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Aktuelles zu Austrian Airlines


TobiBER

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb MD-80:

Man kann bei Versammlungen, Mitarbeiterkonferenzen etc. zum Beispiel zwei Termine an einem Tag legen, um damit allen interessierten Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, teilzunehmen. Die Mitarbeiter in der Frühschicht, können nachmittags nach ihren Einsätzen teilnehmen usw.. Gleichzeitig wird der Flugbetrieb nicht durch interne Dinge gestört. 

Es gab ja zwei Termine. Dienstagabend und Mittwochfrüh.

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Eben. Andere Airlines - und auch andere Unternehmen anderer Branchen - schaffen es eine BV so abzuhalten, dass da nicht der halbe Laden geschlossen werden muss. Und dass die Österreicher daraus eine Art "Streik" herumbasteln wollen finde ich genau so unmöglich wie die Streik-Aktion der X3-Besatzungen im Herbst. Eine Betriebsrat ist dazu da mit der Geschäftsführung zu sprechen und konferieren und nicht dazu da wilde Betriebsversammlungen im Stile eines Streiks durchzuführen. Durch die Krankheit gibt es ja das gleiche Spielchen noch einmal. Mal sehen wie oft noch wegen Krankheit verschoben werden muss. 

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vor 12 Stunden schrieb MD-80:

Man kann bei Versammlungen, Mitarbeiterkonferenzen etc. zum Beispiel zwei Termine an einem Tag legen, um damit allen interessierten Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, teilzunehmen. Die Mitarbeiter in der Frühschicht, können nachmittags nach ihren Einsätzen teilnehmen usw.. Gleichzeitig wird der Flugbetrieb nicht durch interne Dinge gestört. 

Zu glauben, dass "die Frühschicht" rechtzeitig am Nachmittag enden würde und umgekehrt ist schon ziemlich naiv. In der Realität ist man meist mehrere Tage unterwegs, dieser Vorschlag ist also sehr unrealistisch..

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vor 1 Stunde schrieb 787_Dreamliner:

Eben. Andere Airlines - und auch andere Unternehmen anderer Branchen - schaffen es eine BV so abzuhalten, dass da nicht der halbe Laden geschlossen werden muss. Und dass die Österreicher daraus eine Art "Streik" herumbasteln wollen finde ich genau so unmöglich wie die Streik-Aktion der X3-Besatzungen im Herbst. Eine Betriebsrat ist dazu da mit der Geschäftsführung zu sprechen und konferieren und nicht dazu da wilde Betriebsversammlungen im Stile eines Streiks durchzuführen. Durch die Krankheit gibt es ja das gleiche Spielchen noch einmal. Mal sehen wie oft noch wegen Krankheit verschoben werden muss. 

Noch einmal!

In weiser Voraussicht wurden die Flüge vorsorglich von der Geschäftsleitung gestrichen um mögliche Auswirkungen am Passagier, durch rechtzeitiges Umbuchen, so gering wie möglich zu halten.

Weder die Belegschaft noch der Betriebsrat noch die Gewerkschaft haben direkt etwas mit den Streichungen zu tun.

Und ich finde es gut, dass so agiert wird. Wie groß wäre der Aufschrei, wenn einige hundert Passagiere auf ihre Flüge warten müssten oder die Flüge gar kurzfristig gestrichen werden müßten?

 

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Wie wurden denn die BVs in den vergangenen Jahren bei OS abgehalten? Da wurde nie der halbe Flugbetrieb dadurch lahmgelegt, oder? Zur Info: eine BV muss mindestens einmal pro Quartal einberufen werden. Übrigens muss eine BV nicht vom BR-Vorsitzenden gehalten werden, wenn er verhindert (z.B. krank) ist. Sie kann auch vom stellvertretenden BR-Vorsitzenden gehalten werden.

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vor 34 Minuten schrieb moddin:

Wie wurden denn die BVs in den vergangenen Jahren bei OS abgehalten? Da wurde nie der halbe Flugbetrieb dadurch lahmgelegt, oder? Zur Info: eine BV muss mindestens einmal pro Quartal einberufen werden. Übrigens muss eine BV nicht vom BR-Vorsitzenden gehalten werden, wenn er verhindert (z.B. krank) ist. Sie kann auch vom stellvertretenden BR-Vorsitzenden gehalten werden.

In Österreich 1x im Jahr und nicht im Quartal!

und ja, entweder der Vorsitzende oder der Stellvertreter, aber in diesem Fall waren beide krank. 

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  • 2 Wochen später...
vor 12 Stunden schrieb d@ni!3l:

Austrianaviation.net hat einen Kommentar zum AUA "Streik":

http://www.austrianaviation.net/detail/kommentar-weltfremd-und-realitaetsfern/

Lufthansa versucht ihre eigenen Fluglinien und die großen Flughäfen immer mehr gegeneinander auszuspielen. Wenn Austrian auf unsere Forderungen nicht eingeht, dann wird halt woandershin verlagert. Wenn Fraport auf unsere Forderungen nicht eingeht geht es halt mit dem Wachstum in München weiter. Das Spiel wird nun immer so weitergehen und der Böse wird immer die Airline sein, welche gerade Verhandlungen über Gehaltserhöhungen führt.

 

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Das ist vergleichbar mit dem Vorgehen von VW. Jedes Werk muss sich einem internen Wettbewerb stellen und bekommt nicht (mehr) "automatisch" den Auftrag, dieses oder jenes Modell zu produzieren:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/internationaler-produktionsverbund-bietet-dem-management-viele-alternativen-vw-heizt-wettbewerb-der-fabriken-an/2391154.html

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Und was hat VW das gebracht? Eine nicht enden wollende Liste von Skandalen, die zivil- und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Manager in Gefägnissen, Top-Manager, die nicht aus Deutschland ausreisen können, weil ihnen das Risiko von Verhaftungen droht, ... Enron 2.0?

Zitat

Im Raum stehen aber Gehaltsforderungen von bis zu 50% für einzelne Gruppen und im Schnitt über alle von rund 25%. 

Das ist eine selten dämliche Aussage, die so bewusst macht wird um Stimmung gegen die Lohnforderung zu machen. Etwas Kontext würde helfen: Laufzeit, Einmalzahlungen, Sonderzahlungen. 

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2 hours ago, OliverWendellHolmesJr said:

Und was hat VW das gebracht? Eine nicht enden wollende Liste von Skandalen, die zivil- und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Manager in Gefägnissen, Top-Manager, die nicht aus Deutschland ausreisen können, weil ihnen das Risiko von Verhaftungen droht, ... Enron 2.0?

Die Aussage ist aber ähnlich dämlich, es gibt tausende Unternehmen, die das so handhaben, aber nur eine VW. Dieser Ansatz kommt auch daher, dass man Kosten heutzutage besser zuteilen kann und damit zielgenauer steuern kann.

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Lol, die Unternehmenskultur von VW ist also nachahmenswert?

vor 32 Minuten schrieb Blablupp:

Dieser Ansatz kommt auch daher, dass man Kosten heutzutage besser zuteilen kann und damit zielgenauer steuern kann.

Vollkostenrechnung - 1950; Teilkostenrechnung - 1975; Activity Based Costing - 1985. 

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vor 3 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Und was hat VW das gebracht? Eine nicht enden wollende Liste von Skandalen, die zivil- und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Manager in Gefägnissen, Top-Manager, die nicht aus Deutschland ausreisen können, weil ihnen das Risiko von Verhaftungen droht, ... Enron 2.0?

Ich schätze Deine nüchternen Beiträge, aber hier bin ich anderer Meinung: Man mag von dem internen Wettbewerb in einem Unternehmen halten, was man will - euphorisch eingefärbt aus Managementsicht oder kritisch aus Arbeitnehmerperspektive - aber den unabwendbaren Untergang von Unternehmen und Unternehmenskultur sehe dadurch nicht...

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vor 21 Minuten schrieb HAJ-09L:

Man mag von dem internen Wettbewerb in einem Unternehmen halten, was man will - euphorisch eingefärbt aus Managementsicht oder kritisch aus Arbeitnehmerperspektive - aber den unabwendbaren Untergang von Unternehmen und Unternehmenskultur sehe dadurch nicht...

Internen Wettbwerb gibt es in jedem Unternehmen, dagegen ist nichts einzwenden und das ist auch gesund. Das bewusste Ausspielen von Unternehmensteilen gegeneinander um Drucksituationen zu schaffen, in denen die Betroffenen Entscheidungen treffen, die für sich nachteilig sind ist etwas anderes. 

VW ist für mich ein Beispiel von schlechter Unternehmenskultur. Wenn man das Vorgehen mit dem Vorgehen von VW vergleicht oder rechtfertigt muss man sich auch die Konsequenzen ansehen. Dort ging es nicht nur um Gehaltsverzicht sondern um kriminelle Handlungen. Aktuell Betrug, Verstöße gegen Wettbewerbs-, Finanzmarkt-, Umweltrecht, Untreue.

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vor einer Stunde schrieb BaseTurn:

Nachdem Du offensichtlich die richtigen Fakten kennst: wie ist es wirklich?

Ich denke nicht, dass ein öffentliches Luftfahrtforum der geeignete Platz ist so etwas zu diskutieren.

Der Bericht ist aber so nicht richtig, man könnte sich ja auch beim zuständigen Betriebsrat melden und nachfragen.

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vor 15 Stunden schrieb rikri:

Ich denke nicht, dass ein öffentliches Luftfahrtforum der geeignete Platz ist so etwas zu diskutieren.

Das Äußerungen ala "Ich weiß was, sage es aber nicht!" in einem Forum ebenfall völlig fehl am Platze sind, ist Dir aber schon klar?

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Dann möchte ich etwas genauer formulieren.

Wenn Du sagst, dass etwas nicht stimmt, musst Du schon sagen, was nicht stimmt. (oder Du sagst/schreibst halt nichts)
Und von genau erläutern hat hier niemand etwas gesagt.

Niemand erwartet, dass ein Insider die Behauptung, dass 50% gefordert seien, im Detail widerlegt.
Allerdings würde ich schon erwarten, dass man nicht einfach sagt, es stimmt nicht, sondern, dass die Zahl viel zu hoch, über mehrere Jahre kummuliert oder nur für einige wenige gedacht ist, oder was auch immer.

Zwischen Deiner Pauschalaussage ohne jegliche Information und einer detailierten Insiderinformation gibt es halt noch ein "paar" Zwischenstufen.

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Der Autor von Austrian-Aviation, der die Zahlen in den Raum stellt, ist derjenige, der für die Richtigkeit der Zahlen verantwortlich ist. Einfach Zahlen in den Raum stellen und dann hoffen, dass die Seite, die durch die Richtigstellung Verhandlungsnachteile erleiden kann ist dubios.

Derzeit geht die Öffentlichkeit nichts an, welche Forderung die jeweiligen Seiten stellen.

Als grobe Richtung halte ich eine Forderung von 25 % für nicht unverhältnismäßig.

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vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Dann möchte ich etwas genauer formulieren.

Wenn Du sagst, dass etwas nicht stimmt, musst Du schon sagen, was nicht stimmt. (oder Du sagst/schreibst halt nichts)
Und von genau erläutern hat hier niemand etwas gesagt.

Niemand erwartet, dass ein Insider die Behauptung, dass 50% gefordert seien, im Detail widerlegt.
Allerdings würde ich schon erwarten, dass man nicht einfach sagt, es stimmt nicht, sondern, dass die Zahl viel zu hoch, über mehrere Jahre kummuliert oder nur für einige wenige gedacht ist, oder was auch immer.

Zwischen Deiner Pauschalaussage ohne jegliche Information und einer detailierten Insiderinformation gibt es halt noch ein "paar" Zwischenstufen.

Ich würde mich dem vorher geschriebenen anschließen.

 

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