Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelle Luftfahrtnews aus Spanien


jc

Empfohlene Beiträge

Da ich nichts ähnliches gefunden habe eröffne ich mal hier den Thread über aktuelle Geschehnisse in der Spanischen Luftfahrt.

 

Heute berichtet die spanische Tageszeitung El País über Verhandlungen zwischen RENFE und Air Europa über nationale Code Share Zubringer per Bahn zu den Fliegern - ähnlich den LH Codeshares auf ICE Zügen. Idee: mit einem Ticket von Málaga nach Río kommen.

 

LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da quotiere ich mich doch einfach mal selbst... Strecke ist am 20.2. in Betrieb genommen worden seitdem keine nennenswerten (Pannen-)Meldungen.

 

Morgen wird die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke der Bahn Madrid - Barcelona nach tausenden Verzögerungen endlich eröffnet, gerade noch rechtzeitig vor der Parlamentswahl am 9.3. (da hat die Regierung aber nochmal Glück gehabt...)

Die Fahrtzeit reduziert sich mit den direkten Zügen ohne Zwischenstopp auf 2h 38min. RENFE erwartet pro Jahr 6mio Passagiere und hat nach eigenen Angaben am ersten Tag bereits 14.000 Tickets verkauft.

Die Preise sind nicht günstig aber moderat... one-way ist ab 40€ zu haben.

Das eine Hin- und Rückfahrt jedoch mehr kostet wie zwei einzeln gebuchte Tickets muss man wohl nicht verstehen?!?

 

ob es schon Auswirkungen auf die "puente aereo" hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber Spanair beschwert sich über die langen Abfertigungszeiten an den Flughäfen und möchte den Abfertigungsprozess der Passagiere beschleunigen. Offensichtlich spüren sie schon die Auswirkungen des AVEs... Ob das hilft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spanische Tageszeitung ABC schreibt folgendes:

 

Auf der Rennstrecke beförderten letztes Jahr die 4 Airlines ca. 5 Mio. Fluggäste mit einer Auslastung von über 70%. Alle 4 lassen den Flugplan unverändert, allerdings haben Iberia und Spanair schon angekündigt, demnächst kleine Flugzeuge einzusetzen (IB: A319 statt A320 und B757, JK: MD80 statt A320/A321).

 

In der ersten Woche soll der neue Zug 70.000 Fahrgäste transportiert haben, mit einer Auslastung von 60%.

 

In einem anderen Artikel hat Iberia bestätigt, daß die Buchungen um ca. 20% zurückgegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar auch der Meinung, dass Strecken, die in 2:38 h von der Bahn zurückgelegt werden, nicht beflogen werden müssten.

 

Aber Iberia, Spanair, Air Europa und Vueling haben den Kampf aufgenommen.

 

Zumal die RENFE die Tickets für ihren AVE sehr teuer verkauft. Die Preise liegen ow bei 101 bis 120 Euro. Rabatte gibt es keine, auch nicht für rt. Da ist die RENFE viel unflexibler als die Deutsche Bahn oder die SNCF.

 

Zum Vergleich: die Iberia fliegt ab 32, Air Europa ab 39, Spanair ab 34, Vueling ab 30 Euro ow incl. - Ryanair von GRO für 10 Euro!

 

Zu nachfragearmen Zeiten ist also der Flieger ca. 2/3 billiger als die Bahn. Zu Spitzenzeiten werden auch die Bahnpreise verlangt - nur dann ist die AVE ausgebucht.

 

Bin mal gespannt, wie der Kampf ausgeht .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also FR von GRO ist wahrscheinlich ein schlechtes Bsp, da eigene Catchment area und von GRO nach Barcelona braucht man ja fast eine Stunde.

 

Aber wenn ich bedenke wie lange man von MAD in die Stadt brauch...das allein kann schonmal 1h+ dauern...bin sicher wie bekommen eine Halbierung der aktuellen Frequenzen auf BCN-MAD, vielleicht sogar schon zum Winterflugplan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die RENFE die Tickets für ihren AVE sehr teuer verkauft. Die Preise liegen ow bei 101 bis 120 Euro. Rabatte gibt es keine, auch nicht für rt.

 

sorry, da liegst du etwas daneben.

folgende Ermässigungen existieren (gültig für alle Fern- & AVE Strecken)

 

* Tarifa WEB

- bis zu 60% Ermässigung in der Touristen Klasse

- bis 15 Tage im voraus erhältlich

- begrenzte Verfügbarkeit

 

*Tarifa ESTRELLA

- bis zu 40% Ermässigung in der Touristen Klasse

- bis 7 Tage im voraus erhältlich

- begrenzte Verfügbarkeit

 

-> die jeweiligen Fahrten müssen als one-way gebucht werden um die Ermässigungen zu bekommen, totaler Schwachsinn, ist aber so.

101€ ist der Normalpreis für den AVE welcher unterwegs 2 oder 3x hält, 120€ der Normalpreis für den nonstop MAD <-> BCN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich bedenke wie lange man von MAD in die Stadt brauch...das allein kann schonmal 1h+ dauern...bin sicher wie bekommen eine Halbierung der aktuellen Frequenzen auf BCN-MAD, vielleicht sogar schon zum Winterflugplan

 

sicher dauert es etwas länger mit der Metro aber durch das gut ausgebaute Metronetz kommt man (fast) überall hin, und das auch noch konkurrenzlos günstig! Je nach Tageszeit (und Ort) braucht das Taxi auch 45min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute berichtet die spanische Tageszeitung El País über Verhandlungen zwischen RENFE und Air Europa über nationale Code Share Zubringer per Bahn zu den Fliegern - ähnlich den LH Codeshares auf ICE Zügen. Idee: mit einem Ticket von Málaga nach Río kommen.

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, ist das noch nicht mal ähnlich zu den LH-Code-Shares auf ICE-Zügen: Die Reisenden sollen, z.B. von Malaga kommend, im Madrider Bahnhof Atocha in einen Bus umsteigen, der sie dann zum Flughafen Barajas bringt.

Ich halte das nicht wirklich für attraktiv. Die Kombination DB <-> LH funktioniert in FRA deshalb so gut, weil ich mit dem Zug direkt an den Flughafen komme. Man stelle sich vor, die LH würde ihre Kundschaft per Bahn zum Frankfurter Hbf bringen lassen, um sie von dort per Bus nach FRA zu karren ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, ist das noch nicht mal ähnlich zu den LH-Code-Shares auf ICE-Zügen: Die Reisenden sollen, z.B. von Malaga kommend, im Madrider Bahnhof Atocha in einen Bus umsteigen, der sie dann zum Flughafen Barajas bringt.

Ich halte das nicht wirklich für attraktiv. Die Kombination DB <-> LH funktioniert in FRA deshalb so gut, weil ich mit dem Zug direkt an den Flughafen komme. Man stelle sich vor, die LH würde ihre Kundschaft per Bahn zum Frankfurter Hbf bringen lassen, um sie von dort per Bus nach FRA zu karren ....

 

das hast du schon richtig verstanden... da gibt es allerdings keine wirklichen Alternativen denn der Flughafen ist lediglich an die Metro angebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hast du schon richtig verstanden... da gibt es allerdings keine wirklichen Alternativen denn der Flughafen ist lediglich an die Metro angebunden.

 

Eine Eisenbahnanbindung ist aber glaube ich in der Planung.

Hast du da irgendeine Quelle? An welche Strecke und ob konventionelle Züge oder Hochgeschwindigkeitsverkehr würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.railway-technology.com/projects/madridairport/

 

Fuer konventionelle Zuege und 9min Fahrzeit bis Chamartin.

Vielen Dank für den Link!

Damit wird allerdings nur eine Situation geschaffen werden, wie sie heute in MUC (dort aber längere Fahrzeit), demnächst in HAM oder zukünftig in BBI existiert. Sprich, für Zubringer jenseits des Ballungsraums Madrid ist ein weiterer Umsteigevorgang im Schienenverkehr in Chamartin (oder später auch in Atocha) erforderlich. So wirklich zukunftsweisend im Vergleich zu FRA, DUS, CDG, ZRH, GVA oder auch in LEJ ist das nicht. Selbst so ein kleinerer Flughafen wie FDH hat heute bereits "Langstrecken"verbindungen mit Zügen Basel - Singen - Ulm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Katalonien läuft wohl eine Anzeige gegen die Firma Gestión Aérea Ejecutiva, zu der auch GirJet gehört, weil die wohl seit 2-5 Monaten keine Gehälter mehr zahlen. Es waren wohl auch deren Flugzeuge, die in Tschad beschlagnahmt worden sind, weil man mit denen Kinder illegal außer Landes schaffen wollte. Alle Maschinen sindn am Boden, weil die Firma AENA, Iberia, LH Technik und noch einigen anderen Geld schuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Südamerika wäre denkbar, aber mit welchem Fluggerät? Neue Langstreckenflieger kommen doch erst in einigen Jahren und ob die B738 oder A320 von TFS nach Brasilien oder so kommen? Anderseits müssten es schon einige ziele sein, denn 1 oder 2 Flüge täglich wäre ja fast zu wenig, um es Hub zu nennen. So richtig komme ich bei AB nicht mehr mit, was die eigentlich so vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...