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Aktuelles zu Austrian Airlines


TobiBER

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
vor 37 Minuten schrieb EDDV 2007:

 

Ist schon bekannt wer fliegen wird und ab wann?

Fraglich ob abgeben eher aufgeben bedeutet und durch RAIL&FLY ersetzen, wobei lediglich Linz mit 1,5h-2h attraktiv ist. Von Graz und Salzburg sind es dann doch schon 3h RAIL bis VIE.

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Na eigentlich kann man sich doch denken wer was fliegt. Frankfurt und München übernimmt die Lufthansa selbst, Düsseldorf und Stuttgart die Eurowings. Charter im Winter (Innsbruck) und Sommer macht weiter die AUA oder eben andere Chartergesellschaften. Alles wofür sich die oben genannten nicht interessieren fällt halt weg bzw. nur noch mit Umsteigen in FRA/MUC/VIE.

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7 hours ago, Xavi said:

Fraglich ob abgeben eher aufgeben bedeutet und durch RAIL&FLY ersetzen, wobei lediglich Linz mit 1,5h-2h attraktiv ist. Von Graz und Salzburg sind es dann doch schon 3h RAIL bis VIE.

 

Die Strecke von Wien nach Linz ist bereits durch den Zug ersetzt.

 

Außerdem spricht nichts dagegen, Städte wie Graz oder Salzburg von der Basis VIE aus anzufliegen. Es geht vielmehr um die Strecken von den Bundesländerflughäfen nach D, da diese bisher eine Crew-Stationierung außerhalb VIEs erforderlich machen. Genau diese Strecken sollen nun an LH und EW abgegeben werden und von den deutschen Basen beflogen werden, z.B. FRA-GRZ durch LH und DUS-LNZ durch EW.

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vor 56 Minuten schrieb D-ALPJ:

 

Die Strecke von Wien nach Linz ist bereits durch den Zug ersetzt.

 

Außerdem spricht nichts dagegen, Städte wie Graz oder Salzburg von der Basis VIE aus anzufliegen. Es geht vielmehr um die Strecken von den Bundesländerflughäfen nach D, da diese bisher eine Crew-Stationierung außerhalb VIEs erforderlich machen. Genau diese Strecken sollen nun an LH und EW abgegeben werden und von den deutschen Basen beflogen werden, z.B. FRA-GRZ durch LH und DUS-LNZ durch EW.

Ah okay, stimmt, macht Sinn, hatte nur das von damals im Kopf, dass man Linz mittelfristig nicht mehr von VIE anfliegt.

MUC und FRA kann wie du sagst an LH abgegeben werden, bei den anderen Zielen ist jedoch fraglich, ob diese alle mittelfristig bestehen bleiben (zumindest nach 2021, wenn die Dash rausgeht).

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20 minutes ago, Xavi said:

Ah okay, stimmt, macht Sinn, hatte nur das von damals im Kopf, dass man Linz mittelfristig nicht mehr von VIE anfliegt.

MUC und FRA kann wie du sagst an LH abgegeben werden, bei den anderen Zielen ist jedoch fraglich, ob diese alle mittelfristig bestehen bleiben (zumindest nach 2021, wenn die Dash rausgeht).

 

Lässt man FRA und MUC (LH) sowie VIE (OS) weg, bleiben sowieso nur noch 3 Strecken von den Bundesländerflughäfen übrig:

 

GRZ-STR

GRZ-DUS

LNZ-DUS

 

Sollte LGW mit E190 weiterhin für EW unterwegs sein (die Embraer-Jets aller LH-Konzerngesellschaften wurden in der gestrigen Präsentation ja größtenteils ignoriert), könnten die Strecken durchaus weitergeführt werden. Ansonsten wird es vielleicht eng, obwohl man an Klagenfurt (nach CGN) sieht, dass da eventuell doch eine Zukunft besteht.

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vor 20 Minuten schrieb D-ALPJ:

... Obwohl man an Klagenfurt (nach CGN) sieht, dass da eventuell doch eine Zukunft besteht.

Wieso laufen eigentlich ab CGN Klagenfurt, Salzburg und Innsbruck, aber Graz nicht? Wurde ja mal von HLX bedient und dann eingestellt. Dabei ist es doch die zweitgrößte Stadt Österreichs

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vor 53 Minuten schrieb D-ALPJ:

Sollte LGW mit E190 weiterhin für EW unterwegs sein (die Embraer-Jets aller LH-Konzerngesellschaften wurden in der gestrigen Präsentation ja größtenteils ignoriert), könnten die Strecken durchaus weitergeführt werden. Ansonsten wird es vielleicht eng, obwohl man an Klagenfurt (nach CGN) sieht, dass da eventuell doch eine Zukunft besteht.

Wobei CGN-KLU nur 6/7 geflogen wird (Auslastung mit 69% in 2018 ganz passabel).

LNZ-DUS wird aktuell 13/7 geflogen, GRZ-DUS 14/7 GRZ-STR 11/7. Da könnte es daraus rauslaufen, dass der doppelte Tagesrand Geschichte wird. Man wird sehen, wird viel davon abhängen, ob die E190 nach 2021 für EW fliegen und falls ja, wo sie stationiert werden.

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  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...

siehe auch: https://www.airliners.de/austrian-druck-grosses-sparpaket-wende/52511

 

Von der wievielten Sparrunde bei Austrian reden wir dann eigentlich?

 

Bei der derzeitigen Situation in Wien allerdings auch kein Wunder; da hilft aber auch sparen nichts, auf das Niveau von Lauda und Wizz kommt man sowieso nicht (herunter) und selbst die verdienen in Wien derzeit kein Geld.

 

Thema Langstrecke, alles guckt auf Condor gerade, aber die 767 und 777 der AUA sind auch (teilweise zumindest) nicht (viel) jünger...  Andererseits sind es insgesamt auch nur 12 Stück... Und nochmal andererseits, ohne Langstrecke kann man die AUA gleich zusperren und noch mehr Geld sparen.... Brüssel würde sich über die 787 sicher auch freuen...

 

 

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Warum ist es eigentlich keine Option  die rote Rynair und Wizz sich in Wien alleine Klippen z lassen? Ich meine , als Netzwerk-Carrier hätte man doch ,zumindest theoretisch , einfach die Möglichkeit, die PAX über andere HUBs zu leiten oder sogar woanders ein neuen Hub zu betreiben und Wien nur noch via Zubringer anfliegen.

 

Ein Luxus, der bei P2P nicht unbedingt geht.

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vor einer Stunde schrieb medion:

... auf das Niveau von Lauda und Wizz kommt man sowieso nicht (herunter) und selbst die verdienen in Wien derzeit kein Geld.

 

... Und nochmal andererseits, ohne Langstrecke kann man die AUA gleich zusperren

Wo kann man das nachlesen, das Wizzair und Lauda in Wien nichts verdienen? 

 

Und zum Thema AUA Langstrecke: AUA hat doch kaum Langstrecke: 3 USA-Ziele, Bangkok. Was noch? 

Hauptsächlich sind sie doch innerhalb Europas und vor allem nach Osteuropa unterwegs. 

vor 2 Stunden schrieb flapsone:

Nachdem im ersten Halbjahr 2019 ein Verlust von 53 Mio. Euro unterm Strich stand, geht man inzwischen bei der AUA davon aus dass man das Gesamtjahr '19 mit roten Zahlen abschließen wird

Kann ich nur schwer verstehen. Obwohl AUA teurer als Eurowings ist, sind ihre Flieger voll. Heute hat sich z. B. eine VIE-CGN-Rotation komplett ausverkauft und das trotz 400 Euro Oneway. Und trotzdem Verlust? 

 

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Just now, Koelli said:

Wo kann man das nachlesen, das Wizzair und Lauda in Wien nichts verdienen? 

 

Und zum Thema AUA Langstrecke: AUA hat doch kaum Langstrecke: 3 USA-Ziele, Bangkok. Was noch? 

Hauptsächlich sind sie doch innerhalb Europas und vor allem nach Osteuropa unterwegs. 

 

Indem man z. B. Interviews, die es dauernd gibt, richtig liest. Stichworte Investitionsphase, Expansionsphase und im dritten Jahr verdienen wir dann (vielleicht) Geld... (Original-Ton in einem deutschen AERO-Magazin vor Kurzem, CEO Wizz, B|) www.aero.de

 

6 mal 763, 6 mal 772  www.airfleets.net

 

Austrian Airlines: Bangkok–Suvarnabhumi,  Beijing–Capital, Chicago–O'Hare,  Montréal–Trudeau, Newark, New York–JFK, Shanghai–Pudong, Tehran–Imam Khomeini, Tokyo–Narita,  Washington–Dulles, Saisonal:
 Cape Town,  Los Angeles, Malé, Mauritius,  Miami  www.wikipedia.com

 

Ich habe es gerne für dich nachgeschaut....

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  • 4 Monate später...

Auch Austrian trifft es auf der Langstrecke ziemlich heftig. Von 59 Wöchentlichen Flügen (nach Flugplan VIE) finden noch 21 statt. 

Zwei Boeing 777 sind bereits geparkt. Im Endeffekt hat man noch Beschäftigung für zwei B777 und zwei B767. 

Aktuell wird noch angeflogen:

Male (3/7 mit B767), Montreal (5/7 mit B767), Port Louis (3/7 mit B777), Bangkok (7/7 mit B777), Kapstadt (3/7 mit B777).

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