Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Austrian Airlines


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Austrian Airlines und die Gewekschaft Vida einigten sich über die Eckpunkte eines neuen Tarifvertrags für das Bordpersonal. 

Die Gehälter für Flugbegleiter und Piloten sollen im Jahr 2018 um 5,5 Prozent, im Jahr 2019 um 2,5 Prozent, 2020 um 1,83 Prozent und 2021 um mindestens 1,4 Prozent steigen.

http://www.aero.de/news-29097/Tarifeinigung-auch-bei-Austrian.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Großer Bahnhof, großer Geburtstag - Geschenke gibt es aber keine. Zumindest nicht die, die sich Wien eigentlich wünscht, nämlich mal ein paar neue Langstreckenflieger (während die A320-Flotte ja auch nicht gerade jünger wird). 

Geld versenkt in kleinerem Maße in der zweiten Version einer neuen Livery, da muss eben reichen um die Flieger von außen "frisch" aussehen zu lassen.

Dass ich der AUA/LH-Technik zutraue, dass sie die Oldies noch ein paar Jahre in der Luft halten steht außer Frage, die Frage ist eher, wie schnell und welches Ersatzgerät bekommt die AUA langfristig. Der A359 würde gut in die Flotte passen, ist je nach Konfiguration eventuell zu groß für den Wiener Markt, könnte aber auch die Basis für eine Zürcher-77W-Wachstumsstrategie sein. Die 787 kommt bisher gar nicht in der LH Group vor, könnte aber sowohl langfristig gut zur Swiss als auch zur AUA (und auch zu den Brüsslern) passen und die Flexibilisierung über 2 Sub-Typen (-9 und -10) ermöglichen. Ob man sich die aufgefrischte Auflage des A330 auf den Hof holt halte ich angesichts der zurückhaltenden Airline-Bestellungen für den Typ für fragwürdig, 787 und A350 liefern die neuere Technik mit mehr Zukunftsperspektive. 

 

http://www.airliners.de/spohr-austrian-wuensche/44948 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 9 Minuten schrieb Fluginfo:

Die AUA-Zahlen 1HJ18 sind eher durchwachsen. Laut den verlinkten Artikel sind die Eurowings Zahlen eher schlecht als  recht.

 

http://www.austrianaviation.net/detail/aua-mit-schwarzer-null-im-halbjahresergebnis/

 

 

Die Zahlen für Eurowings sind extrem gut, wenn man like-for-like vergleicht.

 

EasyJet erwartet durch die Übernahme der Tegeloperations einen einmaligen operativen Verlust von 160-170 Mio GBP dieses Jahr,a lso um die 200 Mio EUR.

 

Wenn wir dies auf Eurowings mit 70 Flieger übertragen und die Q400 nach unten gewichten, wären dies um die 500 Mio vergleichbare Zahlen.

 

Ziehen wir nochmal 200 Mio ab  weil Eurowings schon letztes Jahr 30 Flieger integriert hatte ( und nach einer schwarzen Null 2016 für 2017 einen Minus von 200 Mio EUR produzierte), so ist eine Erwartung von -300 Mio realistisch - man sollte nicht vergessen das Brussels auch die Langstrecke erneuert und im Motorenbereich harmonisiert, was auch Einmalkosten verursacht.

 

Eurowings hat bis jetzt -200 Mio, das stärkste 3 Quartal steht bevor( Erwartung eher leicht im Plus) und im 4 Quartal wird man bestimmt nicht die Einmalkosten des 1 Quartals haben - wenn sie in Q3 50 Mio Gewinn erreichen und in Q4 den Vrlust auf -150 Mio reduzieren kriegen sie eine Punktlandung hin. (zum Vergleich produzierte Eurowings in Q4/2017 einen Minus von 51 Mio EUR)

 

Generell würde ich immer die offiziellen Bericht als Link nehmen und nicht das was finanziell wenig affine Redakteure verstehen.

https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/charts-speeches/LH-QR-2018-2-charts-svensson-e.pdf

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstmals in der Geschichte von Austrian Airlines im Lufthansaverband hat OS bei der Auslastung im September  mit 84,9 % den Wert des Musterknaben Swiss erreicht. Wie schon im August lag auch im September die Auslastung mit 84,9 zu 84,1 Prozent über jener der Mutter Lufthansa.

Bearbeitet von nowogeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nowogeo:

Erstmals in der Geschichte von Austrian Airlines im Lufthansaverband hat OS bei der Auslastung im September  mit 84,9 % den Wert des Musterknaben Swiss erreicht. Wie schon im August lag auch im September die Auslastung mit 84,9 zu 84,1 Prozent über jener der Mutter Lufthansa.

 

OS grad mit +4.9 auf 84,9% also ein guter Zuwachs. Lufthansa hatte in MUC über 85 und in FRA 85.5%. Zwar offtopic, aber soviel zu den A380 in MUC sind leer stimmen. Insgesamt ziemlich ähnlich in der Gruppe. Auch EW bei 85,3%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb globetrotter88:

 

OS grad mit +4.9 auf 84,9% also ein guter Zuwachs. Lufthansa hatte in MUC über 85 und in FRA 85.5%. Zwar offtopic, aber soviel zu den A380 in MUC sind leer stimmen. Insgesamt ziemlich ähnlich in der Gruppe. Auch EW bei 85,3%.

Lufthansa hatte Im September in MUC 85,4% Auslastung und in FRA "nur" 83,5%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Glaube gemeint war, ob die bessere Auslastung durch einen geringeren Yield erkauft wurde. Glaube ich jedoch nicht - die Nachfrage ist wahrscheinlich groß genug da...

Nachdem die Rückkehr von First Class durch Rückholung von einigen A346  nach München stattfindet, denke ich der Yield passt zu den Vorgaben ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich glaube die Yield-Frage bezog sich auf die OS und deren Wachstum. Also nichts von wegen A346 ^^

mein Hinweis bezog sich auf OS. Wenn OS nun den Auslastungsgrad einer LX erreicht hat, sind das immer noch zwei unterschiedliche "Schuhgrössen".

Bearbeitet von Elio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich glaube die Yield-Frage bezog sich auf die OS und deren Wachstum. Also nichts von wegen A346 ^^

 

Merci, war halt ein wenig verwirrend für mich, weil in den vorherigen Posts Diskussion Auslastung Lufthansa FRA und MUC war.

Aber es ist ja nichts verkehrtes geschrieben.

vor 24 Minuten schrieb Elio:

mein Hinweis bezog sich auf OS. Wenn OS nun den Auslastungsgrad einer LX erreicht hat, sind das immer noch zwei unterschiedliche "Schuhgrössen".

 

Danke für Aufklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Laut der Strategie #DriveTo25 plant Austrian Airlines wohl 10 weitere Flugzeuge der A320 Family (von 36 auf 46). Im Gegenzug sollen bis 2021 alle 18 Dashs ausgeflottet werden.

 

In Summe weniger Flugzeuge und einige Regionalrouten müssten wohl aufgegeben oder stark reduziert werden. Kann mir nicht vorstellen, dass man bei einigen Routen so einfach von Dash auf bspw. A320 umstellen kann.

 

https://www.facebook.com/AustrianAviationNet/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Artikel steht aber zumindest, dass dafür 10 gebrauchte A320 o.ä. dazu kommen sollen. Das heißt, man würde die Maschinen extern leasen bzw. kaufen? Ist ja eigentlich ungewöhnlich für die Lufthansa Gruppe, von den airberlin/ Eurowings-Maschinen mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb max-x-150:

Die Reihenfolge wird wohl sein von dash auf Embraer aufzustocken, von Embraer auf Airbus.

 

Die EMB hält sich aber in der Gerüchteküche. Vllt. hat sabre doch recht und LGW wird ggf. ganz in weiß ein Zubringer für die LH Gruppe?! Lt. dem Artikel sind Wet-Leases ja nicht ausgeschlossen.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb max-x-150:

Die Reihenfolge wird wohl sein von dash auf Embraer aufzustocken, von Embraer auf Airbus.

sollte dies nicht tragbar sein, evtl. Partner oder eben Einstellung. 

oder man nimmt durch Einsparungen bei der Harmonisierung dafür in Kauf, dass die ein oder andere Strecke defizitär wird.

Gibt vermutlich aber immer weniger Airlines, die passendes Fluggerät für die Regio-Strecken haben. Sind wir mal gespannt. Die 18 Dash kommen dann zu Eurowings/LGW? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb XWB:

Im Artikel steht aber zumindest, dass dafür 10 gebrauchte A320 o.ä. dazu kommen sollen. Das heißt, man würde die Maschinen extern leasen bzw. kaufen? Ist ja eigentlich ungewöhnlich für die Lufthansa Gruppe, von den airberlin/ Eurowings-Maschinen mal abgesehen.

 

Schau dir mal die Lufthansaflotte an - die -AIBA/J sind genau 10 Stück die passen würden:

 

- Midage - Alter 10 Jahre und jünger -> passt vom Investitionsvolumen her

- verfügbar - die Hansa übergibt die 319 der Töchter und flottet grössere 320 ein

- noch unlackiert

vor 29 Minuten schrieb d@ni!3l:

Die geben doch schon 3x Q400 ab. Und kurz drauf neue holen? Glaub ich nicht...

 

Alle Q400 der LGW sind geleast.. die ursprüngliche Verträge mit GECAS die Air Berlin unterzeichnete waren 10-12 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb oldblueeyes:

 

Schau dir mal die Lufthansaflotte an - die -AIBA/J sind genau 10 Stück die passen würden:

 

- Midage - Alter 10 Jahre und jünger -> passt vom Investitionsvolumen her

- verfügbar - die Hansa übergibt die 319 der Töchter und flottet grössere 320 ein

- noch unlackiert

 

Okay, das würde Sinn machen. Dann wäre es ja auch nicht von extern, sondern nur wieder innerhalb der Gruppe hin- und hergeschoben. Könnte tatsächlich Sinn machen. 

Wird dann aber mal Zeit, dass die NEOs wirklich so performen, wie benötigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Flüge zwischen den Bundesländerairports und den den Zielen in Deutschland (Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart) sollen künftig von den Konzernschwestern Lufthansa und Eurowings übernommen werden.

 

Zudem werden die Crew Basen der Bundesländerairports geschlossen.

 

http://www.austrianaviation.net/detail/austrian-airlines-trennt-sich-von-turboprops/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...