Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Austrian Airlines


TobiBER

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Typischer Aktionismus im Lufthansakonzern. Wozu brauchte man Germanwings ? Und die Paint Shops in Bratislava zu beschäftigen?

 

Eigentlich ist es ein Zeichen einer nicht vorhandenen Produkt- und Markenstrategie. Statt einer klaren Linie die konsequent durchgeführt wird, gibt es viele Kleinaktionen die "erfolge" im Micromanagement vorzeigen.

 

Und es ist auch ein Zeichen fehlender "Eier" um die Anzahl der Marken, der Positionierungen zu reduzieren und lokale Egos in die Schranken zu weisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu brauchte man Germanwings ?

 

Berechtigte Frage. Und ergänzen möchte ich: Wieso braucht man mit FRA, MUC, BRU, VIE, ZRH, neuerdings Eurowings/CGN 5-6 Hubs in einem Umkreis von ein paar hundert Kilometern? Jede andere (erfolgreichere) Airline würde das auf 1-2, allerhöchstens 3, Hubs kürzen.

Bearbeitet von comeback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechtigte Frage. Und ergänzen möchte ich: Wieso braucht man mit FRA, MUC, BRU, VIE, ZRH, neuerdings Eurowings/CGN 5-6 Hubs in einem Umkreis von ein paar hundert Kilometern? Jede andere (erfolgreichere) Airline würde das auf 1-2, allerhöchstens 3, Hubs kürzen.

 

 

Genau. 

 

Man brüstet sich das grösste Lufthfahrtunternehmen Europas zu sein, aber jede Marke an sich ist kleiner als Easyjet, an den Paxe gemessen. Und 2016 wird das Gesamtkonzern weniger Passagiere beförderen als Ryanair.

 

Als Konsolidierer tritt man schon lange nicht mehr auf -  für die Star Alliance Partner TAP und LOT die man hätte schlucken können hat man kein Geld.

 

Wenn die IAG noch eine Kauf tätigt, wird man auch unter den Legacies zur Nr 2 degradiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man brüstet sich das grösste Lufthfahrtunternehmen Europas zu sein, aber jede Marke an sich ist kleiner als Easyjet, an den Paxe gemessen. Und 2016 wird das Gesamtkonzern weniger Passagiere beförderen als Ryanair.

 

Als Konsolidierer tritt man schon lange nicht mehr auf - für die Star Alliance Partner TAP und LOT die man hätte schlucken können hat man kein Geld.

 

Wenn die IAG noch eine Kauf tätigt, wird man auch unter den Legacies zur Nr 2 degradiert.

Versteh ich nicht. Im Prinzip fahren die ach so erfolgreiche IAG und die so sehr kriselnde LH (Milliardengewinn 2015) doch genau dieselbe Strategie - mit dem Unterschied, dass die IAG ihre Umstrukturierung eben schon abgeschlossen hat, während LH noch drin steckt.

 

Vergleichen wir:

LH vs. BA - Erstere zwei Hubs, letztere nur eins, was sicherlich dem Föderalismus und der höheren Bevölkerungszahl in DE geschuldet ist.

LX/OS vs. IB - Gut, LH hat hier zwei Marken für einen Markt in dem eine ausreichen würde. Aber wie sollte man die zusammenfassen? AlpineAir? LX/OS sind doch etablierte Marken, warum sollte man die aufs Spiel setzen?

SN vs. EI - wurden beide kürzlich übernommen, ansonsten keine großen Unterschiede - die eine orientiert sich mehr Richtung Nordamerika, die andere Richtung Afrika

EW vs. VY - hier hat sicherlich die IAG die Nase vorn, jedoch sehe ich für EW sobald die Marke vereinheitlicht wurde allein an den dezentralen Standorten der Heimatmärkte ein gigantisches Potenzial

 

Und die Stärke immer nur an der Anzahl Paxe zu messen finde ich falsch - das ist wie wenn man einen Würstchen- und einen Kaviarverkäufer danach fragt, wer mehr Dosen losgeworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!
 

SN vs. EI - wurden beide kürzlich übernommen, 

 

Das scheint an mir vorübergegangen zu sein. Wann hat Lufthansa die SN "übernommen"? Mein letzter Stand war, dass Lufthansa einen 45% Anteil an der SN Airholding, Muttergesellschaft der SN Brussels hält. Und das auch nicht erst kürzlich, sondern schon seit Jahren. Die Finanzbeteiligung an der SN Airholding ist älter als die Austrian-Übernahme.

Habe die Ehre,

Dash8-400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...