Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelle Luftfahrtnews aus Spanien


jc

Empfohlene Beiträge

Möchte Dich mal hören, wenn Du im Flieger sitzt und hörst, sorry, niemand da, hatten heute alle keinen Bock und haben sich konspirativ krankgemeldet !!

Wenn man das durch Vorschriften und Gesetze nahezu bis zur Unkenntlichkeit kastrierte deutsche Streikrecht als Maßstab nimmt, kann man zu so einer Einschätzung kommen! Hätten wir in Deutschland auch mehr Streik und Generalstreik bereite Arbeitnehmer und weniger satte und fette Tarifbeschäftigte, würde sich das Berliner Pack so manchen Abbau von unabdingbar notwendigem Sozialstaat nicht erlauben! Genau weil ein angekündigter Streik, sagen wir mal des Personals von Bus und Bahn, von 06.00 - 10.00 Uhr oder so für einen Arbeitgeber kalkulierbar ist, verpuffen diese Trillerpfeifen Aktionen nahezu wirkungslos!

Trotzdem würde ich das Streik- und Arbeitsverweigerungsrecht von Arbeitnehmern respektieren! Mit den Zielen stimme ich meistens auch nicht überein!

 

Ich stimme zu, dass ein 'Krankmelden' nicht als Streik im üblichen Sinne zu werten ist, nichts desto trotz ist diese Aktion doch offenbar organisiert und damit eben eine Form des Streiks! Wo ist denn der achso große Unterschied zwischem angekündigtem und nicht angekündigtem Streik?

Und auf sowas mit Notstand und Militärstrafrecht zu reagieren ist fern jeder Rechtsstaatlichkeit! Jemanden zur Arbeit zu zwingen ist eben Zwangsarbeit und erinnert an finsterste Zeiten und Sklavenhaltung! Geht der spanische Staat unter, weil keine Flieger mehr rausgehen oder reinkommen..?

Soll der spanische Staat doch Abstand von seinen Spar- und Reduktionsplänen nehmen und alles ist wieder gut! Ganz offensichtlich wollen die spanischen Lotsen die beabsichtigten Änderungen nicht! Außerdem könnte man diese Leute ja auch zivilrechtlich in Anspruch nehmen, wenn man meint..

Einige hier sollten sich mal langsam von ihre neoliberalen Denke verabschieden. Und das mit Deinem Anarchismus kannste getrost vergessen, da sich ja fast jeder Staat ein Heer fürstlich bezahlter Beamte hält, die man wunschgemäß als Streikbrecher einsetzen kann! Die würden auf Anweisung auch Deinen Müll abholen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf sowas mit Notstand und Militärstrafrecht zu reagieren ist fern jeder Rechtsstaatlichkeit! Jemanden zur Arbeit zu zwingen ist eben Zwangsarbeit und erinnert an finsterste Zeiten und Sklavenhaltung!

Ich stimme zu, daß man die Fluglotsen nicht zur Arbeit zwingen sollte, man sollte sie einfach entlassen. Siehe meinen Post von heute morgen 07:47 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme zu, daß man die Fluglotsen nicht zur Arbeit zwingen sollte, man sollte sie einfach entlassen. Siehe meinen Post von heute morgen 07:47 Uhr.

Great stuff, damit würde der spanische Staat mit der jahrelangen Fehlsteuerung von ATC fortfahren. Einen Mangel an "gutem Rat" kann Spanien wahrlich nicht beklagen.

 

:rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Krankmeldung gehoeren ja immer zwei.

Sind dann nicht die Ärzte die eigentlichen "Verbrecher"?!

 

Jo wenn die bei so n paar Fluglotsen schon Militärrecht ausrufen bin ich mal gespannt was in Spanien nächstes Jahr passiert wenn die Milliarden Sparmaßnahmen und Steuererhöhungen kommen... gute Nacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo wollen die so schnell Neue herbekommen ???

 

Auf jedem Fliegerhorst gibt es Fluglotsen, die problemlos das Geschäft übernehmen könnten und wenn ich richtig informiert bin, auch schon teilweise übernommen haben.

 

@snooper: Ich habe selten so ein dummes Geschreibsel gelesen, wie in deinem ersten Absatz. Bist du dir im klaren, dass dir bei der Arbeitsverweigerung fristlos gekündigt werden kann, du kein AL bekommst und von Sozialleistungen leben musst, die rechtschaffene Mitbürger täglich für dich mit erarbeiten??

Wenn das deine Definition vom Sozialstaat ist, dann empfehle ich dir nach Nordkorea auszuwandern: Dort gehört alles dem Volk, alle sind gleichgestellt.; aber dafür musst du dort hart arbeiten und dafür hast du ja kein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

snooper war doch in Nordkorea. Da hat es ihm aber nicht gefallen, weil die Bonzen dort noch mehr als anderswo in Saus und Braus leben. Außerdem war er ständig hungrig. Und deshalb beschloß er, lieber hier das Paradies auf Erden zu errichten. :lol:

t-online meldet, daß zur Nachmittagsschicht die spanischen Fluglotsen wieder zur Arbeit erschienen wären, und das man davon ausgeht, daß sich alles bis 19.00 Uhr normalisiert. Mann, bin ich froh, daß wir hier weitgehend vernünftige Gewerkschaften haben, mit 'ner klitzekleinen Ausnahme, der VC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedem Fliegerhorst gibt es Fluglotsen, die problemlos das Geschäft übernehmen könnten und wenn ich richtig informiert bin, auch schon teilweise übernommen haben.

 

@snooper: Ich habe selten so ein dummes Geschreibsel gelesen, wie in deinem ersten Absatz. Bist du dir im klaren, dass dir bei der Arbeitsverweigerung fristlos gekündigt werden kann, du kein AL bekommst und von Sozialleistungen leben musst, die rechtschaffene Mitbürger täglich für dich mit erarbeiten??

Wenn das deine Definition vom Sozialstaat ist, dann empfehle ich dir nach Nordkorea auszuwandern: Dort gehört alles dem Volk, alle sind gleichgestellt.; aber dafür musst du dort hart arbeiten und dafür hast du ja kein Verständnis.

 

Wenn ich ein Attest vom Arzt vorlege ist nichts mit fristloser Kündigung wegen Arbeitsverweigerung.

Ein solches zu bekommen ist doch ein Kinderspiel.

So blöd werden wohl die Spanier nicht gewesen sein.

Es könnte zwar später fristgerecht gekündigt werden, aber bei größeren Unternehmen halt evtl. nur mit Abfindung, Sozialplan, Betriebsrat uw....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spanische Fluglotsen beschaedigen die EINZIGE Einnahmequelle der Spanier . . .

 

. . . und dann rettet Deutschland wieder !

 

Angeblich verdienen spanische Fluglotsen 350.000 EURO/Jahr - Quelle SEHR unsicher !! Soll auf 200.000 reduziert werden . .

 

daher die Krankheitswelle

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quelle mit den 350.000 stimmt schon, kenne auch spanische Lotsen persönlich. Den Kommentar von snooper, das jeder Staat fürstlich entlohnte Beamte bereithält, die meinen Müll abholen, zeigt mir dann doch recht deutlich den Realitätsverlust mancher hier. Im übrigen, Lotsen brauchen eine Lizenz auf den jeweiligen Sektoren, d.h. geigneter Ersatz ist nicht verfügbar, sonst hätten wir hier in Deutschland ja nicht so nen Personalmangel. Und das ist auch der Grund, warum die Lotsen in Spanien genau wissen, das sie den Staat theoretisch erpressen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo wollen die so schnell Neue herbekommen ???

Das kann ja wohl nicht das Problem der Streikenden sein, oder? Im übrigen soll ja wohl das Militär in Spanien in der Lage sein, den Luftraum zu 'sichern'. Was immer man darunter verstehen mag! Und wenns dann gar keinen gibt.. na dann fallen eben die Flüge aus, bis sich die Parteien irgendwie einigen! Davon geht Spanien nicht unter!

Den Kommentar von snooper, das jeder Staat fürstlich entlohnte Beamte bereithält, die meinen Müll abholen, zeigt mir dann doch recht deutlich den Realitätsverlust mancher hier.

Was sollen diese flapsigen Bermerkungen? Selbstverständlich hält ein Staat Beamte vor, auch um in Krisenzeiten reagieren zu können! Mit Personal welches nicht streiken darf. Eigentlich der einzige Grund, warum es überhaupt Beamte gibt! Oder kennst Du noch andere Gründe?

@snooper: Ich habe selten so ein dummes Geschreibsel gelesen, wie in deinem ersten Absatz. Bist du dir im klaren, dass dir bei der Arbeitsverweigerung fristlos gekündigt werden kann, du kein AL bekommst und von Sozialleistungen leben musst, die rechtschaffene Mitbürger täglich für dich mit erarbeiten??

Wenn das deine Definition vom Sozialstaat ist, dann empfehle ich dir nach Nordkorea auszuwandern: Dort gehört alles dem Volk, alle sind gleichgestellt.; aber dafür musst du dort hart arbeiten und dafür hast du ja kein Verständnis.

Immer Vorsicht mit Deinem Geschreibsel! Wenn Du mit meinem Standpunkt nicht klar kommst, liegt das an Deinem Realisierungshorizont. Nicht an meinem! Das kann man auch Deinem sinnlosen Nordeorea- und dem noch völlig topicfreieren Sozialhilfeunsinn erkennen!

Selbstverständlich kann man Personal entlassen! Und das wäre im vorliegenden Fall auch vermutlich der richtige Weg gewesen! Besser jedenfalls als mit mittelalterlichen Methoden Zwangsarbeit einzuführen und Streikende ins Gefängnis werfen zu wollen! Das sind Methoden, die eigentlich mit der Zügelung des Manchesterkapitalismus als überwunden geglaubt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Attest vom Arzt vorlege ist nichts mit fristloser Kündigung wegen Arbeitsverweigerung.

 

Naja, aber wenn ich mir dann mit meinen Kollegen einen Sitzungssaal in einem grösseren Hotel in Madrid miete, mich dort mit ihnen Treffe und dabei die Guardia Civil zuschauen lasse bringt das auch nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

snooper war doch in Nordkorea. Da hat es ihm aber nicht gefallen, weil die Bonzen dort noch mehr als anderswo in Saus und Braus leben. Außerdem war er ständig hungrig. Und deshalb beschloß er, lieber hier das Paradies auf Erden zu errichten. :lol:

Man sollte auch bedenken, daß der Sozialiismus in der DDR nach 40 Jahren Paradies kläglich gescheitert ist. Iin der UdSSR hat es zwar 70 Jahre gedauert, bis man zum Kapitalismus zurückgekehrt ist, aber dort hat man eben länger gebraucht, um zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles bis 19.00 Uhr normalisiert.

Normalisiert ist hier eine geradezu köstliche Ausdrucksweise.

 

Notstand erstmals seit ..?

 

Gute Reise durch diesen Luftraum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen gegen die am Streit beteiligten Lotsen ein. Wie die Behörde mitteilte, sollten in Madrid vom kommenden Donnerstag an 100 Lotsen zum Verhör vorgeladen werden. Es sei nicht auszuschließen, daß einige von ihnen in Untersuchungshaft kämen.

Quelle: http://www.wort.lu/wort/web/europa_und_wel...-in-spanien.php

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich nach dem bisherigen Stand um einen wilden Streik gehandelt hat, also ohne Mitwirkung der Lotsengewerkschaft, bleibt die Frage, wie und wer konnte das so schnell organisieren?

Die Reaktion der Regierung finde ich nicht nur angemessen sondern offensichtlich auch wirkungsvoll. Das Militär einzusetzen und die Fortsetzung des Streiks unter Mlitärstrafrecht zu setzen entspricht wahrscheinlich der Rechtsordung in Spanien und entzieht sich damit unserer Kritik. Darauf möchte ich deutlich hinweisen, damit unsere Rechtsordnung hier nicht als Maßstab angeführt wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reaktion der Regierung finde ich nicht nur angemessen sondern offensichtlich auch wirkungsvoll. Das Militär einzusetzen und die Fortsetzung des Streiks unter Mlitärstrafrecht zu setzen entspricht wahrscheinlich der Rechtsordung in Spanien und entzieht sich damit unserer Kritik.

Die spanischen Lotsen hatten mit einer spontanen Arbeitsniederlegung den Flugverkehr in Spanien einen Tag lang zum Erliegen gebracht. Die spanische Regierung rief daraufhin erstmals seit dem Ende der Franco-Diktatur (1939-1975) den Alarmzustand aus. Das Militär übernahm die Gewalt über die Kontrolltürme.

Quelle: siehe oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich hält ein Staat Beamte vor, auch um in Krisenzeiten reagieren zu können! Mit Personal welches nicht streiken darf. Eigentlich der einzige Grund, warum es überhaupt Beamte gibt! Oder kennst Du noch andere Gründe?

 

Beamte können sich aber krank melden; da gab es mal in Hamburg so eine Aktion der Lehrer, die sich alle zur gleichen Zeit krank gemeldet haben, klar konnte man denen nichts nachweisen, aber es war offensichtlich eine From von Streik.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Spanier mit ihren ach so bösen Gesetzen!

 

In Deutschland würde der Staatsanwalt ein Ermittlungsverfahren einleiten und nach §105 oder §315 StGB anklagen, den Beschuldigten zum Amtsarzt schicken und dann würde man weitersehen.

1 bis 10 Jahre Haft, und / oder Geldstrafe und anschließend Arbeitslos halte ich nun auch nicht für so "großzügig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beamte können sich aber krank melden; da gab es mal in Hamburg so eine Aktion der Lehrer, die sich alle zur gleichen Zeit krank gemeldet haben, klar konnte man denen nichts nachweisen, aber es war offensichtlich eine From von Streik.

 

Natürlich können sie sich krankmelden. Wenn ein Arzt die Krankheit bescheinigt, so wird keine Dienststelle dieses anzweifeln, zumal aus der Bescheinigung für den Arbeitgeber auch nicht ersichtlich ist, um welche Krankheit es sich hierbei handelt. Sollte aber die Häufigkeit der Krankheit zunehmen, so kann der zuständige Amtsarzt eingeschaltet werden, was u.U. zu nicht erwarteten Massnahmen führen kann.

Naja, dann geht es erst richtig los: Personalrat, Betriebsrat, Gutachter, und, und, und.... und kaum hat man sich versehen, hat man schon wieder einige Monate/Jahre zuhause verbringen können, ohne Gehaltseinbussen.

 

Ob es in Spanien auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber aufgrund dessen, was man so hört und sieht, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dort weniger zimperlich mit dieser Situation umgegangen wird.

Ob es gut ist oder auch weniger, die spanische Verfassung scheint es herzugeben, auch wenn snooper die Methode für ein steinzeitalterliches Relikt hält. Man sollte doch die Menschenrechtskommisionen einschalten und eine Klage vor den entsprechenden Gerichtshöfen vorbereiten, vielleicht hat man dann in einigen Jahren ein Ergebnis, das alle zufrieden stellt, was ich aber sehr stark bezweifele. Snooper, dann können wir wieder in die gleiche Diskussion eintreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Spanien wurde etwas gemacht was hierzulande kaum so möglich wäre, da die Notstands-Gesetzgebung aufgrund der Vorkommnisse in der Weimarer Zeit starken Einschränkungen unterliegt. Es wurde der Notstand ausgerufen, nachdem schon mit dem Königlichen Erlass am Freitag die Flugsicherung dem Verteidigungsministerium unterstellt wurde. Im Notstant ist die Flugsicherung dann direkt in das Militär eingegliedert, die Lotsen sind Angehörige des Militärs und unterliegen dessen Gerichtsbarkeit das u.U. Schnellverfahren und Gefängnisstrafen bis zu 8 Jahren für Arbeitsverweigerung vorsieht. Ein Kündigen ist auch nicht mehr möglich da das nun als Landesverrat gilt und entsprechend bestraft werden würde.

 

Damit haben sich die Lotsen selber in eine verdammt unangenehme Ecke manövriert, allerdings ist der ATC-Service in Zukunft wohl eher noch schlechter und unsicherer als er eh schon war da das wohl keinem der Lotsen schmecken wird. Ich kann nur hoffen dass der komplette Airspace-Block Spanien im Rahmen von Single European Sky neu ausgeschrieben wird und ein vernünftiger ANSP das dann übernimmt, aber aufgrund der Trainingszeiten wirds die nächsten Jahre wohl schwierig bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...