsi Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 Ich hab es noch gesehen!! Aber warum und von wem, wurde das nun gelöscht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 http://www.liveleak.com/view?i=ddb_1204404185 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Larsi Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 Mensch, ihr Profis habt immer gleich alles parat, Respekt!! Gruss Larsi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 Da bekommt man ja nur vom Zusehen wackelige Beine. Wenn ich das sehe frage ich mich, was da für Penner im Tower saßen? Man sieht ganz deutlich, dass die Böe die 319 nach dem Touchdown förmlich ausgehebelt und quer über die Bahn geschoben hat. Wie kann man die Bahn bei diesen Verhältnissen offen lassen? Da kann man den beiden Piloten für ihre schnelle Reaktion nur danken, bin fassunglos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capt.Tom Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 …frage ich mich, was da für Penner im Tower saßen? […] Wie kann man die Bahn bei diesen Verhältnissen offen lassen? Wohl ein Mißverständnis. Die Entscheidung zur Landung obliegt alleine dem Kapitän, der Tower hat da so gut wie nichts mitzureden. Der Tower meldet bloß die „Verhältnisse“ wie Sicht, Wind, Pistenzustand, Bremswirkung, sowie auch andere Pilot-Reports. Ob sodann eine Landung innerhalb aller Limits (die ja flugzeug- und crewabhängig sind) durchgeführt werden kann, kann nur der PIC beurteilen und entscheiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MariusMS Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 Ich hab es noch gesehen!! Aber warum und von wem, wurde das nun gelöscht? evtl hat LH was damit zutun ? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber keine Ahnung... Sehr Seltsam ist auch, das sogar der YouTube-Account von dem Videoersteller gesperrt wurde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bueno vista Geschrieben 1. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2008 Gibt es nicht Vorschriften, die Limits hinsichtlich crosswind rates zum Betrieb der Runway regeln? Die 23 wurde nach diesem Vorfall heute morgen übrigens geschlossen und auf die 33 umgestellt. Wir werden über diesen Vorfall bestimmt noch einiges lesen. Ich denke da an den fast Wingtip mit der kabelgedrehten 320 auf der 18 in FRA. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flieg wech Geschrieben 2. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2008 also, ich frage so mal die Fachleute hier - habe gerade das video gesehen - war eigentlich nach Eurem Eindruck eine Landung noch verantwortbar? Und jetzt bitte keine Argumente wie "LH ist toll und da ist alles verantwortbar" oder "LH macht alles, um Geld zu sparen. akzeptabel sind natuerlich Ausagen wie, dass man das selbst anhand des Videos nur schwer beurteilen koenne. http://www.liveleak.com/view?i=ddb_1204404185 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capt.Tom Geschrieben 2. März 2008 Melden Teilen Geschrieben 2. März 2008 … war eigentlich nach Eurem Eindruck eine Landung noch verantwortbar? Dies ist anhand des Videos nicht feststellbar. Wir wissen nicht, was die Limits waren und welche Infos der Tower den Piloten gemeldet hat (siehe mein Post oben). Zur Information: Jedes Flugzeug hat eine sogenannte „maximum demonstrated crosswind component“, diese ist herstellerseitig jedoch kein „hartes“ Limit sondern nur der Hinweis, daß man in der Testphase Seitenwinde bis zu diesem Wert problemlos erflogen hat. Es obliegt also dem Kapitän, auch bei stärkerem Seitenwind zu landen. Manche Fluglinien schreiben diese Werte als operative Limits in ihr OM-A, womit man sich dann allerdings bei bewußter Überschreitung außerhalb des gesetzlichen Rahmens bewegt. Gibt es nicht Vorschriften, die Limits hinsichtlich crosswind rates zum Betrieb der Runway regeln? Grundsätzlich nein. Manche Flughäfen erstellen jedoch interne Richtlinien, bei welchem Wind welche Pisten verwendet werden (oder eben auch nicht verwendet werden). Die Letztverantwortung ob und auf welcher Piste gelandet wird liegt jedoch immer noch beim PIC. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.