Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Austrian Airlines


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Die NEOs machen schon 6-7 Sektoren täglich. 

Und wir reden über einen Austausch über 3 Jahre - kriegt bis dann 5 319 als Ersatz für die 5 E195 und eventuell einige mehr für 343 Crews.

Die Mainline kriegt dieses Jahr 9 320CEO, 10 320NEO und 6 321NEO - alle älteren AIP und Qs die zum Austausch stehen sind zusammen 21 Stück und gehen auch nicht alle 2019 raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fortsetzung der Hub-Strategie bzw. Wegfall des dezentralen Verkehrs von der LH nun auch bei OS mit Konzentration auf VIE macht ja an sich Sinn.

 

Demnach müssten auf FRA-Österreich Strecken ja zunächst LH bzw. CL fliegen, da EW ja in FRA noch nicht Thema ist. Und alles andere DUS/STR/etc.-Österreich würde dann an EW bzw E2 gehen.

 

 

Ob man wirklich langfristig auf die Dash‘s - bei OS und EW (LGW) - verzichten kann, halte ich für fraglich. Bestimmte Strecken passen von der Kapazität / Frequenz einfach sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cityshuttle:

Ob man wirklich langfristig auf die Dash‘s - bei OS und EW (LGW) - verzichten kann, halte ich für fraglich. Bestimmte Strecken passen von der Kapazität / Frequenz einfach sehr gut.

 

Warten wir mal ab was bei LGW passiert.

 

Bei OS kann man auch auf Wetlease zurückgreifen wenn man Strecken halten will. Und es muss nicht alles weiterhin so wie heute geflogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb cityshuttle:

Ob man wirklich langfristig auf die Dash‘s - bei OS und EW (LGW) - verzichten kann, halte ich für fraglich. Bestimmte Strecken passen von der Kapazität / Frequenz einfach sehr gut.

Ich denke das ist das normale Wachstum - bei der LH ist ja auch einiges von A319/A320 auf A321 gegangen, so wird da einiges von Q400 auf EMB gehen und wiederum einiges von EMB auf A32S. Da werden ja auch auf dezentralen Strecken welche frei...

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb flapsone:

Die dezentralen Strecken Ö-D werden von EW und LH übernommen. Und die gebrauchten 320F sind vermutlich 319 von LH.

 

Ich glaube die LH braucht ihre 319er schon selbst ;-)

 

Soweit ich gehört haben waren zum Beispiel gebrauchte A320 von Cobalt Air im Gespräch für AUA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, noATR said:

Was heißt „verzweifelt“ ?

 

Dann nennen wir es halt testen, ob und welche Langstrecken profitabel ab Wien angeboten werden können. Und Kapstadt wird im DACH-Markt mittlerweile ganz ordentlich bedient. (LH FRA und MUC, DE FRA, WK ZRH).  Aber wenn jetzt Österreich und halb Osteuropa ber VIE fliegen.... schaun mir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, max-x-150 said:

 

CPT 81% Durchschnitt im Dezember/Januar.

 

Kanareninseln im Dreieck gibt es seit langem.

 

Ich wollte gar nicht "drauf-hauen", weder ist mir Austrian unsympathisch, noch wünsche ich denen irgendetwas Schlechtes.

 

81 Prozent in den beiden Hauptsaisonmonaten sind trotzdem nicht der Brüller (Woher auch immer die Zahl kommt, wir haben doch noch Mitte Januar?), aber als Winterfüller vielleicht gar nicht so verkehrt. Eventuell preislich über die Steuerung in der LH-Group noch forciert (aber das trifft mittlerweile auf sehr viele Strecken zu...).

 

Wie Austrian mit einmal wöchentlich VIE-ACE-FUE-VIE Geld verdienen kann, wissen die hoffentlich. Vor 20 Jahren gab es die Kanaren-Dreiecke zuhauf, heute sind sie sehr selten geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb medion:

 

Ich wollte gar nicht "drauf-hauen", weder ist mir Austrian unsympathisch, noch wünsche ich denen irgendetwas Schlechtes.

 


Nein, nein, hab ich auch gar nicht so aufgefasst. Wollte lediglich ein paar Zahlen beisteuern.

Habe schlicht die momentanen Zahlen der Vorausbuchungen für die weiteren 4 Flüge im JAN mit reingenommen in die Kalkulation.
Kann daher natürlich noch etwas nach obengehen.

Bin aber auch skeptisch ob CPT langfristig im OS Netz bleibt. Aber vermutlich weniger Verlustreich mit 80% nach CPT zu fliegen als im Winter mit 50% nach China/USA. Hoensbroech meinte beim Erstflug nach CPT, dass hier aufgrund der Toursimuslastigkeit, etwa 90% Auslastung notwendig wären um wirtschafltich operieren zu können. Vielleicht aber sind 80% auch gar nicht so schlecht für die erste Saison. Wir werdens sehen.

SEZ etwa wird so wie es aussieht nächste Wintersaison schon wieder gestrichen, MLE dafür aufgestockt. OS macht hier kurzen Prozess. Was nicht performed, muss gehen, was ich sehr vernünftig finde.

Bearbeitet von max-x-150
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, max-x-150 said:

Bin aber auch skeptisch ob CPT langfristig im OS Netz bleibt. Aber vermutlich weniger Verlustreich mit 80% nach CPT zu fliegen als mit 50% nach China/USA.

 

Weniger verlustreich reicht aber für eine nachhaltige Langstrecke der AUA nicht. Und nach den vielen Wechseln der letzten Jahre scheinen diese lukrativen Strecken einfach sehr übersichtlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite kann die LH aber ihre Frequenzen nach Südafrika nicht weiter erhöhen, weil das Limit bzgl Luftverkehrsabkommen erreicht ist. EW flog letztes Jahr auch nur 1x pro Woche, und selbst die bräuchten mind 2-3x pro Woche. Da kommt OS natürlich gerade recht: zum einen braucht man Winterziele, zum anderen kann man so mehr Kapazität nach RSA anbieten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

 

Weniger verlustreich reicht aber für eine nachhaltige Langstrecke der AUA nicht. Und nach den vielen Wechseln der letzten Jahre scheinen diese lukrativen Strecken einfach sehr übersichtlich zu sein.

 

Quatsch. Wir reden vom Winter! Wer verdient denn in den richtig harten Wintermonaten schon Geld?
Da ist jeder auf Verlustminimierung aus. Und wenn CPT dazu beitragen kann, dann wird es im Streckennetz erhalten bleiben und v.v.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fluginfo:

Die Kanaren werden gerade neu umverteilt. Im WFP 19/20 sehe ich deutlich mehr Kapazität, nachdem sich Ryanair und Norwegian zumindest tlw. hier zurückziehen und reduzieren.

 

Was meinst du mit "neu umverteilt"? Hat LH diese zusätzlichen Kapazitäten für WFP 19/20 bereits freigeschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, noATR said:

Auf der anderen Seite kann die LH aber ihre Frequenzen nach Südafrika nicht weiter erhöhen, weil das Limit bzgl Luftverkehrsabkommen erreicht ist. EW flog letztes Jahr auch nur 1x pro Woche, und selbst die bräuchten mind 2-3x pro Woche. Da kommt OS natürlich gerade recht: zum einen braucht man Winterziele, zum anderen kann man so mehr Kapazität nach RSA anbieten 

 

Wo sind denn die Frequenzen beschränkt? Das habe ich auf die Schnelle nicht finden können. Artikel 2 und 8 sind sogar ausnehmend freundschaftlich formuliert... Bei der Kapazität besteht sowieso noch viel Spiel, hat doch LH Johannesburg von 388 auf 748 gesetzt und auch die 744 wurde früher schon regelmäßig in CPT gesichtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es grad nicht, aber ich meine es seien 20 Rotationen pro Woche für die jeweiligen Länder: RSA hat ja nur die SAA und die fliegen 2x7/Woche FRA/MUC - die hätten damit noch Luft. CPT: LH von MUC/FRA und DE von FRA + LH 7x JNB

 

Wieviele Österreich (und die Schweiz) haben kann ich auch nicht sagen. Aber da OS bisher nichts nach RSA im Programm hat, macht es dann schon Sinn für die LH Group

Bearbeitet von noATR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus Artikel 8 des betreffenden Abkommens von 1998:

 

(6) Wünscht ein bezeichnetes Unternehmen außer den von den

genehmigten Flugplänen erfaßten Flügen ergänzende oder zu-

sätzliche Flüge durchzuführen, so muß es zunächst die Geneh-

migung der Luftfahrtbehörde der betreffenden Vertragspartei

einholen.

(7) Erforderlichenfalls bemühen sich die Luftfahrtbehörden der

Vertragsparteien, eine zufriedenstellende Regelung des Beförde-

rungsangebots und der Frequenzen zu erreichen.

 

Das kann natürlich alles und nichts heißen, aber weder Deutschland/Südafrika noch LH/SAA hegen meiner Meinung nach Antisympathien zueinander... Und ja, im Moment scheint es per "Verwaltungsakt" geregelt zu sein, dessen Inhalt sich allerdings meiner Kenntnis auch leider entzieht.

 

(und wenn es denn so ist, von mir aus kann Austrian jeden Tach nach Kaapstad düsen...)

Bearbeitet von medion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb medion:

Zitat aus Artikel 8 des betreffenden Abkommens von 1998:

 

(6) Wünscht ein bezeichnetes Unternehmen außer den von den

genehmigten Flugplänen erfaßten Flügen ergänzende oder zu-

sätzliche Flüge durchzuführen, so muß es zunächst die Geneh-

migung der Luftfahrtbehörde der betreffenden Vertragspartei

einholen.

(7) Erforderlichenfalls bemühen sich die Luftfahrtbehörden der

Vertragsparteien, eine zufriedenstellende Regelung des Beförde-

rungsangebots und der Frequenzen zu erreichen.

 

Das kann natürlich alles und nichts heißen, aber weder Deutschland/Südafrika noch LH/SAA hegen meiner Meinung nach Antisympathien zueinander... Und ja, im Moment scheint es per "Verwaltungsakt" geregelt zu sein, dessen Inhalt sich allerdings meiner Kenntnis auch leider entzieht.

 

Nee sicher tun sie das nicht! In dem Interview ging es um die EW Langstrecke und da wurde eben behauptet, dass 1/7 schlecht sei, man aber "wegen gesetzlicher Bestimmungen" nicht mehr fliegen könnte, außer LH würde EW was abgeben." Wenn man es unbedingt gewollt hätte, dann wäre es sicher machbar gewesen. 

Mit der AUA-Lösung schlägt man halt 2 Fliegen mit einer Klappe.

vor 11 Minuten schrieb medion:

 

(und wenn es denn so ist, von mir aus kann Austrian jeden Tach nach Kaapstad düsen...)

Ja von mir aus auch (nur Internet bräuchten sie halt auf so einem langen Tagflug....)! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...