Zum Inhalt springen
airliners.de

"Flaps - speed checked"


FLX/MCT

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

wie auf diesem tollen Video zu hören ist, erwidert der PNF auf Kommando seines Kollegen "speed checked", wenn er nach den Flaps fragt. Welchen Zweck hat diese Phrase? Soll hier überprüft werden, ob das Flugzeug schon eine passende Geschwindigkeit hat für die gewünschte Konfiguration?

 

Wird dieses "speed checked" auch bei anderen Airlines verwendet und verlest ihr auch jede Änderung des FMA's?

 

freue mich auf eure Antworten

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das Ansagen eines jeden FMA Changes ist Standard Airbus Procedure gemäß FCOM. Der Callout "Speed Checked" kann auch dazu gehören, das weiß ich aber nicht sicher.

Viele Airlines weichen allerdings hier von der AI Meinung ab. Das "Silent Cockpit" Prinzip bringt mit sich, daß alle normalen Systemvorgänge und auch AP Modechanges nicht angesagt werden. Das hat den Vorteil, daß alles abnormale als solches sehr deutlich auffällt.

 

Die neuen Airbusse würden übrigens nicht oder nur teilweise die Klappen fahren ("Flap Load Relief").

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flaps_full

Wenn nun noch der Call "Pitch raise"- Checked"- "Thrust all in" kommt, dann mußt aber zeigen :)

 

 

Wenn man so ein Video bei uns drehen würde, dann würden die Zuschauer einschlafen. Wir quatschen nicht mal die Hälfte von dem dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...